News US-Sanktionen: Huawei soll Notebook-Produktion gestoppt haben

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Mobilfunktechnologie und Smartphones sind nicht Huaweis einzige Standbeine, die von den Sanktionen durch die US-Regierung betroffen sind. Medienberichten zufolge hat das Unternehmen die Produktion der eigenen Notebook-Serien komplett eingestellt und die Auslieferungen gestoppt.

Zur News: US-Sanktionen: Huawei soll Notebook-Produktion gestoppt haben
 
Was hat dies nun für Auswirkungen auf bereits gekaufte Notebooks? Besitze seit Samstag ein Matebook X Pro.
 
Du musst das Teil sofort entsorgen. Manche Fragen.....


Nutze es einfach und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Zockmock, baizer und 13 andere
So dreißt, wie Huawei die MacBooks kopiert hat, geschieht das denen gerade recht. Die Chinesen kopieren am Fließband und obwohl ich kein Freund von Apple bin gehört sowas wie das Matebook (selbst der Name ist kopiert) wirklich verboten.

790745
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Chris007, Nacho_Man und 12 andere
Stunrise schrieb:
So dreißt, wie Huawei die MacBooks kopiert hat, geschieht das denen gerade recht. Die Chinesen kopieren am Fließband und obwohl ich kein Freund von Apple bin gehört sowas wie das Matebook (selbst der Name ist kopiert) wirklich verboten.

Und Microsoft Surface Book ist dann wohl auch kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, linuxxer, mastermind6 und 14 andere
Phorsaken schrieb:
Was hat dies nun für Auswirkungen auf bereits gekaufte Notebooks? Besitze seit Samstag ein Matebook X Pro.
Wahrscheinlich gar keine.

Das ist kein für genau ein Gerät funktionierendes Android mit vollständig integrierten Treibern, sondern Windows 10, das du grundsätzlich auf alle x86-Systeme bügeln kannst.

Ich würde mir vielleicht mal für den Fall der Fälle die Treiber abspeichern, falls Huawei untersagt werden sollte, diese weiterhin zum Download anzubieten, ansonsten sehe ich da kein größeres Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Mar1u5, Phorsaken und 2 andere
@Stunrise
Setzen: Note 6.
Thema verfehlt...
Das hat nichts mit vermeintlich kopierten Notebooks zu tun, sondern damit, dass Huawei auf der schwarzen Liste des US-Handelsministeriums gelandet ist und damit Intel und andere US-Firmen Probleme bekommen, wenn Sie weiterhin Zwischenprodukte (z.B. CPUs) an Huawei verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, linuxxer, Gaspedal und 4 andere
@Stunrise Ich wünschte Trump-Bilder würden im Uploadfilter steckenbleiben.

Wie man Design-Kopien derart verurteilen kann verstehe ich ebenfalls nicht. Wird ja nicht mit MacOS ausgeliefert, also sehe ich hier persönlich keine Verletzung von irgendwas.
Patent auf abgerundete Ecken und Alu-Unibodys. Nach der Logik gehören auch Getränkedosen verboten. Sind ja von Apple kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Pulsar77, linuxxer und 26 andere
Wenn so wäre, dann hätte Apple schon längst geklagt.

Finde ich unmöglich was hier passiert, da mir Huawei mittlerweile sehr sympathisch geworden ist und ich meiner Frau eigentlich ein P30 Pro schenken wollte. Grundsätzlich kann es jetzt auch der optimale Zeitpunkt sein, da sie im Preis stark fallen...
 
Das wäre sehr schade.
Die Notebooks gehörten zu den Besten auf dem Markt. Und waren sehr gute MacBook Alternativen, wenn man mit Windows klar kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Gaspedal und TexHex
Das ist schon krass.

Ein möglicher Gegenschlag der Chinesen könnte sein, dass sie keine amerikanisches Produkte mehr zusammenbauen.

Nahezu alles ist "Made in China". (selbst die neuen Ryzen-CPUs!)

Bis da irgendwo anders im Billig-Lohnberiech die Ersatzinfrastruktur aufgebaut ist, haben sich alle Amis maßlos verschuldet oder verzicht gelernt.

Am Ende platz noch der Kapitalismus deswegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eltonno und mightyplow
"Am Ende sind dafür drei große Firmen und Länder zuständig, die auch auf dem Heatspreader der CPU verewigt sind: Globalfoundries aus den USA für den I/O-Chip, TSMC aus Taiwan für die CPU-Dies und die Packaging-Werke von AMD in China: „Diffused in USA, Diffused in Taiwan, Made in China“."

Steht im oben von mir verlinkten CB-Artikel.
 
Da Huawei einer der größten Kunden bei den Zuliefern wie Infineon, Qualcomm, Google etc. ist geht doch eine Menge Umsatz verloren. Im schlimmsten Fall eine enorme Menge Arbeitsplätze Weltweit.

Vorallem möchte ich mal Beweise sehen, weshalb Huawei auf der schwarzen Liste gelandet ist.

Gerade 5g bekommt es doch keiner geschissen ausser Huawei.... Man man man und ob uns Amis, China oder sons irgendwer ausspioniert ändert doch für uns eh nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, gartenriese und Schnitz
...und durch den enormen Wachstum von Huawei verdienen auch Intel, MS, google usw. sehr gut, so dass es sicherlich nicht nur Huawei trifft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Trump hat doch selbst bestätigt, das es ein Handelskrieg gegen China ist und Huawei wird nur als Druckmittel missbraucht. Sollte es keine Beweise gegen Huawei geben, kann es sehr teuer für die USA werden.
China prüft ja auch zurzeit wie es mit dem Export der seltenen Erden weitergeht. Man muss sich mal vorstellen, wo das noch alles hinführt. Wenn Trump damit durch kommt, werden sicher noch andere Unternehmen unter ihm leiden. Bei ihm zählt nur die USA und alles andere ist ihm egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Er denkt über seine Folgen und Handeln nicht nach und will China und Huawei schaden zufügen. Das am ende sogar die USA leidet, sieht er noch nicht. Später wird er aber wieder irgendeine Ausrede dafür haben oder es sind halt Fakenews :D Ich weiß bis heute nicht wieso dieser Kerl gewählt wurde. Der ist das komplette Gegenteil von Obama und eine Schande für die USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und gartenriese
Zurück
Oben