Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHP lagert Notebook-Produktion 2009 stärker aus
Hewlett Packard (HP) will 2009 die Produktion von Notebooks noch stärker auslagern als in diesem Jahr. Insgesamt 13 bis 14 Millionen Laptops mit einer Displaygröße von 15 Zoll sollen dann durch Auftragsfertiger hergestellt werden. Das wäre mehr als doppelt so viele Mainstream-Notebooks wie in diesem Jahr.
Und wohin gehen diese Jobs? Wieder nach China? Wenn das alle so machen, haben wir bald keine Jobs mehr und die keine Kunden die aus westlichen Ländern kommen.
Wer weiß wo die eh schon gefertigt werden. Prinzipiell sagt die News nur aus, dass HP sich nicht mehr drum kümmern muss, sondern nur noch Aufträge erteilen und andere Unternehmen bauen die Teile.
Waren HP Notebooks bis anhin nicht auch grösstenteils von Hon Hai Precision (also Foxconn)?
Oder werden sie jetzt einfach dort zu 100% zusammengebaut und vorher hat man bei HP zumindest noch die Kleber drauf gemacht
Naja, auf alle Fälle kaum überraschend. Die PC Industire wandert immer weiter nach China. Das ist der "Preis" für die niedrigen Preise...
Habe gerade mal geschaut. Mein Notebook gekauft Oktober 07 wurde in China produziert.
Der 12 Zellen Akku, den ich zusätzlich gekauft habe... ebenfalls.
DerToast, N-rG: Soviel dazu, ne? ;-)
Die Firmen stellen größtenteils schon in China, Taiwan oder anderen Billiglohnländern her, durch eine Ausgliederung gehen "unsere" Jobs also nicht flöten.
In Europa sind die meisten Jobs wohl eher im Servicebereich, also der Dritte Sektor :]
Hmm, und das ist jetzt ne News wert? Also wer produziert denn nicht in Asien?! Auf meinem FSC steht zwar Made in Germany drauf, aber ich glaube kaum, dass daran irgendwas großes Made in Germany ist. o_O
Hmm, und das ist jetzt ne News wert? Also wer produziert denn nicht in Asien?! Auf meinem FSC steht zwar Made in Germany drauf, aber ich glaube kaum, dass daran irgendwas großes Made in Germany ist. o_O
Wiki sagt: "1995 entschied das Oberlandesgericht Stuttgart, dass Made in Germany gegen das Wettbewerbsrecht verstößt, wenn der größte Teil des Produkts nicht aus deutschen Rohstoffen besteht oder nicht aus deutscher Fertigung kommt."
Deswegen steht auf den AMD-Prozessoren steht auch nicht "Made in Germany" drauf, da das Herstellen des Chips allein zu wenig Anteil am gesamten Produkt ausmacht.
Hmm, dann müsste FSC ja - zumindestens einen Teil der Laptops noch in D. bauen. Naja, es steht jedenfalls drauf! Auch wenn es sonst nicht unbedingt ein perfektes Meisterwerk ist .