HP Laser Jet 5100

Ubi5

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
12
Hallo, folgendes Problem:
Mein HP Laserjet 5100 ist immer noch funktionsfähig. Bis dato habe ich einwandfrei mit dem 5100 gedruckt. Leider habe ich aus Versehen meine Druckertreiber gelöscht.
Ich bringe den Drucker nicht mehr zum Laufen. Bis dato habe ich die Treiber vom Laserjet 5200 verwendet. Diese funktionieren in der Zwischenzeit auch nicht mehr.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich den Drucker wieder zum Drucken bringen kann?

Lg Ubi5
 
Guckst Du hier bei HP-Support!
Ist alles noch da, was Du brauchst.
 
Windows 10, 64 Bit - habe mit allen Treibern von 5100 bzw. 5200 probiert - leider kein Erfolg!!!!
Vielleicht mach ich etwas falsch?
 
Der zweite Satz wird vermutlich zutreffend sein.
Es gibt auf den HP Seiten auch eine verlinkte Anleitung zur Treiberinstallation.
Ansonsten verweise ich auf den HP Scan- und Printdoctor.
 
Danke für die Info - der HP Scan- und Printdoktor - hat nicht gebracht. Folgender Fehler wird ausgedruckt:
PCL XL error
Subsystem: IMAGE
Error: IllegalAttributeValue
Operator: ReadImage
Position: 29
Wie schon mitgeteilt, auf alle Fälle ist der Drucker in Ordnung - nur der Treiber ist nicht der richtige!
 
Dann teste zusätzlich einen anderen USB-Anschluss aus.
Sind das USB 3.0-Ports?
 
Was genau funktioniert nicht?
Was hast du jetzt alles schon getestet?
Etwas mehr Informationen wären ratsam. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Der HP LaserJet 5100 funktionierte die letzten Jahre immer. Diesen habe ich vor ein paar Jahren erworben. Damit er funktionierte (Treiber für 5100 funktionierten nicht) wurde ein Treiber vom HP LaserJet 5200 installiert welcher kann ich nicht mehr sagen - auf alle Fälle hat es einwandfrei funktioniert - habe in der Zwischenzeit alle Treiber v. 5100 bzw. 5200 ausprobiert - leider kein Erfolg.
 
Hast du die Treiber immer sauber deinstalliert vor der Neuinstallation eines Treibers?
Du könntest auch den Drucker an einem anderen PC/Notebook austesten und ggf. gleich ein anderes USB-Kabel verwenden.
 
PCL XL error
Subsystem: IMAGE
Error: IllegalAttributeValue
Operator: ReadImage
Position: 29

Es wird immer nur dieser Fehler gedruckt!
Ergänzung ()

Das gleich Problem am 2. PC, eine weiteren USB Port probiert - gleicher Fehler, auch alle Treiber sauber deinstalliert - einfach mühsam
Ergänzung ()

Das ganze hat ja schon einmal funktioniert! Finde auch keine Beschreibungen im Internet!
 
Ubi5 schrieb:
Leider habe ich aus Versehen meine Druckertreiber gelöscht.
Besteht ein Backup/Wiederherstellungspunkt von deinem System vor der Löschung des Druckertreibers?
 
Funktioniert der Drucker denn überhaupt mit einem Gerät? Vielleicht ist er ja auch defekt, Testseite alleine am Gerät ausdrucken sagt eben nichts aus.
 
Das Gerät ist in Ordnung - habe auch ein Backup (Acronis) wo die Treiber wahrscheinlich noch vorhanden sind.
Wo die liegen weiß ich nicht? auf alle Fälle könnte ich die wiederherstellen.
 
Funktioniert immer noch nicht - trotzdem Danke für alle Hinweise!
 
Was hast Du denn in der Zwischenzeit gemacht? Auch sind noch einige Nachfragen offen.
 
Zurück
Oben