HP Omen 17 Aufrüstung

FallenEmperor

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich bin glücklicker Besitzer des HP Omen 17 - an053ng

Details :

I7-7700HQ CPU
17" Full HD Display mit 120hz
G-SYNC
GTX 1070 8gb GPU
12GB DDR4 (1x8, 1x4 - 2400Mhz)
128GB SSD
1000GB HDD

Ich habe vor mehr als 15 Jahren begeistert einen Pentium 3 500Mhz mit Prozessor, Mainboard, Ram und GPU aufgerüstet, aber seit dem nichts mit dem Thema zu tun gehabt.

Was kann ich machen ?

Der i7 7700HQ soll nicht übertaktbar sein, aber undervolting - macht das Sinn ?

Kann ich die GPU übertakten ? Der RAM der Grafikkarte kann auch übertaktet werden ?

Beim Arbeitsspeicher muss ich auf SO-DIMM achten ? Die Mhz der Riegel muss der gleiche sein ? Dual Channel ? (in meinem Fall gerne 2x 16gb)

Ich habe wie gesagt mehr als Jahrzent nichts mehr mit Computeraufrüstung zu tun gehabt - welche Festplattenform ist zur Zeit die schnellste ? Ich lese von Sata 3 / 6 und nvme ? Kann ich solch eine nachrüsten ?

Soll ein längerfristiges Projekt sein, nicht alles auf einmal..

Danke im voraus !
 
Undervolting macht immer Sinn - da muss man sich aber langsam rantasten und viel testen.

Übertakten im Laptop ist meiner Meinung nach Sinnlos, weil sich die GPU je nach Temperatur selbst boostet.

Für minimale Mehrleistung erkauft man sich weit höhere Temperaturen + Stromverbrauch, teilweise ist das Kühlsystem auch einfach gar nicht dafür ausgelegt.

Du musst in die Spezifikationen deines Notebooks schauen, wie viel RAM maximal unterstützt werden. Ich glaube aber, dass es mit 2x16GB keine Probleme geben wird.

Dual-Channel = Pflicht, wenn möglich.

Die schnellsten SSD´s sind welche mit PCIe Anbindung, falls du aber nicht täglich riesige Mengen an Daten kopierst, "reicht" quasi eine normale 2,5" SSD - und ist nebenbei noch günstiger.
 
Grüße,

also ich habe ein vergleichbares Omen, allerdings mit 16GB RAM sowie zwei SSDs und habe mich in den letzten Wochen verstärkt mit dem Thema Undervolting beschäftigt. Bei der CPU, habe ich keinerlei Performancevorteile erhalten, liegt aber auch daran, dass aufgrund der Gehäusegröße und dem guten Kühlsystem, die CPU sich nicht anfängt zu drosseln. Stichwort: Throtteling. Ich komme auch bei längerer Belastung, durchgehend auf den maximalen Takt bei Beanspruchung aller 4 Kerne von 3,4 GHz. Das was sich verändert hat, ist natürlich der entsprechende Stromverbrauch und eben die Abwärme. Letzteres ist natürlich von Vorteil für das gesamte System. Bei meinem Surface Book 2 aber als Beispiel, hat das Undevolting der CPU wahre Wunder bewirkt. Als Hausnummer, mein i7-7700HQ läuft derzeit mit -140mv stable.

Wo es aber definitiv Sinn macht, ist bei der GTX 1070. Meine läuft derzeit auf 900mv anstatt auf 1075mv und erreicht dadurch natürlich höhere Taktraten, da aufgrund einer niedrigeren Spannung, die Karte weniger Abwärme erzeugt. Somit läufst du natürlich seltener ins Power- bzw. Templimit und die Karte kann somit höher und länger boosten. Wie schon über mir geschrieben wurde, ist die Taktrate abhängig von der entsprechenden Temperatur in deinem Notebook.

Schaut dir am besten einfach mal folgendes Video an, da wirst du relativ gut an die Undervolting Thematik herangeführt:
 
Wow, erstmal vielen Dank für die informativen Antworten, das macht mir ja noch mehr Lust zum Aufrüsten !

proud2b schrieb:
Du musst in die Spezifikationen deines Notebooks schauen, wie viel RAM maximal unterstützt werden. Ich glaube aber, dass es mit 2x16GB keine Probleme geben wird

Es werden 32 GB unterstützt. Wenn ich mich für 2 Riegel umschaue - im Idealfall 2x 16 GB - müsste ich auf gleich hohe Mhz achten ? Wahrscheinlich anschließendes BIOS Update ?

Noch eine kurze Frage zu den Festplatten. Macht es Sinn das Betriebsssystem und Spiele eher auf die SSD zu legen zwecks höherer Lesegeschwindigkeiten als auf die HDD ? Auf die HDD können ja größere Daten wie Fotos, Musik, Filme drauf - oder wie würdet ihr das machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gleiche Mhz. Ansonsten taktet sich der RAM mit der höheren Mhz Zahl automatisch auf den, mit der niedrigeren Mhz Zahl.

Das mit der SSD ist richtig. Genau so wäre es optimal.
 
Ich würde die HDD gegen eine SSD austauschen, gerade aufgrund der aktuellen Preise. Habe selber vor zwei Wochen erst die verbaute 1TB HDD gegen eine 1TB SSD von Samsung (860 Evo) ausgetauscht.

Ansonsten, würde ich es genauso wie von dir geschrieben machen.
 
Also ich muss mich jetzt erstmal bei euch bedanken, das ihr so schnell und informativ anwortet. Schön, das es hier so eine intakte Community gibt!
 
SSD's im M.2 Format mit PCI nvme sind gerade in aller Munde. Kann ich die in meinen Laptop verbauen und würde das sind machen anstelle der HDD ? Dann würde ich wohl Betriebssystem und Spiele auf diese dann aufspielen ?

In manchem Bewertungen von HP Omen Laptops wird die Netzwerkkarte kritisiert ( WLAN 802.11a/b/g/n/ac (2x2) ) - würde es Sinn machen diese auszutauschen ?

Ich lebe in Brandenburg auf dem Land und habe Internet über den Hybrid Router von der Telekom ( Kombi aus LTE und Kabel ). Kann man in einem Router einem Gerät besondere Priorität geben, damit man beim Spielen bessere Latenzen erreicht ?
 
Kann mir jemand noch bei den letzten Fragen helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben