[HP LP2475w] Kleines Userreview

@ Threadersteller, Flo89

Wirklich kein Summen wahrnehmbar? Bin da sehr empfindlich.

Ich habe grad den LP2275 und da ist ein Summen zu hören. Mich stört es. Überlege nun den LP2475 zu nehmen. Hab noch 3 Tage Zeit bis die 2 Wochenfrist vorbei ist.

hey, Danke für den tollen Review, bin auch gerade dabei mir einen neuen TFT zuzulegen und der HP klingt sehr vielversprechend.

Hab da noch ne kleine Frage am Rande, finde dein Dock richtig cool, wäre super wenn du mir sagen könntest wo ich es samt Icons saugen kann.

Danke schonmal!
:D
Bis dann

@ Lionel Messi
Doch, ein leises Summen.

Im Detail:
Entstehen tut es, soweit ich das orten kann, in der Mitte des Bildschirms. Hören kann ich es, wenn ich mit dem Ohr direkt über den Bildschirm gehe. Die Lautstärke in dem Fall würde ich als leise, aber auch mich störend beschreiben.
Mit dem Ohr direkt vor der Mitte des Panels ist das Summen nur noch äußerst schwach zu hören. Bei 30 Zentimeter Entfernung zum Bildschirm ist es für mich nicht mehr hör- und wahrnehmbar.
Mein PC ist recht leise, weiß nicht, wie laut deiner ist.

Vorher hatte ich einen SyncMaster 205BW, der kein Summen hatte, sofern die Helligkeit bei 90 bis 100 eingestellt war. Darunter hatte er deutlich gesummt, wobei es bei einem halben Meter Abstand auch nur leise war. Mein LP2475w ist mehr als deutlich leiser. Helligkeit liegt momentan bei 75.

An deiner Stelle würde ich mir mal den LP2475w ansehen (also kaufen :p), im schlimmsten Fall kannst du ihn ja auch wieder zurücksenden.
Er hat nebenbei ein besseres Panel als die 22"-Variante und etwas mehr Funktionen (Scan und Quick Select für die Eingangsquellen).

@ LP2475w-Besitzer
Stimmt ihr mit mir überein, dass das OSD eine ziemliche Katatrophe ist?
Ich mein, ich kann den Bildschirm wirklich kaum kritisieren, aber das OSD von meinem doch schon relativ alten 205BW war deutlich sinnvoller und komfortabler zu bedienen. Und vor allem fehlerfrei. Wenn ich die manuelle Umschaltung der Eingangsquelle verwenden können will, muss ich sie im OSD deaktivieren. Das verstehe wer will.

Ansonsten finde ich den Bildschirm schon recht angenehm :)

Er hat zwar noch immer die Nachteile, die alle TFTs/LCDs haben (nicht perfekte Ausleuchtung, kein absolutes schwarz), ist ansonsten aber einfach super.

Von einem spürbaren Input-Lag oder schlechter Reaktionszeit kann ich nicht berichten.
Gespielt habe ich bisher Titan Quest (eher langsam) und Frontlines: Fuel of War (Shooter halt).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen tollen Bericht .... es gibt doch noch Leute die das hier ernst nehmen :) Ich überlege ob ich ihn mir kaufe , denn mein TFT hat auch schon ein paar Tage auf den Buckel. Gruß ;)

Für alle Ungeduldigen, Morgen soll der Test bei prad.de erscheinen, ich bin auch schon ganz gespannt.. :)

@Flo89

Vielen dank für deine Antwort. Muss mich dann nur noch zwischen dem LP 2475w und dem Hyundai 241D entscheiden:)

PS: Mein PC ist nicht laut, kaum wahrnehmbar, im 2D-Modus (GK-Lüfter auf 25%). Nur bei Belastung ist als einziges die 260 gtx deutlich zu hören, und das nicht allzu leise;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Lionel Messi:
Da können wir unsere PCs ja recht gut vergleichen, habe ebenfalls eine GTX 260, die im idle mit 30 Prozent läuft. Da ich vorher eine passive 8800 GT hatte, bezeichne ich die Lautstärke als "hörbar".

Ich habe wie gesagt keine Chance den Bildschirm zu hören, wenn ich normal davor sitze (30 bis 60 Zentimeter), das leise Luftrauschen überdeckt es völlig.

Zum Stromverbrauch
Für die, die es interessiert, ich habe mal den Stromverbrauch an der Steckdose mit einem Voltcraft Energy Check 3000 gemessen:

95 Watt bei 100 Helligkeit
70 Watt bei 060 Helligkeit
40 Watt bei 000 Helligkeit

00 Watt, wenn er mit dem Taster an der Vorderseite ausgeschaltet wird. Eventuell etwas mehr, jedenfalls mit meinem Gerät nicht mehr messbar.
Außerdem hat er einen "echten" An-/Aus-Schalter an der Unter-/Rückseite, dann braucht er natürlich auch 0 Watt.

60 Helligkeit finde ich persönlich am angenehmsten, 100 blenden mich.

Das Review bei Prad ist jetzt online:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html
Er Überzeugt in fast allen Punkten, bis auf den Lag, da versagt er.
Der Input-Lag liegt im Schnitt bei 2 Frames (~32 ms) und geht bis auf über 3 Frames hoch (54ms) :(
Schade, da kann man sich wohl genausogut ein VA Panel kaufen.

Blutschlumpf schrieb:
Er Überzeugt in fast allen Punkten, bis auf den Lag, da versagt er.
Der Input-Lag liegt im Schnitt bei 2 Frames (~32 ms) und geht bis auf über 3 Frames hoch (54ms) :(
Schade, da kann man sich wohl genausogut ein VA Panel kaufen.
Nanana, "versagt" klingt schon wieder so hart. :D
Ist doch völlig in Ordnung für jeden Gelegenheitszocker, Hardcorezocker kaufen sowieso TN.
Ich für meinen Teil bin sehr angetan von dem Test und werden den Moni bestellen! :)

Wie siehts mit "Bending" aus?

Gibts bei den 24ern öfter mal, dass da einer abfällt und unschöne Farbverläufe (Streifen) bildet.

Ich hab hier nen geschätzt 4 Jahre alten 19 Zoll mit MVA stehen, der hat etwa 1 Frame zu nem CRT (und geht nicht aus wenn man ihn mit 75Hz ansteuert), was hat sich jetzt nochmal die letzten 4 Jahre getan ? Irgendwie sehe ich da vom Preis abgesehen nichts.
Kann doch nicht so schwer sein ne Option "disable Overdrive" da rein zu machen. :rolleyes:
Wie gesagt, warum IPS nehmen wenns nicht schneller als VA ist ?
Ich überleg gerade ob der LP2275w ne Option wäre, aber ich tippe mal ich warte noch ein Jahr oder 2, dann bekomm ich die gleiche mittelmäßige Leistung wie heute vielleicht mit LED-Panel und 30 Watt weniger Verbrauch. ;)
Hardcorezocker kaufen sowieso TN.
Am besten auf Schwarz-weis, dann fallen die miese Bildqualität und die versifften Farben nicht auf :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit der technischen Nicht-Weiterentwicklung hast du natürlich recht, schlumpf.
Ich habe immer noch meinen 5 Jahre alten NEC 1860NX mit IPS-Panel, der trotz der 30ms Reaktionszeit super zum Zocken ist(auch Shooter).
Es liegt halt nicht nur an den nackten Milisekunden, sondern einfach auch am Panel.
Ich würde behaupten 30ms bei IPS verhalten sich anders als 30ms bei PVA oder liege ich da total falsch?(bin kein Profi)
Würde meinen alten auch liebend gerne behalten, brauch aber langsam ein paar Nummern größer. ;)
Deswegen erhoffe ich mir in dem HP einen würdigen Nachfolger.

ich hab ihn gerade bestellt. mich hat der test überzeugt. wenn er nicht dem entspricht was ich brauche geht er zurück.
davon gehe ich aber jetzt mal gar nicht von aus.

