HP Microserver Gen 8 Undervolting möglich?

Crispy Bearcon

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
705
Hallo zusammen,

ich wollte Fragen ob jemand weis ob ich den HP Microserver Gen 8 Untervolten kann. Ich benötige für meine zwecke nicht so viel Leistung sodass ich den auf 1,6GHz cappen würde und dann gerne noch mit der Spannung runter gehen würde.

Hab leider nichts im Internet dazu gefunden und ich weis nicht wie das BIOS vom MB aussieht.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
HP baut die Systeme meist nach Zweck. Daher darfst du bei einem Serversystem sicher keine Funktionen eines 200€ Gaming Mainboards erwarten.

Die Hardware und Software dieser Maschinen ist zweckmäßig für den normalen Betrieb ausgelegt. Die BIOS/UEFI Optionen meistens eher spärlich.

Welche CPU ist es denn?

Bei Intel Prozessoren macht es heute keinen Sinn mehr den Takt künstlich zu senken. Das verbraucht bei den meisten Anwendungen sogar mehr Strom in Summe.

http://www.heise.de/ct/hotline/Stromspar-Prozessoren-2056350.html

Weil ein typischer Desktop-PC die meiste Zeit im Leerlauf verbringt, kommt es für dessen Sparsamkeit primär auf die sogenannte Idle-Power an. Die ist aber bei allen Prozessoren nahezu identisch. Steht indes Effizienz – sprich Rechenleistung pro Watt – ganz oben auf dem Wunschzettel, sehen die Spar-CPUs fast immer schlecht aus, denn sie rechnen viel langsamer. Sie brauchen für dieselbe Aufgabe länger als normale Prozessoren und kehren damit später in einen der tiefen Schlafmodi (C3 oder C6) zurück. Das fällt doppelt ins Gewicht, denn während der Prozessor arbeitet, verbraten auch die übrigen Komponenten wie RAM, Mainboard, Chipsatz und Spannungswandler Energie.

Wenn diese Maschine also nicht 24/7 100% Last fährt, ist es besser den Prozessor selbst entscheiden zu lassen. Denn es werden dann auch Verbrauch und Verlust am Board gesenkt.
 
Oh ganz vergessen. CPU ist der Celeron 1610T

Ist es denn möglich irgendwie den Leerlauf zu senken? (Im Internet hab ich als wert 22 Watt ohne HDDs gefunden)

Ich möchte die CPU cappen da ich dort Plex installiere und falls ich oder jemand der Plex mit nutzt vergisst das transcoden auszuschalten das man das 1. an den Rucklern merkt und 2. nicht die ganze Zeit die CPU unter volldampf fahren lässt.
 
Kann man das transcoding nicht auf dem Plex-Server unterbinden, sodass dieser das gar nicht mehr anbietet ?
Da gibt es doch sicher einen Weg, das so zu konfigurieren.
 
Zurück
Oben