Das ganze wird einen etwaigen bestehenden Garantieanspruch in keiner Weise betreffen, die Produktion in Österreich wird eingestellt, d.h. dass dann NUR mehr in China direkt produziert wird. Bisher wurde ohnehin nur ein verschwindend kleiner Anteil in Österreich produziert.
Gericom hält sich ein Ersatzteillager von ca. 4 Jahren. Der Servicebereich wurde schon teilweise ausgelagert, u.a. auch nach Deutschland.
Zu Quanta selbst ist nicht viel anzuführen, ausser dass diese Firma zu den Top 5 IT-Unternehmen in Taiwan zählt und mit Abstand der grösste Auftragsfertiger für Notebooks ist, der u.a. auch für HP fertigt.
Als ehemaliger Mitarbeiter von Gericom habe ich mir 1998 mein erstes Gericom (Silver Seraph mit PIII) zugelegt. Es hat die ganzen Jahre unter wirklicher Dauerbelastung ohne jegliche Reparatur unbeschadet überstanden. Meine Tochter arbeitet heute noch damit, und würde es um keinen Preis hergeben. Mit 2 Akkus betrieben hält es noch immer bis zu ca. 5 Stunden durch.
Mein Bruder hat seinen Webboy PIII nun seit 2001, abgesehen von der Akkulaufzeit funktioniert auch dieser noch problemlos, genauso ohne bisherige Reparatur. Aber es war ihm beim damaligen Preis auch schon bewusst, dass er zum Preis von einem Golf keinen Porsche kriegt. Also hat er sich einen 2. Akku dazugekauft und lag dann preislich noch immer wesentlich unter den damaligen Mitbewerbern.
Mein zweites Gericom Notebook (EGO mit Centrino) habe ich mir NACH meinem Ausscheiden aus der Firma zugelegt und bin auch damit absolut zufrieden. Gleiches kann ich auch von anderen Ehemaligen Gericomlern und auch von den Personen sagen, denen ich in den letzten Jahren zu einem Kauf eines Gericom geraten habe.
Schliesslich geht es ja um die Technik, dass Gericom in Österreich die Produktion einstellt, hat mit Produkt- und Servicequalität ja nichts zu tun, somit hat dies hier auch nichts zu suchen. Da stecken betriebswirtschaftliche Aspekte dahinter und gehört, wenn überhaupt, in ein anderes Forum.
Und an alle, die "Gericom ist Schei***" schreien:
Problemfälle und negative Erfahrungen gibt es überall, jeder Hersteller hat damit zu kämpfen, aber deswegen gleich Schei*** zu schreien ist unfair. Es gibt Hersteller, die noch wesentlich schlechter in Bezug auf Ausfallraten, Servicequalität, etc. abschneiden als Gericom. Schaut man in diversen Foren nach anderen Modellen anderer Hersteller, dann findet man überall den "gutgemeinten" Rat, sich genau diese Marke nicht zu kaufen. Geht man nun nach genau all diesen Tips, dann wäre man am besten beraten, man kauft sich überhaupt kein Notebook, sondern man kehrt zurück zu Papier, Bleistift, Rechnenschieber und Konsorten.
Gericom ist sicher in den Anfängen sehr schnell gewachsen und hatte im Servicebereich Nachholbedarf, es wurde viel Arbeit und Geld ins Service investiert. Aus Erfahrung kann ich sagen, es hat sich in den letzten Jahren auch sehr viel zum Positiven geändert, und es gibt auch jetzt noch genug Leute bei Gericom, die sich die Füsse ausreissen für die Kunden, die Tag und Nacht in der Firma stehen und sich bemühen alles zur vollen Zufriedenheit zu regeln.
Resumee: Warum mehr Geld für Weniger ausgeben, auch als ehemaliger Mitarbeiter würde ich mir jederzeit wieder ein Gericom kaufen und es auch jederzeit weiterempfehlen.