News US-Sanktionen: Huawei soll Notebook-Produktion gestoppt haben

Stunrise schrieb:
So dreißt, wie Huawei die MacBooks kopiert hat, geschieht das denen gerade recht. Die Chinesen kopieren am Fließband und obwohl ich kein Freund von Apple bin ...

Wer hat da von wem kopiert :p
2001-Space-Odyssey-tablet-TV.jpg

Quelle: 2001: Odyssee im Weltraum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Schnitz schrieb:
Das ist schon krass.

Ein möglicher Gegenschlag der Chinesen könnte sein, dass sie keine amerikanisches Produkte mehr zusammenbauen.
Nahezu alles ist "Made in China". (selbst die neuen Ryzen-CPUs!)

Das geht nicht, auch wenn das hart klingen mag was ich jetzt sage.
Aber von wem sollten dann die Chinesen kopieren? Die brauchen die Produktion jetzt dringender den je von amerikanischen Firmen.
So einfach ist das dann doch nicht.

Ich glaube es hat in den letzten 100 Jahren keine Innovation von chinesischen Herstellern gegeben, diese waren alle geklaut.

Das betrifft alle Bereiche in denen in China produziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
huluhulu schrieb:
das es innerhalb chinas keine patentrechte gibt, hat für konsumenten nur vorteile. schnell konkurrenz nach marktstart in sicht. durch die konkurrenz gibt es eine rasante technologische entwicklung. viele mitbewerber.
aber in den USA lässt man sich lieber jeden sch**** patentieren um auf kosten anderer zu leben (lizenzierung).
...

Dein Stundenlohn beträgt also 0€, damit die Konkurrenz von deinen möglichen Erfindungen sofort profitiert und du leer ausgehst?

Es gibt sicherlich auch sinnlose Patente:
Als Watt 1781 sein Patent anmeldete, fügte er fünf verschiedene Methoden ein, um eine hin- und her schwingende Bewegung in eine Drehbewegung umzuwandeln. Die letzte Alternative, die er vorstellte, war die Verwendung eines Planetengetriebes. Als sein Kontrahent Washborough von Watts Kurbelidee erfuhr, konnte er noch vor Watt die Verwendung von Kurbeln bei Dampfmaschinen als Patent anmelden. Watt musste nun unfreiwillig auf das Planetengetriebe zurückgreifen Quelle:hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
slogen schrieb:
...
Vorallem möchte ich mal Beweise sehen, weshalb Huawei auf der schwarzen Liste gelandet ist.
..
Diese Beweise befinden sich neben der Akte in der die Massenvernichtungswaffen im Irak nachgewiesen wurden
slogen schrieb:
Wenn ich China wäre würde ich einen Exportstop der "selten Erden" schnellstmöglich anordnen, sodass es nur US Unternehmen wie Apple, Intel, Qualcomm etc trifft und dann beginnt das mega Chaos.
Das ist nicht ungefährlich, nicht das die USA noch Massenvernichtungswaffen in China finden...
Chera schrieb:
Irgendwie fühle ich mich zunehmend an die Kaspersky-Geschichte erinnert aus 2017. Die ach so böse russische Spionagesoftware wurde in den USA auf jeder Regierungsebene verboten, private Unternehmen angehalten es gleich zu tun, und die glorreiche EU hat sich auch aufgeschaltet und Kaspersky direkt mal als böswillig erklärt.
Beweise gibt es bis heute nicht dass Kaspersky irgendwas in der Richtung unternommen hat oder hätte. Wenn ich nicht irre wurde das vor kurzem sogar erstmalig bestätigt durch irgendeine EU Kommission.

