HP nx6125 - CPU tauschen!

H

harlekeen

Gast
Hi,

ich habe mir bei ebay einen Turion MT-37 (Sockel 754) gekauft. Der verbraucht laut TDP nur 25W.

Den will ich mein nx6125 einbauen. Bevor ich das auf eigene Faust probiere wollte ich mal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit dem CPU Aus-/Einbau gemacht hat?

Wenn einer mit meinem Modell Erfahrung hat wäre das klasse, aber allgemeine Tipps fänd ich auch super.

Vielen Dank,

Gruß,

hk
 
erfahrung ja, aber nicht bei dem notebook und nicht mit AMD.

an notebooks mit intel cpu hab ich schon desöfteren rumgespielt. ansich ist bei der sache nicht viel, jedenfalls nicht vielmehr als beim wechseln einer desktop CPU. du hast den cpu-sockel, musst (bei intel) eine schraube um 90° verdrehen und kannst die cpu rausnehmen. die neue drauf, wärmeleitpaste nicht vergessen (nicht zuviel!) und ab dafür. da ist es eher noch schwieriger, das mainboard soweit freigelegt zu haben, dass man den kühler abbauen kann. hier ist in den meisten fällen ein komplettes auseinanderbauen des notebooks fällig. und dabei kommt es dann meistens zu kratzern oder beschädigungen (haltelaschen brechen ab, kratzer, verbogenes plastik usw.).

deswegen gilt beim notebookschrauben noch mehr wie beim desktop: feingefühl und nicht rohe gewalt. dann sieht das notebook auch nach dem schrauben noch schön aus.

bei den cpus sollte man beachten, auf was für eine verlustleistung die kühlung ausgelegt ist. baust du eine cpu mit weniger verlustleistung als die vorgänger-cpu ein ist alles in butter, eventuell freust du dich dann sogar über gestiegene akkulaufzeit und gesunkenem einsatz des lüfters. baust du eine "zu große" cpu ein, kann es passieren, dass du dein notebook schrottest.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Ich habe im Moment einen Sempron Mobile 3100+ drin, kann mir nicht vorstellen, dass der weniger verbraucht als der Turion MT.

Ich habe das NB mal aufgemacht, aber ich bin garnicht bis zu CPU & Co. vorgedrungen. Scheint wohl schwieriger zu sein, als man denkt, son NB auseinander zu nehmen.

Immerhin weiß ich inzwischen, dass man mein NB mit dem Turion aufrüsten kann.

Für nx6125 Erfahrung wäre ich weiterhin dankbar.
 
Schau mal auf der HP Seite vorbei, dort findest du Anleitung zum tauschen der CPU.

Du musst glaube ich die Tastatur entfernen, oben zwischen den F Tasten sind so schiebedinger, die kannst du nach unten schieben, dann noch unten schrauben lösen (ist auch makiert was tastatur ist) dann kannste die Tastatur entfernen. Dann noch den Kühler wegnehmen und los gehts ^^.
 
Hi,

ich die CPU inzwischen getauscht.

Im VISTA Leistungsindex habe ich nur 0,3 Punkte mehr gerkiegt. Jetzt: 4,0.

Die Akkulaufzeit hat sich leider garnicht verbessert, obwohl der Turion MT angeblich nur 25 Watt verbrauchen soll.

Wahrscheinlich müssen auch die übrigen Komponenten auf die CPU abgestimmt sein, damit die geringere TDP was bringt.

In Quake 3 unter XP habe ich auch keinen einzigen Frame mehr.

Im Grunde hat sich die 80 € Investition also nicht gelohnt.

Vielleicht helfen die Erfahrungen ja jemandem weiter.

Gruß,

hk
 
kommt drauf an, was vorher drin war. Akkulaufzeit ändert sich nur unter last. Halt eh nachdem was vorher drin war.

Die TDP Angabe ist ja die maximal Verlustleistung, sprich was du unter Last hast. Im Idle merkste da nix, da verbrauchen alle gleich wenig/viel ^^
 
War doch eigentlich klar oder?! Soweit ich weiß hat der Sempron die selben Stromspaartechniken an Board, wie der Turion. Also nehmen die sich dabei nicht wirklich was!

lg
 
Zurück
Oben