News HP Omen Transcend 32: Opulenter OLED-Monitor mit UHD, 240 Hz, DP 2.1 und 140-W-PD

Wow endlich Displayport 2.1, ich liebe Oled`s, bin selbst ein Keller Kind, daher umso größer die liebe zum OLED. Verstehe das Dilemma des Standfußes nicht, wer soviel Geld ausgeben kann, kauft sich ein Monitorarm, damit ist das Problem erledigt, meiner Meinung so oder so ein muss um einen "aufgeräumten" Tisch zu haben. Finde ehrlich des weiße Rückteil sexy, past perfekt in ein S&W Setup. Bei 27" ca € 799-899.- würde ich selbst zuschlagen. Die meisten von euch vergessen wieviele Stunden Sie hinter dem Monitor verbringen, ich spare lieber bei der GPU ;)
 
Ich habe es lange genug hinausgezögert, aber bei der Auswahl wird es dieses Jahr bei mir auch ein OLED.
Weiß nur noch nicht ob es bei 27" WQHD bleibt oder es ein wenig größer sein darf.
 
Zenx_ schrieb:
Zumindest wird HP nicht der einzige mit DP 2.1 sein. Gigabyte wird auch so einen rausbringen:
Und der AORUS FO32U2P von GIGABYTE macht die Frage nach dessen möglicher Datenrate überflüssig, wird sogar explizit mit DisplayPort 2.1 UHBR20 beworben, der kommt ebenfalls auf die Liste!
 
v3locite schrieb:
Ich ärgere mich nur über diese marktbeherrschende Unart, wonach jedwede Gaming-Hardware zwanghaft verkitscht werden muss.
Da sind wir uns einig. Man kann ja auch formschöne und dennoch nicht übertriebene Designs verwenden. Es gibt dieses Jahr auch endlich so viele Gaming Laptops die dezent und chic aussehen und von diesem klicki bunti weg gehen, dass ich es schade finde das ich so ein Gerät einfach nicht benötige. :D
 
Egal wie gut der Monitor auch sein mag aber dieser weiße dünnen Rahmen um das Panel ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
chiccoffm schrieb:
Der HP bekommt ein externes Netzteil. Dell zum Beispiel setzt auf interne Netzteile...
Das Netzteil dürfte dann einiges an Volumen beanspruchen. Blöd, wenn man am Schreibtisch eine Steckdosenleiste mit wenig Platzbedarf verwenden möchte. :(
 
Screenshot 2024-01-10 084856.png

Hier mal ganz "Quick & Dirty" eine Liste der 32" 4K 240Hz Monitore die vorgestellt worden sind (die ich finden konnte)

Es gibt also nur 3 Monitore mit einem DP2.1 alle anderen verwenden HDMI 2.1 oder DP1.4 DSC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
heroesgaming schrieb:
Sobald sich ein reputabler Hersteller traut, den Burn-In-Effekt mit 4 oder 5 Jahren Garantie zu besichern, steige ich vielleicht auch mal um.
Zumindest Asus gibt auch für ihre Monitore welche nicht mit OLED angeboten werden keine 4 oder 5 Jahre Garantie.^^
This Warranty applies for 36 months period from the date the Product was first purchased by an end-customer ("Date of Purchase")...
OLED Models apply 24 months warranty period from the Date of Purchase.
3 Jahre für LCD und 2 Jahre für Oled, also jedenfalls für mich und meinen Kauf eines Asus Monitors hätte das keinen großen Unterschied ausgemacht.^^
 
tox1c90 schrieb:
Ernsthaft? Der Standfuß ist an dem Ding das, was am edelsten/besten aussieht.
Wenn jetzt das restliche Gehäuse noch durchgehend schwarz wäre und die RGB-Beleuchtung komplett weg, sähe der Monitor richtig gut aus. Das Weiß kombiniert mit bunter Beleuchtung geht finde ich jedoch gar nicht.
Die Beleuchtung wenigstens kann man bestimmt wieder über den Omen Gaming Hub personalisieren und/oder ausschalten. Das ist bei den aktuellen Omen Gaming Monitoren auch schon so.

Zum Standfuß - ist mir so wie bei dem Omen auch 1000x lieber als die anderen üblichen Gaming like Raumschiff Standfüße die man sonst so sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ist dieses RGB einfach nur Bunt, oder kann das sich auch an das Bild anpassen, wie Ambilight? Das wäre schon auch eine nette Funktion.
 
@Kandalfus
Steht ja im Artikel. Ist kompatibel mit ARGB und den Dynamische-Beleuchtungs-Einstellungen unter Windows.
 
Weyoun schrieb:
Das Netzteil dürfte dann einiges an Volumen beanspruchen
Alles hat seine Vor- und Nachteile, mir persönlich waren die übergroßen Samsung-Netzteile schon bei den alten G8 OLEDs ein Dorn im Auge (man müsste sie am besten direkt unter der Tischplatte verstecken) und ich befürchte, dass das Netzteil bei den neuen Modellen nicht kleiner sein wird, wahrscheinlich auch nicht mal kleiner bei HP, wenn man sich die Spezifikationen anguckt. Andererseits muss man aber auch sehen, dass so ein Netzteil schnell ausgetauscht ist, falls es fiept oder nicht mehr funktioniert, dann muss man nicht gleich den ganzen Monitor reklamieren. Ich denke, was die Garantie betrifft, wäre man mit Dell Alienware trotzdem besser dran, allerdings setzen die bei dieser Variante auf die Kurve. Es wird noch spannend zu sehen, wie sich der HP gegen den Gigabyte schlagen wird, aber die beiden sind auch in meiner engeren Auswahl. Bei den ersten QD-OLEDs in Ultra Wide hat man beispielsweise schon gesehen, dass nicht jeder Monitor für jede Grafikkarte gleichermaßen "gut" ist, der G8 OLED war perfekt im HDR-Zusammenspiel mit NVIDIA, bei Alienware soll es sich wohl, je nachdem welches Modell, etwas anders verhalten.

