HP Omen 32: Frage zur Frequenz und Farben

mastada

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe mir als neuen Hauptmonitor einen HP Omen 32 gekauft. Bisher hatte ich einen 27" LG IPS-Monitor als Hauptmonitor. Als Zweitmonitor betreibe ich weiterhin einen BenQ GL2750 und ein kleines 10" DIsplay (Noname, nur als Statusanzeige für gewisse Dinge).

Soweit bin ich zufrieden mit dem HP Omen 32, das manchmal kritisierte PWM fällt mir absolut nicht auf (habe ihn aber auch auf 90%-100% Helligkeit) und die Input-Latenz merke ich mit meinem Alter (in den 30ern ;-) wohl auch nicht mehr, ist aber nachgewiesener Maßen da (ich habe auf beiden Monitoren mal eine Stoppuhr laufen lassen und mit 1/1250 ein Foto geschossen, der HP ist immer 40-50 ms hinter dem BenQ).

Nun habe ich aber zwei Fragen:

1. Ich habe eine Nvidia-Karte, bringen mir die 75 Hz des Monitors dann nichts? Ich habe den Monitor auf den Spielemodus stehen und in den Nvidia-Einstellungen mal 75 Hz gewählt. Das funktioniert zwar aber manchmal habe ich v.a. nach dem Entsperren von WIndows 10 seltsame horizontal flackernde Striche z.B. im Chrome. Diese verschwinden dann aber wieder wenn man die Fenster rumschiebt und kommen auch selten bis gar nicht wieder (erst wieder nach dem Sperren/Entsperren/Energiesparmodus). Funktionieren die 75 Hz nur zuverlässig mit AMD-Karten?

2. Mir ist aufgefallen, dass manche Farben fast schon neonmäßig erscheinen, v.a. z.B. Grün (siehe Anhang). Auch wenn ich mit den Einstellungen des Monitors rumspiele, ändert das nichts, ich habe auch schon probiert, Grün etwas zurück zu nehmen aber dann sind auch andere Bildteile davon betroffen. Muss ich mit dem krassen Unterschied einfach leben?

Beste Grüße & Danke schon mal

Anhänge

• P_20180610_132100_vHDR_Auto.jpg
    P_20180610_132100_vHDR_Auto.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 361
Ich habe den Omen 32 auch im Einsatz, allerdings mit einer AMD Graka.

Als erstes wundert mich deine hohe Helligkeitseinstellung. Bei mir läuft er zwischen 35 und 50%.
Lasse ihn immer bei 75Hz laufen und hatte noch nie Probleme mit flackernden Strichen.
Welches Grün hast du in Paint verwendet?
Bei mir leuchtet kein Grün so krass wie bei dir. Die sehen eher aus wie das rechte Grün auf deinem Foto

Nachtrag:
Hast du in den Nvidia Einstellungen irgendetwas verändert, was die Farben beeinflussen könnte?

Noch als Tipp, der Monitor muss nicht im Spielemodus sein um 75Hz zu nutzen, wenn du ihn in der Windows auf 75Hz stellst läuft er auch immer auf 75 Hz

Anhänge

• Omen32.JPG
    Omen32.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Neon kann VA immer mal gut.
Ist halt kein IPS.

Hallo,
in Paint habe ich das Grün aus der Standardpalette (obere Reihe) genommen (R34/G177/B76).
Die Helligkeit habe ich v.a. tagsüber eingestellt. Abends stelle ich sie auch mal auf 60-70% runter :-)
Ändert aber natürlich nichts an den Farben.

Doofe Frage, aber wie aktiviert man eigtl. den Gaming-Mode, ist es richtig, im OSD unter QV/Schnellansicht auf "Spiele" zu stellen? So zumindest habe ich es mir gedacht.

In der Zwischenzeit habe ich übrigens noch weiter rumprobiert und in den Nvidia-Einstellungen etwas gefunden, was mein Farbproblem deutlich verbessert. Dort gibt es die "Digitale Farbanpassung" die per Standard auf 50% steht. Stelle ich sie auf 35% runter, passt es ganz gut.

Zurück
Oben