News HP Omen Transcend 32: Opulenter OLED-Monitor mit UHD, 240 Hz, DP 2.1 und 140-W-PD

Würde der Standfuß nicht so schrecklich (billig) aussehen, ginge es vom Design her sogar noch. Features, wie zum Beispiel ein KVM und eine jeweils aktuelle HDMI- und DisplayPort-Spezifikation, sind jedenfalls sehr löblich.

@MiniM3: 120 statt 240 Hz machen den Monitor auch nicht günstiger. Im Vergleich zu überteuerten LCD-Monitoren sind die Preise sogar noch durchaus fair. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, das mag jeder anders sehen.

Der 34" Alienware hat mich preislich damals schon beeindruckt und das Modell von Samsung selbst war zuletzt auch schon für unter 1000 Euro zu haben. Das hat man vorher schon für LCD-Monitore bezahlt, die in fast allen Punkten deutlich unterlegen waren und ganz grobe Problematiken, wie IPS-Glow, VA-Blickwinkel, etc. hatten.

Natürlich ist ein QD-OLED-Monitor auch nicht perfekt, es gibt immer etwas, aber das ist schon nah dran und für mich ein absoluter "Gamehanger", im wahrsten Sinne des Wortes. Tolle Farben, endlich funktionales HDR, super schnell. Das, was man kritisieren kann, Subpixel-Layout, Anti-Reflektionsschicht, die gräulich/ rötlich wirkt in hellen Umgebungen, darf man natürlich kritisieren (das ist kein Monitor fürs Studio), aber das stört und betrifft nicht jeden gleichermaßen (das gilt auch für Burn-In, dieses ist stark abhängig von der jeweiligen Nutzung, statische Bilder auf 100% Helligkeit und das 24 Stunden, 7 Tage die Woche, werden früher oder später Effekte hervorrufen). Ich habe indirekte Lichtquellen und hatte schon mit der 1. Generation kein ernstes Problem, ebenso wenig mit dem Schriftbild, die 2. Generation ist leicht besser, die Pixeldichte nun wesentlich höher, aber klar, es ginge noch besser. Aber auch ein LG-WOLED-Spiegel mit Pink-Stich stört in hellen Umgebungen und hat mit seinem weißen Subpixel ebenfalls ein nicht ideales Schriftbild (und dazu verblasste Farben). Monitor-Käufe sind leider auch in 2024 an Kompromisse gebunden (und sei es nur das Format). Aber wir sind nach vielen Jahren endlich auf dem richtigen Weg. :)

Spätestens mit Micro-LED werden wir den nahezu perfekten Monitor haben, aber das dauert noch, bis es mit gleicher Pixeldichte in entsprechend gängigen Formaten angekommen ist - und auch dann wird man wieder was finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt klasse, dass mehr und mehr Modelle in der Größe und Auflösung auf den Markt kommen. Das könnte mal eine Ablösung für meinen 2017er 27" UHD LG Monitor sein. Den weißen Rücken will ich auch nicht mehr missen, macht einfach mehr her.

Nur was von einem Kühlsystem namens "Tempest" zu halten ist stimmt mich fraglich - klingt nicht gerade nach Leisetreter. :rolleyes:
 
Schon nice das Teil. Aber 1200€ sind halt 1200€. Dafür, dass das Schwarz schwarzer ist. Mein Bildschirm ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt.
MaverickM schrieb:
Bei der Pixeldichte und mit VA-Panel müsste mir eher jemand 200€ geben, damit ich das Ding überhaupt anrühre...
Jedem das seine. Kommt auf den Verwendungszweck an. Zum Filme gucken sind die VA schon richtig, richtig gut. Und 1440p auf 32" ist halt nah an den nativen 82dpi dran. Also ist Alles auf 100% Skalierung normal groß. Auf ein 1440 27" oder UHD 32" ist Alles etwas "zu klein" als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Kenne weder HyperX, noch "OMEN". Dafür das dicke, aufgeblasene Bazel?
Warum nicht ADIDAS über die gesamte Bildfläche?
Pfffff

Das Panel selbst ist großartig und endlich DP 2.1
 
AMD und Intel
Ist der Grund weshalb ich mir bisher keine 40x von NV zugelegt habe... warte auf kommende Gen.
Von AMD und Intel halte ich nicht viel....
 
crustenscharbap schrieb:
Schon nice das Teil. Aber 1200€ sind halt 1200€. Dafür, dass das Schwarz schwarzer ist. Mein Bildschirm ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt.

Es macht schon sehr viel aus.

Hier ein Bild aus dem Test von IgorsLab zum 27 Zoll LG vom letzten Jahr:
https://www.igorslab.de/der-lg-ultr...er-oled-gaming-monitor-im-standard-format/10/

1704822313539.png


Da sind noch ein paar mehr Vergleiche.
Dafür, dass da noch nichtmal HDR aktiv ist, ist das einfach ein astronomischer Unterschied.
Die Schwächen von LCDs nimmt man eben so nicht direkt wahr, wenn man nichts besseres zum Vergleich hat.


Ich denke ich werde dieses Jahr auch meinen IPS LCD ersetzen. Nachdem ich jetzt schon fast drei Jahre parallel auf einem OLED TV spiele muss langsam auch der LCD am Schreibtisch weichen.

