i5 8400 gegen Neue CPU tauschen?

Und C läuft bei einer Konsole nur ein Mini Betriebssystem im Hintergrund und kein Virenschutz etc PP
 
Der war ganz schnell vergriffen, ich tu mich schwer ein Angebot für 180€ inkl. Versand und Käuferschutz (echt teuer) zu finden für den i7 9700k.
 
Du darfst nicht vergessen, die großen 9000er Intel haben auch mal Geld gekostet und sind für Gaming in höheren Auflösungen heute noch immer gut zu gebrauchen. Der8auer hat das mal mit einer 3080 Ti aufgezeigt. (Ein 9700K ist zwar nicht dabei, aber rechne beim 8700K einfach ein paar Frames drauf.)

Du hast zwei Möglichkeiten. a) Täglich mehrfach auf günstige Angebote checken und schnell sein. Oder b) 1x McDonalds ausfallen lassen und die gesparten 20 € aufs Budget draufschlagen.

Schlag doch ihm und ihm mal 180€ inkl. versicherten Versand und Bezahlung per normales PayPal (nicht Friends, Gebühren übernimmst Du)) vor. In der Regel trifft man sich dann irgendwo in der Mitte und beide sind glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich bemühe mich noch darum.
Andere Frage: Seitdem ich meine RX 6600 an diesen Rechner angeschlossen habe, kommt beim starten des Rechners manchmal kein Bild. Dann muss ich ihn ausschalten und wieder neustarten. Habe Mainboard auf der neuesten Version, CMOS Reset, Neueste GPU Treiber und alles Mögliche probiert. Hab die Karte sogar tauschen lassen. Hatte zuvor eine GTX 1060 , mit der habe ich garkeine Probleme.
Habe deswegen auch zuvor einen Thread aufgemacht.
 
Ich habe nun einen gebrauchten i7 9700k eingebaut, bin mit der Performance echt zufrieden, kein Bottleneck mehr. Nur wird die CPU sehr warm, Kühler ist ein Scythe Mugen 5. Wird beim Gaming um die 75 Grad warm oder höher.
Hab im Asrock BIOS die CPU auf 95 Watt begrenzt, hat glaube ich aber nichts gebracht. Sie hat deutlich mehr über TDP gezogen, ca. 130 Watt laut HW-Monitor im Max. Hat beim Stresstest 160 Watt genommen und über 80 Grad geworden (kurzer Stresstest).
 
Ist das KF Modell für 170€, war nicht lange in Benutzung mit OVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und MORPEUS
Hab mich dazu entschieden, das Netzteil upzugraden auf ein Be Quiet Pure Power 11 600 Watt CM für 80€. Die TDP vom i7 9700KF kann man nicht ernst nehmen, weil es bis zu 160 Watt ziehen kann unter Volllast.
Die RX 6600 kann auch für 10-20 Millisekunden sehr hohe Lastspitzen (siehe IgorsLab) erreichen. Gigabyte empfiehlt mind. ein 500 Watt Netzteil. Asrock meinte sogar sollte ein mind. ein 600 Watt Netzteil sein wie der Be Quiet Netzteil Rechner.
Mein jetziges Be Quiet Pure Power 10 Netzteil mit 400 Watt macht zwar gute Dienste, aber es ist an der Zeit nach 5 Jahren.
Vielleicht bleibe ich dann mit dem "Kein Signal" Problemen verschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteilempfehlungen der Hersteller sind für die Tonne. Über Lastspitzen mach Dir keine Gedanken. Wenn die Dauerlastangaben halbwegs übereinstimmen sind diese miteinkalkuliert.

PCLord schrieb:
...macht zwar gute Dienste, aber es ist an der Zeit nach 5 Jahren.
Zeit für was? Und warum? Fakten oder Bauchgefühl?

Unabhängig von den ersten beiden Punkten würde ich mit Blick auf die Zukunft, mindestens 750/850W kaufen. Der Stromverbrauch aktueller CPUs und GPUs zwingt einem dazu. Es sei denn, Du willst beim Plattformwechsel schon wieder ein neues Netzteil kaufen?
 
Zurück
Oben