HP Pavilion 15 zusätzliche SSD einbauen

andy1103

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
281
Mahlzeit.
Ich habe mal eine Frage zum HP Pavilion 15 ,genau dieses Model.
https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-15-ec1202ng-shadow-black-187r1ea-abd-a2306605.html?hloc=de
Ich habe ihn seit ca. 1 Woche und habe hier noch diese
https://geizhals.de/western-digital-wd-green-sata-ssd-240gb-wds240g2g0a-a1735397.html?hloc=de rumliegen.
Nun meine Frage kann ich diese einbauen.
Gibt es überhaupt noch freien Platz mit dieser Schnittstelle.
Wollte nicht jetzt schon den Laptop aufschrauben und dann feststellen es geht nicht.
Hab auch schon an den HP Support geschrieben aber keine Antwort bekommen.
Vielleicht weis ja jemand von euch bescheid.
Vielen Dank schon mal.
M.f.G. Andreas
 
Da ich durch google nicht herrausfinden kann was darin an slots frei ist: Mach es mal auf. ohne Bilder vom innenleben kann mann das nicht pauschal beantworten.
 
Als Systemlaufwerk dient eine 512 GB fassende NVMe-SSD (M.2-2280) der Firma Intel. Sie liefert gute Transferraten, zu den Spitzenmodellen unter den SSDs zählt sie nicht. Im Inneren des Notebooks findet sich noch Platz für ein 2,5-Zoll-Speichermedium. SATA-Steckplatz und Einbaurahmen sind vorhanden.
Quelle


ich nehme an, dass sich da mit der neuen Generation am Gehäuse nicht viel getan hat.
Ist also ein Slot frei und auch Halterung und Kabel sollte vorhanden sein.

Viel Spaß beim basteln!
 
Danke für die schnellen Antworten. Also weis ich was ich am Wochenende so zu basteln habe. Wenn ich dran denke mache ich auch ein paar Fotos.
Schönes WE schon mal
 
Wenn nur M.2 SSDs verbaut sind sparen sich die Hersteller meistens das Kabel und die Halterung für das 2.5" Laufwerk.
Schau erst nach ob beides vorhanden ist bevor du dir die SSD kaufst,
in der Regel lassen sich die Teile nachkaufen.
Wichtig ist auch dass ein Connector auf dem Mainboard vorhanden ist!
Es kommt auch vor dass diese nicht einmal Aufgelötet sind!!
 
An alle die es wissen wollen, es hat geklappt.
Also nach lösen von 7 schrauben ging der Deckel mit Hilfe einer alten Plastikkarte leicht ab . Es war ein dummy für eine 2,5 Zoll Platte verbaut. Schrauben von der Halterung gelöst, dummy gegen die WD Green getauscht und alles wieder zusammen gebaut. Laptop gestartet und Platte eingerichtet. Läuft super. Hier noch Bilder.
 

Anhänge

  • D845EC7F-43F4-49B2-AFEC-2BF333F75516.jpeg
    D845EC7F-43F4-49B2-AFEC-2BF333F75516.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 1.396
  • CFA911D6-61D0-417A-A05C-EFBF2218843C.jpeg
    CFA911D6-61D0-417A-A05C-EFBF2218843C.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.538
  • 36F6A6BB-B1D3-49E7-9379-A17089CDF44F.jpeg
    36F6A6BB-B1D3-49E7-9379-A17089CDF44F.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.292
  • 8EA896BF-78D1-4AF7-AC63-27BA8B10FE79.jpeg
    8EA896BF-78D1-4AF7-AC63-27BA8B10FE79.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und JpG
liest hier noch wer mit?

das Pubertier im Nachbarhaus hat sich einen

15-ec2345ng

geholt, nut 8GB RAM und nur ne 500er Platte, sollte da ja genauso easy sein mit dem Öffnen etc ohne was zu beschädigen?

evtl. auch noch n dummy slot vorhanden so dass man keine Platte tauschen müsste sondern einfach eine zweite dort einschiebt?

verliert man bei so etwas die Garantie/Gewährleistung?
 
Placeholder2022 schrieb:
geholt, nut 8GB RAM und nur ne 500er Platte, sollte da ja genauso easy sein mit dem Öffnen etc ohne was zu beschädigen?
Ja.
Rückseite ab und alles liegt vor Dir.
Wartungsklappen gibt es ja nicht mehr.

Placeholder2022 schrieb:
evtl. auch noch n dummy slot vorhanden so dass man keine Platte tauschen müsste sondern einfach eine zweite dort einschiebt?
Nein.
Ein Dummy ist zwar vorhanden, aber aufschrauben mußt Du die Rückwand schon.

Placeholder2022 schrieb:
verliert man bei so etwas die Garantie/Gewährleistung?
Nein.
 
Super.

Ich hatte nämlich irgendwo ein Video gefunden auf Youtube da musste man nach dem lösen der Schrauben noch mit nem Handy/Spalttool am Gehäuse lang um es aufzuhebeln bei einem Pavillon, was mich bissl abschrecken würde und ich dachte infolge dessen und der evtl. kleinen Spuren war es das dann mit der Gewährleistung und Garantie.

Der Dummy selbst ist wohl wie ne Platte dann in ner Halterung verschraubt welche selbst im Laptop verschraubt ist, sollte easy sein.

Zum Öffnen und drin rumschrauben müsste der Laptop ja auf dem Bauch liegen,das bissl Gewicht und leichten Andruck beim Schrauben evtl. steckt das Display weg?

Evtl. auf eine weiche Decke legen beim Schrauben?

Danke
 
Hallo in die Runde (die hoffentlich noch irgendwie besteht, auch wenn das Thema schon seit einem halben Jahr nicht mehr diskutiert wurde ...)!

Ich habe mir ein ziemliches neuwertiges HP Pavilion cr0003ng (Bj. 2018) zugelegt und wollte die original eingebaute HDD (1 TB) gegen eine SSD austauschen. Da ich gelesen habe, dass das Mainboard einen M.2 Steckplatz hat, bin ich davon ausgegangen, dass ich den für die neue "kleine, schnelle" SSD nutzen kann und dann den Platz der HDD einfach frei lassen kann.
Erstes Problem: Der Steckplatz wird werksseitig von einem INTEL Optane 16GB belegt und ich kann nicht herausfinden, ob man den ohne Weiteres durch eine SSD (als Hauptspeichermedium) ersetzen kann.
Da gibt es ja dann auch noch Unterschiede zwischen Form "M" und "B" usw. (an Einkerbungen erkennbar).

Hat da jemand Ahnung?
 
Zurück
Oben