I7 13700k mit Asus ROG Strix B660-F - Undervolting möglich?

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich hab mir im Januar ein neues System angeschaffen und in letzter Zeit bin ich über das Thema Undervolting gestossen.
Hab dies zu erst mal mit meiner GPU getestet - hat ganz gut geklappt und jetzt möcht ich mich mal an die CPU wagen.

Jedoch stosse ich da ein bisschen auf Probleme.
Mit dem Intel XTU kann ich leider keine Volt Werte ändern da er mir immer angibt das die Undervolt Ptotection "Enabled" ist, dies ist aber nicht der Fall. Wenn ich ins BIOS gehe ist diese Option auf Disabled gesetzt.
Da ich mit dem Intel XTU nicht rumtesten kann dachte ich mir ich probiers im Bios.
Leider finde ich im Bios nicht welche die Vcore Spannung sein soll da es verschiedene Voltages, nach einiger Recherche im Internet bin ich auch nicht schlauer geworden.

Kennt sich jemand mit diesem Mainboard/Bios aus und kann mir sagen an welchen Einstellungen ich da rumtesten kann? Vcore/Offset Mode etc.?
Falls es Artikel oder Beiträge zu diesem Mainbaord geben - lese ich diese gerne durch.

CPU : i7 13700k
Mainboard: Asus ROG Strix B660-F Gaming WIFI
CPU Kühler: Scythe FUMA 2 Rev. B

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

Mit Freundlichen Grüssen
Daniele
 
P1 + P2 auf 125W im Bios setzen....
 
So wie ich das aufgeschnappt habe, braucht es zwecks UV (meistens !?) ein Z690 oder Z790.
Aber ein Verbrauchslimit, das sollte durchaus möglich sein.
 
Drewkev schrieb:
Wie wäre es mit einem Powerlimit auf 125W?
Mit vernünftigen UV braucht es kein PL ;)
danilestiatzer schrieb:
Da ich mit dem Intel XTU nicht rumtesten kann dachte ich mir ich probiers im Bios
Das ist auch sinnvoller.

Als erstes die niedrigeren LLC Einstellungen testen (Einstellung X ergibt wieviel Spannung Y unter Volllast). Wenn man die niedrigste stabile Einstellung hat, kann weiter machen mit Fein-Tuning.
 
till69 schrieb:
Mit vernünftigen UV braucht es kein PL ;)

Das ist auch sinnvoller.

Als erstes die niedrigeren LLC Einstellungen testen (Einstellung X ergibt wieviel Spannung Y unter Volllast). Wenn man die niedrigste stabile Einstellung hat, kann weiter machen mit Fein-Tuning.
Das wollte ich genau so testen - jedoch finde ich die Einstellungen nicht, vielleicht heissen die einfach anders als bei anderen Mainbaords (Youtube)
Ich finde explizit die Einstellungen nicht um dies zu testen. Das einzige was ich finde sind die Einstellungen für P1 und P2.
 
Habe einen 13700k auf einem Gigabyte b660i Board.
Mit XTU konnte ich auch nichts erreichen.
Ich habe es weiter mit den Einstellungen im BIOS probiert.
Ich hatte immer den Effekt, sobald ich die Spannung auch nur minimalst gesenkt habe, hat die CPU bei gleicher Leistungsaufnahme 1/4 weniger Punkte in den Benchmarks erreicht.
Irgendwann habe ich dann eine Kombination aus Einstellungen gefunden und ich konnte die CPU undervolten.

So schwer wie bei dieser Kombination wurde mir das Undervolten noch nie gemacht, allerdings hatte ich sonst auch immer nur "Z" Boards.
 
till69 schrieb:
Als erstes die niedrigeren LLC Einstellungen testen (Einstellung X ergibt wieviel Spannung Y unter Volllast). Wenn man die niedrigste stabile Einstellung hat, kann weiter machen mit Fein-Tuning.
Nur, dass man hiermit massiv an Leistung verliert mit einem B660 Board, da hier die Schutzmaßnahmen bei niedriger Spannung nicht abgeschaltet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek schrieb:
Nur, dass man hiermit massiv an Leistung verliert mit einem B660 Board, da hier die Schutzmaßnahmen bei niedriger Spannung nicht abgeschaltet werden können.
Verliere ich nicht auch massiv an Leistung wenn ich P1 und P2 auf 125W stelle?
Die CPU rendert dann laut HW Info mit 3.8/9 Mhz wenn ich Cinebench laufen lasse.
Ergänzung ()

danilestiatzer schrieb:
Das wollte ich genau so testen - jedoch finde ich die Einstellungen nicht, vielleicht heissen die einfach anders als bei anderen Mainbaords (Youtube)
Ich finde explizit die Einstellungen nicht um dies zu testen. Das einzige was ich finde sind die Einstellungen für P1 und P2.
Mit wieviel Mhz läuft die CPU bei den Benvhmarks?
 
danilestiatzer schrieb:
Verliere ich nicht auch massiv an Leistung wenn ich P1 und P2 auf 125W stelle?
Das kommt darauf an, mein 13600K zieht auch seine 181W, aber mit 125W verliere ich selbst im Cinebech R23 keine 1.000 Punkte.

Kann natürlich sein dass das beim 13700K etwas anders ist, aber beim Zocken ist das in der Regel lediglich messbar.
 
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das kommt darauf an, mein 13600K zieht auch seine 181W, aber mit 125W verliere ich selbst im Cinebech R23 keine 1.000 Punkte.

Kann natürlich sein dass das beim 13700K etwas anders ist, aber beim Zocken ist das in der Regel lediglich messbar.
Wird im Cinebench MultiCore oder SingleCore getslestet?
 
Drewkev schrieb:
Der Single-Core wäre im dem Kontext relativ sinnfrei, ein beschränktes Powerlimit auf 125W (egal bei welchem Raptor Lake) hat auf die Single-Core Performance überhaupt keinen Einfluss.
Ok - dann werde ich jetz mal den Multicore Bench mit Powerlimit laufen lassen und danach mal ohne als Vergleich.
Nimmt mich aber trotzdem Wunder wo ich bei diesem Bios die LLC Einstellungen finde und ob ich die überhaupt ändern kann.
 
till69 schrieb:
Denke, dass ist eher BIOS abhängig, eher weniger pauschal vom B660.
Und auf deinem Board hast du defintiv diesen Eintrag?
 
Drewkev schrieb:
(egal bei welchem Raptor Lake) hat auf die Single-Core Performance
Mein 13900KS zieht bei Single Core bis zu 120W (Package Power), könnte knapp werden ;) Aber für den TE unwichtig.
 
Zurück
Oben