Bin ja gespannt welche Firma den USA in 2 Jahren dann zu erfolgreich wird.
Na aber die Russen sind doch per se böse !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Maho1987
slogen schrieb:
Wenn ich China wäre würde ich einen Exportstop der "selten Erden" schnellstmöglich anordnen, sodass es nur US Unternehmen wie Apple, Intel, Qualcomm etc trifft und dann beginnt das mega Chaos.
Folge: Alle wirklich ALLE (nicht nur die Amerikaner) würden sich nach Alternativen umsehen, Produktionen auslagern und sich von China abwenden. Tatsächlich gefällt mir diese Vorstellung sogar ein bisschen.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007 und slogen
Wenn uns das ganze Dilemma um Huawei eins zeigt, dann das die USA bzw. Mr. Trump auch vor Europa nicht zurückschrecken würde bzw. wird.

AMERICA FIRST, all others than...

Aber der Umkehrschluß ist einfach, dass sich einfach zu viele Länder oder Firmen sich einfach abhängig von Konzernen gemacht haben, und es jetzt kein Zurück mehr gibt!!!

Europa hat kein einziges Unternehmen welches in diesem Maße Technik produzieren kann und produziert um wirklich unabhängig zu sein. Natürlich ist ein großer Weltmarkt von Vorteil, ABER, wenn nur einer aus der Reihe tanzt, stürzt das Konstrukt wie ein Kartenhaus zusammen.

Es ist eine Farce, dass fast komplett Europa abhängig ist, von Technologien aus einem Land bzw. von deren Patenten. Die Chinesen werden Wege finden. Europa ist da noch weit, weit, weit von entfernt.

Im Falle eines solchen Blacklisting von europäischen Unternehmen, können wir einpacken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr
knilch247 schrieb:
Diese Beweise befinden sich neben der Akte in der die Massenvernichtungswaffen im Irak nachgewiesen wurden
...

:D :D :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Satyr schrieb:
HP benutzt die Namen ProBook, EliteBook. Fujitsu LifeBook, Asus ZenBook Vivobook Eeebook, Trekstor Surfbook Primebook Yourbook, Jumper EzBook, Chromebook etc. . Und alle sind es Notebooks. Und bei einem Huawei Matebook ist der Name kopiert, weil er mit "M" anfängt ?
MateBook Pro - MacBook X Pro - EliteBook
Scheint wohl Leute zu geben, die bei den drei Namen nicht erkennen, das zwei davon sich extrem ähnlich sind. Es geht nicht ums "Book", sondern, dass bei einem Produktnamen 9 von 10 Buchstaben in gleicher Reihenfolge übernommen wurden, der eine (das "c)" mit 2 anderen Buchstaben ("te") ersetzt wurde und man noch ein X irgendwo eingefügt hat. Jetzt nenne mir ein Notebook in deiner Liste, welches auch nur in die Nähe dieser Namensähnlichkeit kommt.

Dazu kommt, dass das MateBook dem MacBook zum verwechseln ähnlich sieht. Wenn einem das nicht ins Auge fällt, dann kann ich auch nicht helfen. Quasi gleiche Proportionen in verblüffend vielen Bereichen und die sind eben nicht bei jedem Laptop gleich. (Abstand von Tastatur zum Rand des Geräts, Größe des Trackpads im vergleich zum Body, und wieder Abstände zu den Rändern und zur Tastatur, Design und Größe der Tasten bei der Tastatur, Größe des Schriftfonts unterm Bildschirm, Positionierung der Lautsprecher samt Proportionen und und Größe des Durchlasses, etc.) Bei so vielen Übereinstimmungen mit dem Design eines anderen Produktes, kann man durchaus davon sprechen, dass das Design frech kopiert wurde. Oder meinst du ernsthaft, dass das alles Zufall ist?
Als ich mal für nen größeren Mubilfunkanbieter gearbeitet hatte, gab es eine interne Vorstellung des damals Neuen Huawei P8 und P8 lite. Da hat die Frau sogar offen zugegeben, dass man sich beim Design stark am iPhone orientiert hat.
Warum was eigenes machen, wenn man es sich auch abgucken kann, was am Markt funktioniert? Huawei hat sich da nicht geändert. Die werden einfach weiterhin Designs ihrer Produkte von anderen kopieren.
 