Dort werd ich trotz RTX4080 aber vermutlich bei 1440p bleiben. Seitdem ich die 4080 drin habe sind mir die höheren Frameraten - gerade wenn man eine Maus in der Hand hat - so viel lieber. Auch die Bewegtbildschärfe ist so viel besser bei besonders hohen Frameraten, dass ich das irgendwie nicht für 4K opfern will. Trotz DLSS.
Immerhin hätte ich für Games die ich mit Controller spiele dann ja trotzdem den TV mit 4K zur Verfügung und kann da dann die Optik priorisieren. Quasi das beste aus beiden Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Mimir schrieb:
Hier ein Bild aus dem Test von IgorsLab zum 27 Zoll LG vom letzten Jahr:
https://www.igorslab.de/der-lg-ultr...er-oled-gaming-monitor-im-standard-format/10/
Wobei man hier sagen muss, dass der LG aber auch eine wirklich ranzige Leistung abliefert was die schwarzdarstellung angeht. Bei ratings hat er da komplett versagt.
Da gibt es einige IPS Panels die das wesentlich besser machen. Natürlich kommen die nicht an ein OLED Display ran, aber der LG is ein worst case Szenario.
Guck dir im Vergleich die kontrastwerte und Ausleuchtung von dem dell an. Wesentlich besser als der LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian
=dantE= schrieb:
die 115i haette ich mir auch nie ins System gedeangelt
Richtig, ich hätte auch lieber direkt eine 360er genommen. Aber die 115i musste tatsächlich noch kurz zuvor in den alten Rechner, weil dort die alte AIO abgeraucht ist. Und dort war kein Platz für eine 360er. ;)

Aber keine Sorge, neuer Rechner ist schon geplant. Diesmal sogar wieder mit reiner Luftkühlung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ich bin vorsichtig optimistisch...

Wenn die vollen DP2.1 stimmen, die restlichen Eckdaten passen und die Tests postiv ausfallen, kommt der auf die Liste!
 
Serk schrieb:
Würde der Standfuß nicht so schrecklich (billig) aussehen, ginge es vom Design her sogar noch.
Ernsthaft? Der Standfuß ist an dem Ding das, was am edelsten/besten aussieht.
Wenn jetzt das restliche Gehäuse noch durchgehend schwarz wäre und die RGB-Beleuchtung komplett weg, sähe der Monitor richtig gut aus. Das Weiß kombiniert mit bunter Beleuchtung geht finde ich jedoch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness, schneeland, Krazee und eine weitere Person
Ich hab meinen AW34 zwar schon seit einiger Zeit, freue mich aber sehr, dass es im 16:9 Format endlich voran geht mit OLED. Das erhöht die Chance, dass irgendwann bald auch Nischen Nischen wie 38" 24:10 bedient werden ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
chb@ schrieb:
Bin gespannt auf erste Vergleiche der neuen LG und Samsung Panels.
Soweit mir bekannt, ist LG der einzige Großserien OLED Panelhersteller den es gibt.
 
v3locite schrieb:
Immerhin mal ein Standfuß, der nicht aussieht wie eine Kombination aus Transformers und Fashion-Week-Accessoire.

tox1c90 schrieb:
Ernsthaft? Der Standfuß ist an dem Ding das, was am edelsten/besten aussieht.

Also den Standfuß finde ich schrecklich und würde bei Anschaffung sofort durch einen Monitorarm ersetzt. Der sieht nach totaler einfallslosen Billiglösung aus. So sind Geschmäcker eben verschieden^^
Die Dell, Samsung oder neuen LG Monitore haben da deutlich schönere. Nicht so aufdringlich aber auch nicht einfach nur langweilig quadratisch. Asus hat schreckliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Da isser mein neuer! 😍
 
Ist es net beim OLED wie beim TV, mit dem einbrennen? Oder wurde das behoben?
 
coxon schrieb:
Warum? Sowas ist immer ein Nice to Have finde ich. Ohne wärs natürlich günstiger. ^^
Weil die einfach immer - bestenfalls - "meh" sind. Und für "meh" bin ich nicht bereit Geld zu zahlen.
Ich würde sie schlicht nicht benutzen, daher möchte ich die auch gar nicht erst haben. Wenn möglich.
 
krucki1 schrieb:
Der sieht nach totaler einfallslosen Billiglösung aus. So sind Geschmäcker eben verschieden^^
Die Dell, Samsung oder neuen LG Monitore haben da deutlich schönere. Nicht so aufdringlich aber auch nicht einfach nur langweilig quadratisch. Asus hat schreckliche.
Agree to disagree! Aber nein, einen Preis gewinnt er damit auch wieder nicht. Ich ärgere mich nur über diese marktbeherrschende Unart, wonach jedwede Gaming-Hardware zwanghaft verkitscht werden muss. Da tut etwas Vielfalt den Portfolios der Anbieter einfach gut. (Bei Asus sind wir uns einig 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wird HP nicht der einzige mit DP 2.1 sein. Gigabyte wird auch so einen rausbringen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, krucki1 und myownbubble
Zurück
Oben