Nochmal ein paar subjektive Eindrücke von mir:
Den Bildschirm habe ich jetzt seit einigen Tagen und bin im Prinzip voll zufrieden. Ich habe keinerlei Probleme bei verschiedenen Spielen, also kein spürbares Lag.

Was mich stört, ist die doch recht schlechte Ausleuchtung, wobei das nur bei (sehr) dunklem Bildinhalt auffällt. Und zwar sind die Ecken links und rechts unten deutlich zu hell, wenn zum einen der Bildinhalt dunkel/düster ist und man zum anderen von leicht oben auf den Bildschirm sieht.
Aber das ordne ich als Jammern auf hohem Niveau ein.

Ansonsten sind die Bedientasten und das OSD nicht so ganz gelungen.
Die Tasten muss man relativ stark drücken, da der Druckpunkt etwas seltsam ist.
Sind aber auch Kleinigkeiten.

Helligkeit ist super, Schwarz ist fast Schwarz, die Ergonomie (Standfuß, Schwenk- und Drehbarkeit und so weiter) ist sowieso perfekt.

Alles in allem bin ich voll zufrieden mit dem LP2475w.

Hey!
Super Bericht danke erstmal!

So nun kurze Frage:

- Wie ist der Inputlag, also wie oft tritt der auf und was passiert genau, für mich hört sich das an als würde das bild einfach wie bei (SLI oder CF) Microruckler von sich geben, das möcht ich natürlich nicht.
Ich habe als Referenz jez den HP2228h zuhause, und da er 2 deadpixel hat und mir vorkommt das er im oberen bildschirmrand einen rotstich hat, schick ich ihn zurück.

Danke schomal vorab.
adnigcx

Wie Microruckler nur bedingt.

Bei SLI/XFire rendert jede Karte ein Bild, das hat den Effekt, dass
a) jedes Bild schon etwas veraltet ist wenns auf den Bildschirm kommt.
b) wenn Bild 2 schneller gerendet wird als das vorherige, dann kann zwischen dem Bild und dem dritten eine höhere Zeitspanne liegen und man empfindet es als Ruckeln

Input-Lag ist das Ergebnis eines Bildschirms der Bilder zwischenspeichert und verspätet ausgibt, sprich der Teil a) von oben.

Ich tippe mal fies kanns werden wenn du beides hast, dann kommt das Bild zu spät und ruckelt auch noch :D

Hmm, ja mich würde der Bildschirm eben extrem intressiern, wegen anderem und vorallem schönerem panel, aber wenn der Iput-Lag 25ms beträgt (immerhin ne viertel Sekunde), ist das auch ned grad sehr schön.
Ich bin eben ein Vielspieler, und da wirken sich (is schon oft in CS so gewesen) ms sehr zu einem Vorteil aus, wenn sie dir fehlen, dann naja...

@Blutschlumpf
Meinst du das das Bild bei einen Input-Lag einfach nur später ausgegeben wird als bei realzeit?
Dann wären 25ms marginal verträglich, aber des würde auch bedeutetn das wenn du die Maus bewegst, sie hinterherhängt (auch in Spielen) und zwar ganze 25ms.

Danke vorab :)
adnigcx

(ps. ich hatte die 3870x2 und konnte keine microruckler entdecken Oo)

adnigcx schrieb:
aber wenn der Iput-Lag 25ms beträgt (immerhin ne viertel Sekunde), ist das auch ned grad sehr schön.
Knapp daneben ist auch vorbei, 25ms sind 1/40 Sekunde ;)

Dann wären 25ms marginal verträglich, aber des würde auch bedeutetn das wenn du die Maus bewegst, sie hinterherhängt (auch in Spielen) und zwar ganze 25ms.
Gucks dir am besten selber an, der Dell hat nen zeimlich krassen Lag, teilweise über 3 Frames/50ms, ist quasi das Negativbeispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=TnApFzmd9NY

Zurück
Oben