HP Laptop nach Minecraft-Spielen extrem langsam!

audipower19

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Sohn hat in 2023 ein HP Laptop HP 255 G8 (W11 Home 64, AMD Ryzen5 5500U, 16GB RAM, 500GB SSD FP) für die Schule, Office-Anwendungen, YT u. Live-Stream (Sky + A. Prime) von uns geschenkt bekommen.
Bislang hat alles toll funktioniert. Heute Vormittag hat er Minecraft auf dem Laptop gespielt. MC hat zusätzlich zum Programm noch Updates/Erweiterungen geladen. Das Spielen war ohne Auffälligkeiten.

Als er heute Nachmittag den Laptop für eine Anwendung in Word gestartet hat und öffnen wollte stellte er fest, dass egal welche Anwendung/Klick/Befehl er starten wollte sich nichts, aber auch gar nichts schnell öffnen ließ!
Jeder Klick, jeder Befehl, jedes Fenster, der Buchstabe, jede Zahl brauchte gemessen zw. 20s und 30s um zu reagieren. Nix mit flüssig.
Die Programmverknüpfungen, die auf dem Desktop lagen, haben noch länger gebraucht.

Einzig die Windows PIN-Eingabe nach Neustart, um zum Startbildschirm zu kommen, lief wie immer schnell.

Ich habe folgendes schon gemacht:
  • RAM gelöscht
  • Minecraft als App (1,62 GB) unter Programmen gelöscht
  • Avast Virenscan (voll) ohne Befund
  • in Systemsteuerung/System + Sicherheit/Windows-Tools/Datenträgerbereinigung + Systemdateienbereinigung gelöscht
  • in Regedit eine Anpassung gemacht, ohne Verbesserung
  • CCCleaner laufen lassen, ein wenig Speicherplatz freigegeben, keine Verbesserung

Es war auch kein Windows-Update dazwischen, das installiert wurde.

Irgendwie muss Minecraft etwas damit zu tun haben.

Habt ihr eine Ahnung? Ich bin sprach und ratlos.

Danke für eure Tipps vorab, Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Nilson und GTrash81
Nebenbei angemerkt, CCleaner und Avast am besten komplett entfernen, zumindest wenn Windows 10 oder höher genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Winston90, ueg und 6 andere
Nebem des Testens der SSD würde ich noch dringend anraten, CCleaner und diesen Avast schleunigst loszuwerden.
Nach dem ordnungsgemäßen Entsorgen von Avast springt automatisch der MS Defender an und tut seinen Dienst, CCleaner (ist auch von der Gruppe wo Avast wohnt) ist überflüssug und wird auch nicht vermisst werden.

Was verstehst Du außerdem unter "RAM gelöscht"?

Nur noch so zur Info, Avast gehört zu NortonLifelock und ist reinstes Schlangenöl.
Da aber nun auch CCleaner, Avira Antivirus, AVG Antivirus und Norton Antivirus (wurde bei der Integration von NortonLifeLock in Gen-Digital auch beigefügt) ist das in meinen Augen nun ein regelrechtes Schlangennest, also eine ganz üble Brut.

Im Sinne der Vernunft und meines Seelenfriedens lass die Finger von dieser Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, BarBaer, Winston90 und 7 andere
@prian : RAM gelöscht = Neustart

Zu CCleaner und Co wurde ja schon genug gesagt.

Minecraft hat eher weniger was mit dem Problem zutun. Da hat entweder die SSD einen Schlag oder die CPU überhitzt bzw taktet nicht mehr hoch.

CrystalDiskInfo und Temperaturen und Taktraten mit HWINFO checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Nero FX
Schau doch bitte erstmal in den taskmanager was los ist?

CPU Last >90% -> Welcher Prozess?
RAM >90% voll? -> Welcher Prozess?
Datenträgerauslastung >90% -> Welcher Prozess?

wirklich sauber neu gestartet oder Heruntergefahren und hochgefahren? -> Dann "Windows neustarten" explizit auswählen, sind komplett unterschiedliche Prozesse

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
1758482281947.png

DIE Ansicht bitte!

1758482536043.png

sorry, dauert, da ich crystal in der Ansicht nicht vergrößern kann

TaskManager-Prozesse
Ergänzung ()

Die Anfassen-Funktion bugt leider

Anhänge

• 20250921_213551_resized.jpg
    20250921_213551_resized.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 163
audipower19 schrieb:
Die Anfassen-Funktion bugt leider
Dann mach einfach so erstmal ein Screenshot, während CrystalDiskInfo geöffnet ist.

crystal, mit dem Handy abfotografiert

Anhänge

• 20250921_213959_resizeda.jpg
    20250921_213959_resizeda.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben