HP Pavilion 17-p007ng Aufrüsten möglich

joshia

Ensign
Hallo,

ich habe mir einen HP Pavilion 17-p007ng für 299,- als Vorführmodell bestellt. Das lag in meinem Budget.
Ist kein High-End, aber für den Preis inkl. Windows 8.1 ist das inordnung für unsere geringen Andprüche.
Wenn er nichts ist, werde ich den bestimmt für nen guten Preis wieder los :-)

Da ich das Teil ja noch nicht habe und keine weiteren Infos dazu finde, möchte ich mich hier im Forum mal umhören.
Vielleicht kennt jemand ja das Modell.

Kann mir jemand sagen

- ob man den Arbeistspeicher aufrüsten kann ?
- würde sich das lohnen ? Da das ja nur eine integrierte Grafik ist und sich den Speicher vom RAM holt dachte ich.
- Akku ist doch wechselbar-meine ich ?

Ja, das war es auch schon.

Danke und LG
joshia

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Systemen kann man das ohne das Gerät gesehen zu haben oft nicht sagen. Sicher ist, der verbaute Prozessor kann nur SingleChannel RAM bedienen. Gemäß der Infos bei HP ist auch nur ein RAM Slot vorhanden. Es ist bei dieser Preisklasse jedoch möglich, dass dieser gelötet wurde und nicht als Modul vorhanden ist. Das kann man aber erst genau sagen wenn man bessere Bilder vom Gerät hat. Das was stand heute im Internet zu finden ist sagt nichts darüber aus.

Wenn das Gerät bei dir ist, und es auf der Unterseite keine Wartungsklappe für RAM hat, dann würde ich schon eher von null Aufrüstung ausgehen.

Ich kann aber bei dem dünnen Datenbestand im Netz keine 100% Aussage treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Auch für das Video.
Habe nochmal mit dem HP Support gechattet. Also bis 8GB kann man aufrüsten. Bei den neueren Modellen gibt es aber keine Wartungsklappe mehr-also zerlegen wie im Video.

Falls es jemanden interessiert, habe noch einen Link mit einem Arbeitsblatt oder wie man das nennen soll bekommen. Da steht alles wichtige drin-leider nur auf englisch.

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04777516

LG
joshia

Probleme beim Aufrüsten - falls erwünscht - schick PN.

Nochmal eine Frage: im HP Chat meinte der Mitarbeiter, die Aufrüstung des RAM auf 8GB würde nicht viel bringen, lieber eine SSD einbauen.
SSD habe ich ja sowieso vo einzubauen.

Lohn es sich wohl wirklich nicht, den RAM aufzurüsten ? Ich dachte nur, weil sich die Grafik ja am RAM bedient, würde das sinnvoll sein.
Und wenn ich das Notebook schonmal auseinandergeschraubt habe. Aber wenn ich mir das Geld für den Speicher sparen kann, auch gut.

Da hat er nicht ganz recht... denn deine AMD APU profitiert recht stark von der hohen DualChannel Bandbreite. Sonderlich schneller wie die ohnehin schon extrem langsame Grafikkarte aber nicht....

Eine SSD macht am meisten Sinn.

Da hat er nicht ganz recht... denn deine AMD APU profitiert recht stark von der hohen DualChannel Bandbreite. Sonderlich schneller wie die ohnehin schon extrem langsame Grafikkarte aber nicht....

Verstehe ich nicht. Widerspricht sich deine Aussage nicht ? Hat er jetzt nicht ganz recht und es lohnt sich doch oder lohnt es sich nicht ?
Bin gerade am Speichermodule suchen. Was muss ich denn da lt. dem verlinkten Manual nehmen ? Es gibt 240 Pin und es gibt 204 Pin.
Keine Ahnung. Original HP Module sind ja schwe....teuer.

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~5828_DDR3~5831_SO-DIMM~5015_1600#xf_top

Da kannst dir einen aussuchen. Am besten, du schaust erstmal via CPU-Z, welcher Speicher verbaut ist, um eventuelle Inkompatibilitäten zu vermeiden.

Wie ich aber gerade erfahren habe, besitzt der Prozessor (welcher übrigens unirdisch langsam ist...) nur einen Singlechannel Speicherkontroller, somit kannst du die Speichergeschichte vergessen. Ein grosses Schnäppchen war das Gerät für 299€ nicht.

Der AMD A6-6310 ist ein mobiler Quad-Core-SoC für Einstiegsgeräte und Subnotebooks, der im April 2014 vorgestellt wurde. Neben 4 Prozessorkernen mit einer Taktrate von 1,8 bis 2,4 GHz (Boost-Takt) integriert der 28-Nanometer-Chip der "Beema"-Serie auch eine Radeon-R4-GPU, einen Single-Channel DDR3L-1866-Speichercontroller sowie die Southbridge mit diversen I/O-Ports.

Wie ich aber gerade erfahren habe, besitzt der Prozessor (welcher übrigens unirdisch langsam ist...) nur einen Singlechannel Speicherkontroller, somit kannst du die Speichergeschichte vergessen. Ein grosses Schnäppchen war das Gerät für 299€ nicht.

Du machst mir meinen Kauf aber ziemlich mies runter :-) Er wird reichen für meine Zwecke und ich denke schon, das es für ein fast Neugerät mit dieser Ausstattung ein guter Preis ist. HP soll schon ganz gut sein, auch im Service. Lenovo habe ich nichts gutes gelesen. Acer auch nicht. Auch darauf hatte ich beim Kauf ein Augenmerk. Auch kann man Festplatte und Akku wechseln. Alles in allem bin ich als Laie und nicht Spielesüchtiger vom Kauf überzeugt. Aber noch konnte ich es ja nicht ausprobieren.Schauen wir mal.

Hier mal ein Bericht zum Prozessor:

Architektur

Sowohl Beema (für Notebooks) als auch Mullins (Tablets und kompakte Subnotebooks) basieren auf AMDs Puma+-Architektur, die die Nachfolge des bisherigen Jaguar-Designs (Kabini- und Temash-APUs) antritt. Die Pro-MHz-Leistung hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht verändert, auch das Featureset bleibt mit SSE bis Version 4.2, AVX und AES identisch. Durch reduzierte Leckströme und einen intelligenten Boost-Mechanismus können die Puma+-Kerne jedoch (kurzzeitig) deutlich höher takten, was für ein besseres Ansprechverhalten und eine insgesamt höhere Performance sorgt. Die Fertigung erfolgt in einem 28-Nanometer-Prozess.

Performance

Bei Auslastung eines Kernes liegt die APU durch den hohen Turbo von 2,4 GHz merklich über dem alten 25-Watt-Modell A6-5200 (2,0 GHz), bei Multi-Threading ist die Performance in etwa identisch. In gut parallelisierter Software kann sich der A6-6310 sogar mit einem Core i3-4010U messen. Für typische Alltagsanwendungen und leichtes Multi-Tasking sollten die Reserven der APU problemlos ausreichen.

Klingt doch nun wirklich nicht schlecht.

LG

joshia

Wenn du auf 8GB aufstocken kannst würde ich es tun mehr Ram haben ist immer gut.

Zurück
Oben