HP Pavilion 15-ec0315ng macht Probleme!

BArlin_Sauro

Cadet 1st Year
Moinmoin,
Ich habe meinen Laptop seit Januar der immer recht schnell war, ich ließ ihn wie immer jegliche update heruntergeladen. doch jetzt ist er sehr langsam lol funktioniert nur mit 20- 30 fps.
Freue mich über jede hilfe :D

Hardware:
Ryzen 5 3550H
Nvidia GTX 1650
8 GB RAM
512 GB SSD

p.s: habe nur Steam, League of Legends und Programme wie Nvidia experience auf dem pc mehr nicht .

Mfg.
BArlin

Läuft möglicherweise noch ein Update im Hintergrund von Windows?

Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Update.

moin Nico ,
leider nicht habe alle updates vor ca. 2 stunden überprüft bin auf dem neusten stand der dinge es läuft nichts im Hintergrund in dem sinne .

Dann prüf mal bitte im Task Manager ob und was den Rechner ausbremst.

Rechtsklick auf die Taskleiste und dann Task Manager. Ggf. noch auf weitere Details klicken und dann mal nach CPU Auslastung sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
CPU 9% Auslastung
RAM 52% Auslastung (ohne chrome 42%)
GPU 0-5% Auslastung

ich frage mich warum mein RAM so hoch ist selbst im leerlauf ?

Dann sortiere mal nach RAM (Arbeitsspeicher) und dann siehst du ja was am meisten braucht.

Was mir gerade noch einfällt was sein kann. Schau mal bitte in der Systemsteuerung im Nvidia Treiber nach welche Grafikkarte genutzt wurd. Nicht das die interne Grafikkarte der CPU genutzt wird und nicht die Nvidia Karte.

Rechtsklick auf den Desktop und dann Nvidia Systemsteuerung.

abgesehen von chrome braucht höchstens "Antimalware Service Executeble" mit 2,3 % und das meiste sieht nach windows aus

Ja das ist vom Windows Defender.

Check mal deine Leistungseinstellungen. Nicht, dass der im Stromsparmodus unterwegs ist.

so hab alles heruntergeladen was wollt ihr jetzt wissen ?

Gbase : habe nachgeschaut ist nicht der Fall aber danke :)

Wie ist die Auslastung der Komponenten unter LoL Last:
Ram, VRam, CPU und GPU
Wie hoch takten CPU und GPU unter Last?
Wie heißt sind CPU und GPU unter Last?

Ich nehme grundsätzlich an das LoL auf der GTX1650 läuft und nicht auf der iGPU der CPU, richtig? :)

das ist so richtig :)

Temperatur und alles kommt gleich nach

edit :so habe alles fertig
Screen04.png

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU taktet nicht hoch, sie müsste eher bei ~3500Mhz, nicht 400Mhz sein. Sind alle Energiespar-Modi deaktiviert? Wird im Task Manager unter Leistung/CPU auch ein niedriger Takt angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Welche Einstellung ist dort bei dir aktiv?
Energieoptionen.PNG

leute ich bin ein schritt weiter gekommen ! ich habe mal ganz doof das netzteil ausgesteckt und er läuft wie vorher aber warum ist das so ?

und für nico noch das bild
Anmerkung 2020-03-28 211628.png

Du könntest mal, nur zum Testen, auf Höchstleistung stellen.
Moment, wenn du das Netzteil entfernst, dann läuft er schneller als mit Netzteil?

das ist so richtig.

vll. bekommt er aus dem netzteil nicht genug saft und taktet sich selber runter wie wen er das alles aus dem akku zieht ? keine ahnung

edit: habe im task-Manager beim herausziehen einen Ausschlag der cpu gesehen und lol gespielt war alles flüssig ohne Probleme

Zurück
Oben