Bin mal auf die den nächsten Geschäftsbericht von Huawei gespannt 😁, besonders auf die Umsätze mit Mobiltelefonen und Notebooks 😂.

Wird aus spannend zu beobachten sein wie sich die Langzeitwirkung auf die Produktsparten bei Huawei auswirkt.
 
knilch247 schrieb:
Das ist nicht ungefährlich, nicht das die USA noch Massenvernichtungswaffen in China finden...

Die brauchen sie garnicht finden, die wissen schon das China welche hat. :D So blöde die Amis auch sein mögen, Gegner die über so etwas verfügen greifen die nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wie schon oft gesagt, es geschieht Huawei und den Chinesen recht. Sie stellen mit übernommenen Firmen so viel Scheisse an, das ist nicht zu glauben.

Von daher Bravo und immer weiter kräftig drupp :hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt::headshot:
 
Ja nee is klar….
Immer drupp auf die Geldgeilen Intelligenz-Allergiker die das ermöglicht haben.
UND natürlich den Möchtegern Diktator des Westen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
AYAlf schrieb:
Aber von wem sollten dann die Chinesen kopieren?

Ähm, ihre Taikonauten haben die auch mit Eigenentwicklungen ins All gejagt.

Das die Chinesen nicht in der Lage wären eigenständig etwas zu entwickeln ist sehr arrogant und verachtend. Chinesen studieren nicht millionenfach im Ausland nur um am Ende "gut kopieren" zu können.

Besonders gut erkennt man das übrigens auch an deren Waffensystemen. Die kommen nämlich gut ohne die Schwachstellen des Westens aus. Manchmal lohnt sich kopieren auch einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, .fF, Otsy und eine weitere Person
Fimo schrieb:
@Stunrise
Setzen: Note 6.
Thema verfehlt...
Das hat nichts mit vermeintlich kopierten Notebooks zu tun, sondern damit, dass Huawei auf der schwarzen Liste des US-Handelsministeriums gelandet ist und damit Intel und andere US-Firmen Probleme bekommen, wenn Sie weiterhin Zwischenprodukte (z.B. CPUs) an Huawei verkaufen.
Ganz ruhig, setzt dich selber erst einmal wieder, er hat doch nichts gegenteiliges behauptet.
 
Warum was eigenes machen, wenn man es sich auch abgucken kann, was am Markt funktioniert?

und was juckt das den kunden? die großen firmen sind rein börsenorientiert und der rest ist denen egal.
huawei ist weiters kein reiner billigableger. huawei bedient im gegensatz zu apple den kompletten markt. von billig bis teuer. das ist auch schon die erfolgsstory. ein huawei notebook um 2000€ oder ein huawei smart phone um 700€ ist definitiv nicht "billig".
unternehmen schauen sich stets technologien von der konkurrenz an. das ist auch gut so. sonnst würde nur noch stillstand herrschen.

und bis auf den soc und ios kommt im iphone genau null von apple.
alle anderen komponenten sind zugekaufte massenware wie sie in hunderten anderen smart phones zum einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Maho1987 schrieb:
Die brauchen sie garnicht finden, die wissen schon das China welche hat. :D So blöde die Amis auch sein mögen, Gegner die über so etwas verfügen greifen die nicht an.
Haben die USA doch schon längst.. und zwar wirtschaftlich. Und läuft bisher super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Chris007 schrieb:
Haben die USA doch schon längst.. und zwar wirtschaftlich. Und läuft bisher super
Das wissen wir alle, aber ich meine einen militärischen Angriff.
Wenn man kann militärisch, aufgrund von "Menschenrechten und Demokratie", einmarschieren. Wenn nicht wirtschaftlich unter Druck setzten.
 
Zurück
Oben