i5 8400 gegen Neue CPU tauschen?

Intel selber und alte Tests, ich sag nicht, dass das keinen Leistungsschub bringen kann, die Frage ist blos wie viel?
 
DDR4 3200 CL16-18-18 ist genauso schnell wie DDR4 3600 CL18-22-22.
DDR4 3600 CL16-18-18 wäre dann schneller.

Der Vorteil kommt nur im CPU-Limit zum tragen.
Das wirkt sich auf die frametimes aus, es gibt dann weniger oder keine Mikroruckler.
Anschaulich ist das in niedrigen Auflösungen, ob man es bei WQHD merkt, keine Ahnung, ich spiele in Full HD.
 
Was für ein System von AMD würdet Ihr mir nun empfehlen? Meine jetzt ein Upgrade auf neue CPU, RAM und Mainboard.
Gerne auch von Intel. Budget ca. 400€ (max).
Für meine alten Komponenten würde ich auch so 150-200€ kriegen. Dann lohnt es sich doch gleich ein neues System aufzustellen.
Würde auch für das neue System 150€-250€ bezahlen anstatt nur das Upgrade auf den gebrauchten i7 9700 für mind. 150€-200€. PCIE 4 wäre mir dann doch etwas wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCLord schrieb:
Was für ein System von AMD würdet Ihr mir nun empfehlen? Meine jetzt ein Upgrade auf neue CPU, RAM und Mainboard.
Gerne auch von Intel. Budget ca. 350€.
Also gute Gamer Komponenten bekommst Du für die paar Euros nicht. Was ist denn der hauptsächliche Einsatz für diesen PC.
 
Gaming. MMOS, MP Titel, Singleplayer. Alles Mögliche. Limit ist jetzt bei 400€. 😄
Muss nur eine RX 6600 antreiben, das reicht. In Zukunft aber eine echte WQHD Karte.
 
Er kann keinen DDR3 RAM mehr haben, sein Board unterstützt nur DDR4.
Ich würde den gebrauchten Intel i7 9700K kaufen und probieren den RAM an seine Grenze zu bringen, mit der K-CPU ist das dann nämlich möglich.

200€ minus des Erlöses für deine aktuelle CPU klingen nach einem guten Angebot, da kannst du noch eine ganze Zeit lang gut mitschwimmen bis AM5 und DDR5 bezahlbar geworden ist.
 
Den Preis, den ich für den i7 9700/k zahle, kann ich, für die neuen Komponenten, abzüglich des Verkaufes meiner alten Komponenten für den fast den selben Preis holen. Dabei kriege ich modernen RAM, neue CPU und PCIE 4. Wäre der i7 9700 gebraucht nicht so teuer, wäre die Entscheidung viel einfacher.
 
Ein bisschen schönreden/schönrechnen tust Du Dir das schon. Wie gezeigt, bekommst den 9700(nonK) ab 150€. Abzüglich von 70€ die Du für die alte CPU sicher bekommst, sind es nur noch 80€ an Ausgaben versus 280€ (430 Minus 150) für ein neues System was - wie Du selbst belegt hast - kaum schneller ist (Dass @Cerebral_Amoebe's Systemvorschlag nur den langsameren 5600 nonX beinhaltet noch gar nicht berücksichtigt.). Auch verkauft sich ein ganzes Bundle gebrauchter Hardware schwieriger als eine einzelne CPU. Hättest Du denn schon einen Käufer?

Vermutlich wolltest Du aber von Anfang an nur eine Bestätigung von uns, um die Anschaffung eines neuen Systems vor Dir selbst zu rechtfertigen. Wärst nicht der Erste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle für die neuen Komponenten ca. 20€ drauf, abzüglich der Differenz, sagen wir einfach mal 50€. Das wäre zwar mehr Aufwand, dafür aber neue Hardware und aktuell mit Garantie. Ist ein ziemliches Nullsummenspiel. Hab auch so mit Käufern geschrieben bezüglich i7 9700k und alle meinten, noch nie Overclock betrieben oder keine Antwort. Aber in deren Fotos sind Overclock Software auf dem Rechner. Bei gebrauchter Hardware bin ich etwas zu skeptisch vorallem die mit K. Der R5 5600 non X ist identisch in Gaming Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 5600 ist mit dem 9700 gleichauf.
Der Ryzen 5600X mit dem 9700K.
Ob i7-9700 oder Ryzen 5600, die reizen beide die RX6600 aus.
Ein schnellerer Prozessor als die beiden lohnt sich erst bei Neukauf einer anderen Grafikkarte.

Board, CPU und RAM würde ich versuchen einzeln zu verkaufen, da bekommt man meistens mehr Geld raus.
 
Jetzt fängst Du wieder an mit Deiner Overclockingphobie. Seufz. :freak:

Ich habe es Dir doch gerade vorgerechnet. Wie kommst Du dann auf 20€? Klar, wenn ich mir das teuerste Angebot für einen i7-9700 raussuche und damit vergleiche, dann sind es wirklich nur noch 20€ Differenz. Nur ist das realitätsfremd.

Im Startpost schreibst Du, dass Du es "nicht so eilig" hast, vermutlich weil Du an keiner Stelle ein krasses CPU-Bottelneck erwähnst/hast. Eine Neuanschaffung ohne ein deutlich spürbares Leistungsplus, dazu noch auf eine Plattform und RAM die bereits beide End of life sind, macht aus kostentechnischer Sicht keinen Sinn.

Wenn man aber unbedingt neues Spielzeug haben möchte, ist das auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch mit den Verkäufern in Kontakt, bei Hardware kann man ja unendlich lange warten, bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Es stimmt, ich habs das tatsächlich nicht so eilig. Ich bin eigentlich sehr erstaunt, wie gut mein PCIE 3 Rechner in all den Jahren durchgekommen ist. 5 Jahre ist ne halbe Ewigkeit bei Hardware. In Zukunft kann man vermutlich noch weniger höhere Performancesprünge erwarten, aber eine Glaskugel hat keiner. 😆
 
Ich weiß gar nicht was du da überlegst. Schau auf eBay Kleinanzeigen nach einem i7 9700K und gebrauchten G-Skill RAM 3200 CL16 und deine RX6600 wird Anschlag auf 100% laufen in WQHD. Wenn du jetzt in AM4 investierst stehst du genauso so wieder da wie jetzt.

Dann kannst du du entspannt warten bis die Preise für Boards & DDR5 purzeln und dann vllt richtig aufrüsten mit neuer GraKa.
 
Tomi_92 schrieb:
...aufrüsten mit neuer GraKa.
Er hat zwar noch nicht geschrieben welches Netzteil er hat, aber mit ziemlicher Sicherheit ist da dann auch ein neues fällig. Das bitte im Hinterkopf behalten.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Ryzen 5600 ist mit dem 9700 gleichauf.
Der Ryzen 5600X mit dem 9700K.
Ob i7-9700 oder Ryzen 5600, die reizen beide die RX6600 aus.
Da bestehen aber schon gewaltige Unterschiede wie man hier nachlesen kann.
 
Schau mal selbst:
Es gibt noch viele andere Beispiele.
Man bedenke auch, ein PC ist nicht nur zum Spielen da.
Merke: Die entscheidende Komponente ist die Grafikkarte. Jedes System ist allerdings nur so gut, wie die schwächste Komponente. Reichen der Arbeitsspeicher oder Ihre CPU nicht aus, um ein Spiel zu berechnen, bekommen Sie auch mit einer guten Grafikkarte keine hohen FPS-Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist leider alles andere als objektiv. Zum einen hat der Autor die Spielsequenzen mit den größten Performancevorteilen für den 9700K direkt am Anfang des Videos gepackt, wo die Aufmerksamkeit der Zuschauer noch am höchsten ist. Ab der Mitte (falls bis dahin überhaupt noch jemand schaut) herrscht meist Gleichstand oder leichte Vorteile für den 5600X. Die blaue Intel-Brille des Autors ist nicht zu übersehen.

Spätestens an dem Punkt, dass nur der 9700K (auf 5,1 GHz) übertaktet wurde und der 5600X nicht, hat der Autor die Vergleichbarkeit komplett über Bord geworfen die RGB-getunte Intel-Brille aufgesetzt.



BTT

Anwendungsperformance ist nicht angefragt.
1080p ist nicht angefragt.
Eine RTX 3070 (bzw. etwas Vergleichbares) hat der TE nicht.
Und "gewaltig" sind die Unterschiede in dem Video auch nicht.
Wo in dem Video ist sein Einsatzszenario?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben