@ Lionel Messi
Doch, ein leises Summen.
Im Detail:
Entstehen tut es, soweit ich das orten kann, in der Mitte des Bildschirms. Hören kann ich es, wenn ich mit dem Ohr direkt über den Bildschirm gehe. Die Lautstärke in dem Fall würde ich als leise, aber auch mich störend beschreiben.
Mit dem Ohr direkt vor der Mitte des Panels ist das Summen nur noch äußerst schwach zu hören. Bei 30 Zentimeter Entfernung zum Bildschirm ist es für mich nicht mehr hör- und wahrnehmbar.
Mein PC ist recht leise, weiß nicht, wie laut deiner ist.
Vorher hatte ich einen SyncMaster 205BW, der kein Summen hatte, sofern die Helligkeit bei 90 bis 100 eingestellt war. Darunter hatte er deutlich gesummt, wobei es bei einem halben Meter Abstand auch nur leise war. Mein LP2475w ist mehr als deutlich leiser. Helligkeit liegt momentan bei 75.
An deiner Stelle würde ich mir mal den LP2475w ansehen (also kaufen

), im schlimmsten Fall kannst du ihn ja auch wieder zurücksenden.
Er hat nebenbei ein besseres Panel als die 22"-Variante und etwas mehr Funktionen (Scan und Quick Select für die Eingangsquellen).
@ LP2475w-Besitzer
Stimmt ihr mit mir überein, dass das OSD eine ziemliche Katatrophe ist?
Ich mein, ich kann den Bildschirm wirklich kaum kritisieren, aber das OSD von meinem doch schon relativ alten 205BW war deutlich sinnvoller und komfortabler zu bedienen. Und vor allem fehlerfrei. Wenn ich die manuelle Umschaltung der Eingangsquelle verwenden können will, muss ich sie im OSD deaktivieren. Das verstehe wer will.
Ansonsten finde ich den Bildschirm schon recht angenehm
Er hat zwar noch immer die Nachteile, die alle TFTs/LCDs haben (nicht perfekte Ausleuchtung, kein absolutes schwarz), ist ansonsten aber einfach super.
Von einem
spürbaren Input-Lag oder schlechter Reaktionszeit kann ich nicht berichten.
Gespielt habe ich bisher Titan Quest (eher langsam) und Frontlines: Fuel of War (Shooter halt).