Unterschied HP Pavilion 15-cs0211ng zu HP Pavilion 15-cs0700ng

DD_ET

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Laptop, da mein derzeitiges Gerät schlicht und ergreifend den Geist aufgibt und ich für mein Studium und die in 1,5 Jahren anstehende Abschlussarbeit einen vernünftigen Laptop brauche.

Da HP Laptops viele Features haben, die ich mir wünsche, fällt meine primäre Wahl auf ein HP Notebook.

Jetzt gibt es derzeit im HP Store ein paar Angebote und ich hätte mir fast das HP Pavilion 15-cs0700ng (mit Firmenrabatt (bin Werkstudent) und Valentinstagsaktionscode ca. 690€) bestellt. Dann habe ich aber noch etwas recherchiert und das 15-cs0211ng (ca. 630€) auf Amazon.de gefunden. Für mich sieht es so aus, als wären die Komponenten identisch. Ich kenne mich mit dem Thema leider absolut nicht aus und hoffe deshalb hier auf Hilfe.

Ich habe außerdem einiges Schlechtes über den HP Support gehört. Von Amazon war ich hingegen immer begeistert.

Sollte jemand eine bessere Alternative mit ähnlichen Specs haben, dann immer her damit!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Studium (Office Programme, evtl. CAD und Simulationssoftware), Videotelefonie (daher HD-Webcam gewünscht), Surfen im Internet (oftmals für Recherchen 20+ Tabs offen)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop soll täglich mit in die Uni genommen werden können, Gewicht ~2kg. Evtl. ein 2in1 Modell (die x360 Laptops von HP sehen auch nett aus)


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Evtl. CAD Software, falls relevant für Abschlussarbeit

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll (Full HD) da ich auf jeden Fall einen Nummernblock will (arbeite viel mit Excel)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Bei normaler Nutzung wären 6-7 Stunden ganz nett (praktisch, nicht nur in der Theorie)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sagen wir es so, der Laptop soll nicht scheiße aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD (+HDD, falls nur 256 GB), Tastaturbeleuchtung (arbeite oft bei schlechtem Licht), Nummernblock, gerne mit USB-C;
Generell sprechen mich die oben erwähnten Modelle von HP sehr an, da die Komponenten so ziemlich genau das sind was ich mir vorstelle.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht mehr als 700 €, kein Gebrauchtgerät
Ergänzung ()

Hier noch die Links zu den beiden Geräten:

cs0700ng:
https://store.hp.com/GermanyStore/M...=ABD&mastersku=4UE41EA&masteropt=ABD&sel=NTB&

cs0211ng:
https://www.amazon.de/HP-Pavilion-1...ts=p_n_feature_fourteen_browse-bin:8321930031
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nimm mal diese Links.

https://support.hp.com/ro-en/document/c06090375 fuer CS0700
https://support.hp.com/us-en/document/c06156510 fuer CS0211

Auf den ersten Blick sieht es so aus, das der CS0700 das hier hat

1549411040521.png


und der CS0211 nur die 1TB HDD.

Ergaenzung.
Steht auch in Deinen Links mit der SSD fuer den CS0700.
Der andere bei Amazon halt die typische Amazon-Beschreibung.
Oder das Modell ist exklusiv fuer Amazon in D, woanders ist es halt ohne SSD.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ja putzig.

Wenn ich auf der deutschen Seite hier klicke...

1549412684349.png


Lande ich auf dieser Seite.

1549412719282.png


Natuerlich klicke ich darauf und kriege was?

1549412766430.png

Das ist exakt das was ich an HP so liebe. :D

BFF
 
Die HP Probooks würde ich auch stark unterstützen, jeden Tag in die Uni und das Joghurt-Becher Gehäuse ist schneller im Arsch als dir lieb ist.

Über 15' würde ich auch nochmal nachdenken die allermeisten Menschen empfinden 15' für den täglichen mobilen Gebrauch als zu groß/schwer. "Vernünftig" CAD lässt sich auch weder bei 14, noch bei 15 benutzen, von daher macht das kaum einen Unterschied.

Durch die Bildungsrabatte die HP (und auch Lenovo) gibt, sind die Geräte eigentlich durchweg besser als die meisten Consumer Varianten (wie die Pavillons).
 
Und besser ein gutes gebrauchtes als ein schlechtes neues weil das Geld fehlt . Beim Händler gekauft bekommt man eine neue SSD mit WIN10 PRO und Gewährleistung .
Nur darauf achten des es mit einer original deutschen Tastatur ausgestattet ist .
 
Vielen Dank erstmal vorab für die Meinungen/Hilfe!

Generell kommt für mich etwas anderes als 15,6" allein schon wegen dem Nummernblock nicht in Frage. Auch ist mir wie gesagt die Tastaturbeleuchtung recht wichtig, da ich oftmals im Dunkeln arbeite.

Die ProBooks von HP sehen gut aus, allerdings sind die preislich alle recht hoch angesetzt.
Und das Angebot für Studenten ist erst wieder im April verfügbar.

Da die beiden von Was_denn vorgeschlagenen Alternativgeräte beide keinen USB-C Anschluss haben, würde ich bisher immer noch zu einem der beiden Geräte tendieren, die ich zu Beginn erwähnt hatte.

Die Meinungen dazu sind nicht sonderlich positiv, obwohl die Technischen Daten doch alle recht ähnlich zu anderen vorgeschlagenen Geräten sind. Kann mir jemand da auf die Sprünge helfen? Taugen die von mir "bevorzugten" Laptops wirklich nichts?
 
Schicki Micki 😁
Lenovo Y50-70
Hat meist i7 4700, 8GB, 860/960GTX, 256gb ssd, AluChassis. Hybrid Grafik. Sollte in der Bucht um die 500 max kosten.
 
Da ist mir die Akkulaufzeit deutlich zu gering... Gaming Laptops schaue ich mir garnicht erst an :D
 
DD_ET schrieb:
Die Meinungen dazu sind nicht sonderlich positiv, obwohl die Technischen Daten doch alle recht ähnlich zu anderen vorgeschlagenen Geräten sind. Kann mir jemand da auf die Sprünge helfen? Taugen die von mir "bevorzugten" Laptops wirklich nichts?
Die Probooks unterscheiden sich in praktisch allem, was man nur schwierig marketingwirksam in Datenblätter schreiben kann. Dazu gehören: Gehäuse-Qualität/Materialien, Scharniere (!), Gehäuse Wart- und Aufrüstbarkeit, Güte der Eingabegeräte, sprich Tastatur/Touchpad, weitere Features wie Fingerabdrucksensor/LTE Möglichkeiten, Qualität des Bildschirms (Helligkeit, Farbraum, etc. - muss bei den Business-Einsteiger Geräten nicht unbedingt besser sein), Support während der Garantie-Zeit, Ersatzteil-Versorgung, BIOS/Firmware/weitere System-Updates, usw.

Für's Probook einfach einen anderen Händler suchen, z.B. hier, 640€, vom restlichen Budget kannst du noch einen 2,5 Zoll Massenspeicher einbauen.
 
Das war hilfreich, vielen Dank! Damit wird einiges etwas durchsichtiger. Ich habe jetzt mal gezielt nach ProBooks gesucht und habe dabei das hier gefunden: https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-450-g5-3kx88es.html

Hat bis auf die Tastaturbeleuchtung alles was ich gern hätte, außerdem gibt es noch 100 € Cashback laut dieser Liste: https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/2363/Details/

Dazu Meinungen? Sieht mir recht vernünftig aus.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Die Probooks unterscheiden sich in praktisch allem, was man nur schwierig marketingwirksam in Datenblätter schreiben kann. Dazu gehören: Gehäuse-Qualität/Materialien, Scharniere (!), Gehäuse Wart- und Aufrüstbarkeit, Güte der Eingabegeräte, sprich Tastatur/Touchpad, weitere Features wie Fingerabdrucksensor/LTE Möglichkeiten, Qualität des Bildschirms (Helligkeit, Farbraum, etc. - muss bei den Business-Einsteiger Geräten nicht unbedingt besser sein), Support während der Garantie-Zeit, Ersatzteil-Versorgung, BIOS/Firmware/weitere System-Updates, usw.

Für's Probook einfach einen anderen Händler suchen, z.B. hier, 640€, vom restlichen Budget kannst du noch einen 2,5 Zoll Massenspeicher einbauen.

Oder eben das von dir erwähnte Modell!
 
Zum ersteren Link in #13 ist die 128GB SSD zu bemängeln . Denn die bestimmt die Geschwindigkeit . Hiebei ist zu berücksichtigten das das es immer die Bruttokapazität ist .

Beim zweiten Link solltest du besser nachfragen bevor du etwas kaufst

DD_ET schrieb:
ie x360 Laptops von HP sehen auch nett aus)

Davon solltest du dich nicht leiten lassen und auch nicht von deinem Preisrahmen . Denn das Leben geht noch weiter nach dem Studium . :daumen:
 
Was_denn schrieb:
Zum ersteren Link in #13 ist die 128GB SSD zu bemängeln . Denn die bestimmt die Geschwindigkeit . Hiebei ist zu berücksichtigten das das es immer die Bruttokapazität ist .

Beim zweiten Link solltest du besser nachfragen bevor du etwas kaufst



Davon solltest du dich nicht leiten lassen und auch nicht von deinem Preisrahmen . Denn das Leben geht noch weiter nach dem Studium . :daumen:

Meinst du damit die Kapazität oder generell dass die SSD an sich nichts taugt? Ich kann nämlich im Konfigurator eine andere (größere) auswählen.
 
Er/Sie meint wahrscheinlich die Größe, die SSD selbst ist idR. ziemlich Wurscht, die Unterschiede merkt man unter Office und Surfen eh nicht.

Von den 128GB bleiben ca. 100GB übrig, wenn man Windows abrechnet - in der Regel wird das reichen für deine Programme.
 
Durch die Cashback Aktion von HP (über die ich mich noch genauer informieren werde), würde ich ja 100€ zurückbekommen, wodurch ich auf ca. 670 € (mit 256 GB SSD) gesamt käme. Das wäre noch im Rahmen.

Der USB C Anschluss ist laut Beschreibung nicht ausschließlich zur Datenübertragung.
1549659124884.png



Ich mach mich jetzt nochmal genauer über die Cashback Aktion schlau und dann würde ich mir den evtl. holen :)
 
Servus miteinander, hier mal ein kleines Update:

Hab mir besagten Laptop besorgt und auch von der Cashback Aktion profitieren. Der Laptop läuft hervorragend und das einzige worüber ich jammern kann sind Tastatur (bin allerdings auch ein Thinkpad gewohnt), Webcam (man kann tatsächlich die Pixel zählen; wie kann eine winzige Smartphone Kamera über 16 MP haben, aber in nem Laptop bekommen die das nicht verbaut???) Und der Lüfter der teilweise etwas laut wird.

Danke nochmal für all die Tipps.

Grüße, Dave
 
Zurück
Oben