Was aber generell bei allen kommenden Monitoren für mich mitentscheidend sein wird, ist die Frage nach dem Lüfter: Gibt es diesen oder nicht? Ich hoffe, das wird bei allen Herstellern noch frühzeitig kommuniziert!

Leider soll der HP erst verhältnismäßig spät dran sein, und mal gucken, wann der Gigabyte kommt. Nur wenn man vorher nicht genau weiß, welcher Monitor mit oder ohne Lüfter kommt, sehe ich mich schon dabei, direkt den ersten verfügbaren zu bestellen, das könnte vielleicht der Alienware sein. Man muss sich halt auch gedulden können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Serk schrieb:
Was aber generell bei allen kommenden Monitoren für mich mitentscheidend sein wird, ist die Frage nach dem Lüfter: Gibt es diesen oder nicht?
Mein Plan ist mir gegen Mitte des Jahres einen OLED Bildschirm rauszulassen. Hier passt alles zusammen. Minimum 32", nicht curved, gutes USB hub, 3 Jahre Garantie, Standfuß sieht nicht aus wie von einem UFO, ... stellt sich nur noch die Frage nach einem Lüfter. Hatte mal einen in meinem EIZO. Will ich nie wieder haben. Egal wie wenig man ihn hört, ich fühle mich davon gestört. Bekommen sie es völlig lautlos hin, dann meinetwegen. Falls es aber Konkurrenz ohne gibt mit ähnlichen Specs ...
 
Bei fast allen Standfüßen der bisher vorgestellten Modelle kommt in mir der Wunsch auf, eine eigene Tischhalterung zu installieren. Allenfalls der Samsung hätte einen Standfuß, der am wenigsten stört und noch mit am besten aussieht. Doch leider hat sich Samsung selbst dieses Mal für ein mattes Display entschieden. Bei diesem Format jetzt, 32 Zoll mit Ultra HD, gibt es mehr Unterschiede zwischen den Herstellern. Alienware kommt mit Kurve, die anderen in flach, manche davon in weiß, andere in schwarz, manche davon mit hässlichem Logo im Fuß oder sogar am Monitorrahmen, ... und dann wie bereits geschrieben die Frage nach dem Lüfter. Ich befürchte nämlich schon, dass der bei den Modellen, wo das noch nicht eindeutig bekannt ist, durchaus verbaut sein könnte. Daher hoffe ich, dass das noch früh genug geklärt wird, nicht, dass man auf den HP am längsten wartet und dann alles vergebens war, weil doch ein Lüfter zum Einsatz kommt. Wenn man sich gedulden kann, wäre es wohl am besten, bis Ende des Jahres zu warten, dann sind alle Modelle am Markt platziert, man weiß was Sache ist und kann alle am besten untereinander vergleichen. Aber mir kribbelt es schon in den Fingern. Immerhin, auch wenn man eher "leider" sagen müsste, ist noch kein 38 Zoll mit 3840x1600 oder ein Doppel-UHD dabei, dann könnte ich mich noch schwerer zurückhalten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Was aber generell bei allen kommenden Monitoren für mich mitentscheidend sein wird, ist die Frage nach dem Lüfter: Gibt es diesen oder nicht? Ich hoffe, das wird bei allen Herstellern noch frühzeitig kommuniziert!
Ein Lüfter in einem Monitor wäre für ein "No Go", wie man neudeutsch sagt. Mir reichen schon Lüfter in modernen AVRs, die es seit Jahren leider überall gibt, aber in TVs oder Monitoren? Da wäre für mich die persönliche Schmerzgrenze überschritten. Lüfter gibt es ja nur, um Hitze auf engem Raum wegzukühlen und Hitze kommt ja nur durch erhöhten Stromverbrauch oder schlechte Effizienz zustande. Das ist das Gegenteil von nachhaltig und umweltfreundlich, wenn die Dinger immer mehr Strom aus der Steckdose ziehen.
 
Weyoun schrieb:
Ein Lüfter in einem Monitor wäre für ein "No Go"
Absolut, selbst, wenn er "unhörbar" sein sollte, ein weiteres Verschleißteil. Reddit zeigt warum, da ist schon der erste, bei dem der Temperatursensor anschlägt und die Bildschirmanzeige auf den Kundendienst verweist (Alienware)...

Ich muss versuchen erst einmal standhaft zu bleiben und alle Geräte abzuwarten und mit sehr viel Glück ist dann schon eine Ankündigung da, die einen 38 Zoll UWQHD+ oder besser noch einen 42 Zoll (16:9) mit QD-OLED verspricht.

So ein wenig nervt es schon, dass unter den jetzt angekündigten Monitoren keiner dabei ist, der fast alles richtig macht (vom Design mal ganz abgesehen). Sollte sich der Lüfter beim HP bestätigen, ist er leider raus.

Dass die Hersteller das nur ungerne im Vorfeld kommunizieren möchten, wenn es so ist, ist leider klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben