News Gericom gibt Notebook-Produktion auf

Ich kenne 3 Leute mit Gericom-NB. Davon war keiner zufriedern.
Alle hatten irgendwelche Mängel. Viele Leute vergleichen vor dem Notebookkauf einfach nur einige technische Daten und den Preis. Ein Wert von Zuverlässigkeit oder eine "Pannenstatistik" findet man nicht im Datenblatt, oder am Schildchen im Mediamarkt und Co.
Und bei Notebook gilt eben besonders: wer billig kauft, kauft letztendlich teuer ( oder ärgert sich )

HotShot:
Du laberst hier groß über sprachliche Diskrepanz, aber nicht einmal der Unterschied zwischen Impotenz und Unfruchtbarkeit wird dir gewahr.
Ich selbst habe zwar keine nennenswerte Erfahrung mit Gericom, aber Kühlöffnungen an der Unterseite anzubringen ist ungünstiger als an jeder anderen Stelle.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich bedauere das gar nicht. Sie haben vor Jahren damit angefangen billige Notebooks auf den Markt zu werfen und als es ihnen alle nachmachten klagten sie zuletze AFAIK vor einem halben Jahr, dass die Notebooks zu billig sind und die Margen so klein.

Außerdem gab es nur Beschwerden über die Notebooks.

Lord_Alti schrieb:
Na endlich lassen sie die Finger von Dingen von denen sie nichts verstehen :daumen::

Ich kenn genug Gericom Laptops und alle sind scheisse (soll kein Vorurteil sein sondern ist Erfahrungswert)

Sollen sich lieber auf die Dinge konzentrieren die sie können :)
Kann mich nur anschließen! :freak:
Ich habe selber ein Gericom Gerät und das war im letzten Monat 2 Mal wegen dem gleichen Fehler in der Werkstatt. Ohne Worte. :mad:

Nun ja - so die Preishammer waren die Gericom Notebooks aber auch nie - von dem her wundert es mich, warum hier soviele Leutz überhaupt Erfahrungen mit Gericom gemacht haben ... :rolleyes:

lordZ schrieb:
... von dem her wundert es mich, warum hier soviele Leutz überhaupt Erfahrungen mit Gericom gemacht haben ...
Sie wollten bestimmt alle mal wissen (mich anscheinend auch eingeschlossen) wie schlecht Service und Support echt sein kann! :D :rolleyes: :p Da kann man nur drüber lachen. Weil weinen ändert es auch nicht!
Siehe hier.

allein die anzahl der kommentare und leute, die hier ihre meinung dazu loswerden wollen zeigt, dass das thema offensichtlich bekannt ist. kenne auch mind. 4(!) Fälle (dass sind 100% aller gericom nbs, die ich kenne), in denen das gericom eingeschickt werden musste.

Und wenn der eine davon ner journalistin ist, mit artikeln auf der platte und es fällt aus und ist dann erstmal 3-4monate bei gericom, hat die auch ausfall. da heult auch keiner bei gericom.
sie hat sich dann ein sony(privat) gekauft und das hält schon ewig.
(billig kauft man eben (meistens) 2x.)

von den einzelschicksalen mal abgesehen geht das klar mit gericom. imho sind das einfach managementfehler, wenn die quali des produktes sooo mieserabel ist, wie bei gericom. es geht auf jeden fall besser. (bessere qualität verbauen.)
billigschrott verkaufen und drauf pochen, dass nicht zuviele kunden auch wirklich garantie beanspruchen. denke mal das war die maxime. hat nicht geklappt, also wird der laden dichtgemacht...

Ist ja geil (den Verlust der Arbeitsplätze ausgenommen).

Gericom steigt aus dem Notebookmarkt aus. Endlich muß ich keine Kunden mehr davon abraten sich ein Gericom zu holen weil es sie einfach nicht mehr geben wird. Wow, ein Traum wird war.

Selbst mein erstes Notebook war ein Gericom Webboy. Zuerst ging die USB Schnittstelle nicht mehr, dann brach ein Scharnier, danach sind Parallelport und Seriellport ausgefallen. Nach 2 Jahren hat dann das Display angefangen zu flackern. Bin es zum Glück, eBay sei Dank, noch für 550,-€ an einen Studenten losgeworden.

heidl schrieb:
meine güte dauernd diese rechtschreibblabla kommentare. wir sind hier im internet, wen interessierts
Eigentlich jeden, der sich in diesem Forum schmerzfrei auf einem gewissen Niveau bewegen möchte! :cool_alt:

Was hier einigen bei der ganzen STreiterei nicht in den Sinn gekommen zu sein scheint ist, das es verschiedene Serien der Gerimon Notebooks gibt (bzw gab) und nicht nur einen einzigen Typ um den jetzt herumgestritten wird. Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht (durch einen Freund) der ein Notebook der Hummer-Serie hat. Es ist ständig am heißlaufen so das man hinten was unterstellen muß, damit es genug Luft bekommt und die Festplatte war auch schon 2 mal kaputt (eingeschickt). (jetzt ist eine neue ewig langsame drin, die wohl länger hält aber die ganze Kiste bremst)
Aber das soll ja nicht heißen das alle Serien (ältere oder neuere) nicht besser sein können. Das sollte man sich mal überlegen, bevor man sich hier die Köpfe einschlägt ...

Die Produkte die man früher gekauft hat werden aber nicht ihren Support/Garantie verlieren oder? Ich habe eher eine negative Meinung zu Gericom. Die verbauen preiwerte Mainboards um Geld zu sparen. Genauso habe ich schon viel Negatives über Gericom gehört.

Gruß

Willüüü

@ only JR:

Ich habe ein Noteboog der Serie Gericom EGO und da habe ich auch schon etwas Geld für hin gelegt und da möchte ich auch ein Teil haben, was funktioniert! Und das tut es weißgott NICHT! Da könnte ich ausrasten!

Wenn man das Inet mal etwas durchforstet findet man genug Threats, wo über dieses Thema schon genug diskutiert wurde. Und da sind bestimmt auch nicht nur Leute, die "alle" ein Notebook aus der gleichen Serie haben!

Das ganze wird einen etwaigen bestehenden Garantieanspruch in keiner Weise betreffen, die Produktion in Österreich wird eingestellt, d.h. dass dann NUR mehr in China direkt produziert wird. Bisher wurde ohnehin nur ein verschwindend kleiner Anteil in Österreich produziert.

Gericom hält sich ein Ersatzteillager von ca. 4 Jahren. Der Servicebereich wurde schon teilweise ausgelagert, u.a. auch nach Deutschland.

Zu Quanta selbst ist nicht viel anzuführen, ausser dass diese Firma zu den Top 5 IT-Unternehmen in Taiwan zählt und mit Abstand der grösste Auftragsfertiger für Notebooks ist, der u.a. auch für HP fertigt.

Als ehemaliger Mitarbeiter von Gericom habe ich mir 1998 mein erstes Gericom (Silver Seraph mit PIII) zugelegt. Es hat die ganzen Jahre unter wirklicher Dauerbelastung ohne jegliche Reparatur unbeschadet überstanden. Meine Tochter arbeitet heute noch damit, und würde es um keinen Preis hergeben. Mit 2 Akkus betrieben hält es noch immer bis zu ca. 5 Stunden durch.

Mein Bruder hat seinen Webboy PIII nun seit 2001, abgesehen von der Akkulaufzeit funktioniert auch dieser noch problemlos, genauso ohne bisherige Reparatur. Aber es war ihm beim damaligen Preis auch schon bewusst, dass er zum Preis von einem Golf keinen Porsche kriegt. Also hat er sich einen 2. Akku dazugekauft und lag dann preislich noch immer wesentlich unter den damaligen Mitbewerbern.

Mein zweites Gericom Notebook (EGO mit Centrino) habe ich mir NACH meinem Ausscheiden aus der Firma zugelegt und bin auch damit absolut zufrieden. Gleiches kann ich auch von anderen Ehemaligen Gericomlern und auch von den Personen sagen, denen ich in den letzten Jahren zu einem Kauf eines Gericom geraten habe.

Schliesslich geht es ja um die Technik, dass Gericom in Österreich die Produktion einstellt, hat mit Produkt- und Servicequalität ja nichts zu tun, somit hat dies hier auch nichts zu suchen. Da stecken betriebswirtschaftliche Aspekte dahinter und gehört, wenn überhaupt, in ein anderes Forum.

Und an alle, die "Gericom ist Schei***" schreien:
Problemfälle und negative Erfahrungen gibt es überall, jeder Hersteller hat damit zu kämpfen, aber deswegen gleich Schei*** zu schreien ist unfair. Es gibt Hersteller, die noch wesentlich schlechter in Bezug auf Ausfallraten, Servicequalität, etc. abschneiden als Gericom. Schaut man in diversen Foren nach anderen Modellen anderer Hersteller, dann findet man überall den "gutgemeinten" Rat, sich genau diese Marke nicht zu kaufen. Geht man nun nach genau all diesen Tips, dann wäre man am besten beraten, man kauft sich überhaupt kein Notebook, sondern man kehrt zurück zu Papier, Bleistift, Rechnenschieber und Konsorten.

Gericom ist sicher in den Anfängen sehr schnell gewachsen und hatte im Servicebereich Nachholbedarf, es wurde viel Arbeit und Geld ins Service investiert. Aus Erfahrung kann ich sagen, es hat sich in den letzten Jahren auch sehr viel zum Positiven geändert, und es gibt auch jetzt noch genug Leute bei Gericom, die sich die Füsse ausreissen für die Kunden, die Tag und Nacht in der Firma stehen und sich bemühen alles zur vollen Zufriedenheit zu regeln.

Resumee: Warum mehr Geld für Weniger ausgeben, auch als ehemaliger Mitarbeiter würde ich mir jederzeit wieder ein Gericom kaufen und es auch jederzeit weiterempfehlen.

Jetzt mal was anderes aber das Gericom keine Notebooks mehr verkauft ist doch blödsinn.
Also der Stand auf der CeBit hat doch schicke neuheiten präsentiert!
Ach ja im übrigen stellt ja Quanta die für due fertigung der Gericom Notis verantwortlich sind ebenfalls für Acer, Toshiba...usw her.
Im neuen Gericom Supersonic ist zb. das gleiche Crystal Bright© Display wie im Acer verbaut.

Die Meldung muss man ja auch ein wenig differenzierter sehen. Gericom baut keine eigenen Notebooks mehr. Alles was von OEM Anbietern kommt, wird auch weiterhin unter dem Namen Gericom zu finden sein.

Richtig!

Und wenn

@Netgic auch nur den ersten Satz über seinem post gelesen hätte, müsste er eigentlich wissen, wie überflüssig sein post war.

Gruß

olly3052

hallo,

ich hab mal ne frage... kann man auch andere laufwerk von anderen herstellern in ein gericom supersonic bauen, außer von gericom?

schon mal danke!

Hallo Leute,
ich habe 6 Monate gebraucht bis ich einen Teilerfolg hatte, mit Androhung von Anzeigen gegen Gericom ging dann auf einmal was, ich bekam ein instand gesetztes Gerät. Leider war dieses nach 3 tagen wieder Defekt.
So bekam ich dann ein Neues Gerät, diese konnte ich für meine zwecke fertig installieren und wie es nicht anders zu erwarten ist, ist mein Gerät jetzt wieder seit 2 Monaten bei Gericom in Arbeit.

So warte ich jetzt seit März 2005 auf ein Gebrauchsfertiges Gerät.

Ich habe jetzt Kontakt mit der Statsanwaltschaft bzw. der Polizei in Linz aufgenommen nur leider ist für mich alleine schwer was gegen diese Geschäftspraktiken was auszurichten ich suche auf diesem Wege Leute die sich ebenfalls um Ihr Geld betrogen fühlen und ihren Fall ebenfalls zur anzeige bringen möchten. Es entstehen keine kosten es geht nur darum die Machenschaften von Gericom zur Anzeige zu bringen. Ihr könnt euch auch direkt bei mir melden.

Hallo

habe da auch noch eine Frage zur Garantiegewährleistung bei Gericom.
Ich selbst besitze seit Oktober 2004 das Gericom Excellent 7000 und es läuft und läuft und läuft. Also habe bisher noch keine (größeren) Probleme.

Lediglich 2 kleine Defekte:
1. Das Modem ist defekt
2. Neben den Pfeiltasten hat sich ein kleiner Haarriß im Gehäuse gebildet.

Jetzt wollte ich das Gerät, bevor die Granatie abläuft, bei Gericom einschicken und die Fehler beheben lassen. Mittlerweile bin ich mir aber unsicher, da in diesem Thread viele davon berichten das es ewig dauert bis man sein Gerät wieder in den Händen hält.

Was soll ich tun? Das Gerät einfach mit den Mängeln weiterbetreiben oder doch auf eine Reperatur bestehen?

Gruss
WildOne

Zurück
Oben