I7 13700k mit Asus ROG Strix B660-F - Undervolting möglich?

Hier seht ihr meine 2 Multicore Tests.

22802 mit dem PL auf 125W
26978 mit dem PL auf Auto, der laut HWInfo im Durchschnitt zwischen 160W und 180W gebraucht hat

CInebench.png
 
Hinweis zu XTU: obwohl es von Intel selbst ist, sind sowohl die angezeigten Werte als auch das Applizieren tei spurious. Will heißen: nach dem Standby zeigt das Tool beispielsweise Untervolting an obwohl keines mehr anliegt uns so Geschichten.

Bluescreens sind auch nicht unbekannt.

Außerdem kommuniziert das Tool über UEFI Schnittstellen, was zusätzliche das Risiko von permanenten Änderungen birgt und Wechselwirkungen mit UEFI Settings schwer nachvollziehbar sind.
 
Maximum ist 256Watt - die liegen aber nur kurz an - der Konstantwert wird wahrscheinlich 180 W sein
Durchschnittswert passt jetzt natürlich nicht mehr da der Benchmark sei ca. 15 Minuten fertig ist.

1678293626594.png
 
Die CPU bekommst mit "normalen" Mitteln beim CB Benchmark nicht gekühlt. Da müsstest schon eine potente Custom-Kühlung haben. Hängt jetzt davon ab, was mit deiner CPU machst, aber beim Gamen kannst die komplett Stock lassen, weil diese viel viel weniger Last erzeugen. Ich habe mich auch am UV versucht, aber am Ende ist es bloße Zeitverschwendung :D Glaube aktuelle CPUs laufen schon an der Kotzgrenze und haben kaum Puffer.
 
@MeisterOek
Danke für die Info, das dachte ich mir schon...
Benutzt du die CPU fürs Gaming? Wenn ja welche Werte hast du im Bios geändert? Nur das XMP Profil und der der Rest auf Auto oder hast du auch an den CPU Clock etc was geändert?
 
MeisterOek schrieb:
Ich habe mich auch am UV versucht, aber am Ende ist es bloße Zeitverschwendung :D Glaube aktuelle CPUs laufen schon an der Kotzgrenze und haben kaum Puffer.
Bei meinem i7 war zumindest ein Offset von -80 mV möglich. So gibt es bei mir nicht mal in Prime95 Thermal Throttling trotz offener Powerlimits bzw. 4096 Watt. Undervolting ist wirklich Pflicht bei diesen CPUs.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Bei meinem i7 war zumindest ein Offset von -80 mV möglich. So gibt es bei mir nicht mal in Prime95 Thermal Throttling trotz offener Powerlimits bzw. 4096 Watt. Undervolting ist wirklich Pflicht bei diesen CPUs.
Wie heisst den bei dir die Einstellung im BIOS die das Offset erlaubt?
Ich habe jegliche V und Voltages weiss aber nicht welche wirklich die richtige ist.

Werde im Verlauf vom Tag meine Optionen mal screenshoten oder aufschreiben.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Bei meinem i7 war zumindest ein Offset von -80 mV möglich.
Du hast auch ein Z790 Board. Der Threadersteller wie ich ein B660. Dort kann man häufig die Spannung nicht verändern. Es gibt einfach weniger Einstellungen. Gibt ja schon Gründe warum manche Chips teurer sind als andere.
 
Kann es sein das es die Option VRM Core Voltage ist?
Da kann ich eine Spannung ändern.
 
Auf meinem Asus strix B660 i-Gaming WIFI ist es möglich mit der LLC die Spannung unter Last zu senken. BIOS ist aktuell.
Mein 12600kf läuft mit offenem Powerlimit und der niedrigsten LLC die ich einstellen konnte ohne Leistungsverlust.
Damit würde ich erstmal anfangen.
 
NetGearSoldier schrieb:
Mein 12600kf läuft mit offenem Powerlimit und der niedrigsten LLC die ich einstellen konnte ohne Leistungsverlust.
Damit würde ich erstmal anfangen.
Danke für die Info - Wie heisst den bei dir die LLC Einstellung?... damit ich die bei mir mal suchen kann
 
Im BIOS unter AI Tweaker

AI Tweaker\DIGI + VRM

Dann kannst du die LLC von Auto auf einen niedrigeren wert einstellen.
 
Kannst dann auch mit einem Benchmark gegentesten, ob es die verlorenen Punkte Wert sind.
 
Ich habe bereits mit Cinebench R23 getestet was die CPU unter Last verbraucht von LLC 4 bis runter zu LLC 1.
Bei mir gab es keinen Leistungsverlust. Egal welchen LLC Wert ich eingestellt hatte. Punkte blieben gleich +/- 100 Punkte Schwankung. Das sollte Messetoleranz sein.
Score: 17200 mit offenen Programmen im Hintergrund.
(CPU-Z, icue, Steam....)
Ich muss auch dazu sagen das durch meine Kühlung die CPU im Cinebench R23 selten über 68 Grad kommt.
 
Umso trauriger, dass es bei mir nicht ohne Leistungsverlust funktioniert. Mein MSI Board bietet das nicht und hat auch nicht die Option, die irgendwas mit CIP IE oder so heißt, indem man die Leistungsabsenkung abschalten kann.
 
Zurück
Oben