HP LaserJet P1102w - immer störende Abdrücke auf dem Papier

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.387
Moin.

Normalerweise ist der kleine HP Laserjet genau das, was ich als Drucker brauche, denn er ist kompakt und leicht, optional wireless, relativ leise, bietet ein gutes Druckbild und hält scheinbar auch die neue Richtlinie von 2013 ein, was die Emission von Feinstaubpartikeln und anderen Schadstoffen anbelangt. Jedenfalls stinkt er nicht beim Drucken, wie so manch anderer Laserdrucker.

ABER... seit 2011 findet man Berichte, dass dieser Drucker Abdrücke auf dem Papier hinterlässt.

Und meiner, Baujahr 2014, hergestellt in Vietnam, tut eben auch genau dies... leider. :(

Egal wie ich die Materialwahl- und Stärke in den Optionen einstelle, egal ob ich dünnes, normales oder dickes Papier verwende, immer sind da zwei Streifen, die vertikal verlaufen und das Papier sozusagen dritteln. Je dünner das Papier ist, desto weniger sieht man es. Im Umkehrschluss heißt das, dass je dicker das Papier, desto deutlicher diese quasi eingeprägten Streifen.

Und genau DAS ist das Ärgernis. Zumeist drucke ich nur Entwürfe und Privates mit dem Drucker, zudem mit normalem Papier, wo es auch nicht so sehr auffällt. Jedoch sollte der Drucker schon in der Lage sein, dass ich damit auch einmal auf etwas dickerem/hochwertigerem Papier Präsentationen ausdrucken kann.

Aber das geht ja nicht, eben wegen der Streifen, die der Drucker in das Papier prägt.

Bislang habe ich etwa 100 Seiten mit dem Drucker gedruckt und im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Knirps, aber diese Abdrücke sind ein eindeutiges Manko.

Vor allem HP muss man dafür rügen, denn es mutet merkwürdig an, dass sich seit drei Jahren, in denen das Problem bekannt ist, scheinbar nichts geändert hat, um dieses zu beheben und obendrein ist dieses auch noch den Technikern bei HP bekannt, wie man in einer Rezension eines Kunden im Internet nachlesen kann.

Vielleicht hat ja noch jemand diesen Drucker und weiß Rat, wie man das Problem selber beheben kann.

Und diejenigen, die vielleicht meinen, diese Streifen wären nicht vorhanden:

Je nach Papiersorte sind sie weniger gravierend, aber sie sind immer da. Ich habe 12 verschiedene Papiersorten getestet. Einfach mal unter schwachem Licht das Blatt quer halten oder die nicht bedruckte Rückseite betrachten... dann fällt es auf.

Ja, vielleicht bin ich zu pingelig... bin ich aber eben.

Trotzdem wäre es nett, wenn hier mal jemand etwas Er-/oder Entmutigendes dazu schreiben könnte.

Umtauschen?

Anderen Mono-Laserdrucker kaufen?
(Aber was für einer? - kompakt/leicht, "stinkfrei"/emissionsarm, sauberes Druckbild, rel. leise müsste er sein - wireless wäre notfalls verzichtbar für mich)

Diese blöden Streifen, ich verfluche sie! :grr:, denn der HP ist ansonsten genau das, was ich brauche/will.
 
Hört es sich nach einem Trommelproblem an.

(Aber was für einer? - kompakt/leicht, "stinkfrei"/emissionsarm, sauberes Druckbild, rel. leise müsste er sein - wireless wäre notfalls verzichtbar für mich)

Kenne ehrlich gesagt kein Gerät, dass das alles vereint.
 
Die Trommel hätte ich nun nicht vermutet, weil die Streifen ja mechanischer Natur sind.

Allerdings kenne ich mich auch nicht so gut aus, d.h. es kann ja durchaus sein, dass die Trommel da etwas verbockt.

Die Rolle für den Papiereinzug, die man reinigen kann, scheidet jedenfalls aus, die sitzt nicht dort, wo die Streifen sind.
 
Ah das ich überlesen, dass es geprägte Streifen sind. In dem Fall ist es wahrscheinlich die Papierumlenkung. Sofern es ein Serienfehler ist hat man keine Chance das sinnvoll zu beheben. Da hilft nur ein neuer Drucker. Meiner hat bisher 37k Seiten mehr oder weniger Fehlerfrei gedruckt. Hatte früher mal einen HP LaserJet 1200, der hatte nach 20k Seiten ein sehr ähnliches Problem. Da war die hintere zweite Umlenkrolle defekt.
 
Baujahr 2014
Bislang habe ich etwa 100 Seiten mit dem Drucker gedruckt.
Ich habe 12 verschiedene Papiersorten getestet.
d.h. 1/10 deiner drucks bestanden aus tests des druckbildes.
d.h. du druckst wenig, aber ok - er ist noch nicht alt ;)

garantie ist drauf. das druckbild ist ein mangel.

und wie aurum schon schreibt - wird ein problem mit ner umlenkrolle o.ä. sein. die ist einfach nicht 100% rund, sondern hat irgendwo einen streifen, der beim drehen dann das muster hinterlässt.

ein hoch auf die deutsche qualitätskontrolle !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben