Test HP Pavilion Gaming 15 im Test: Günstiges Notebook mit Ryzen und GeForce GTX für Spieler

Dito schrieb:
Ich würde mir gerne die Tastatur von oben genauer ansehen. Dadurch erkennt man auch die allgemeine Qualität.
Wenn du bessere Bilder suchst schau mal hier vorbei: HP Pavilion Gaming 15 (15-ec0000) review – AMD and NVIDIA are burying the hatchet with this one

Marcel55 schrieb:
Öhm auf was genau beziehst du dich?
Ich hätte gerne einen genauen Bezug und eine Begründung für deine Behauptung :p
Wie auch von mir schon geschrieben gehts hier (wie der Name des Produkts unschwer vermittelt) um ein Gaming Notebook. Und dadurch ist deine vorherige Aussage durchaus unsinnig, da wir uns im "für Spieler" günstigen Einstiegsbereich befinden. Zudem waren auch in der Vergangenheit Notebooks mit leistungsstarker GPU (also deine vermeintlich "Oberklasse") nie für ~1000€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dito
crackett schrieb:
Nicht nur die technische Umsetzung ist kaufentscheidend, sondern eben auch, von wem sie kommt.
Gekauft wird die Hardware mit der besten Leistung für den Anwendungsfall. Punkt. Wer Hardware fair trade kaufen will schaut in die Röhre.
Deine Bananen kannst du gerne fair trade kaufen. Aber um die geht's hier nicht.
 
Mhh ich frag mich teilweise echt was manche hier glauben wieviel ein gaming Notebook kosten soll wenn ihr 999€ nicht als günstig ansieht.
Klar gibt's auch was ab 699€ aber dann eben max. mit ner doch deutlich schwächeren 1650 und R5 bei FreeDOS und 8GB RAM.

Die ganze Kiste besteht halt nicht nur aus CPU und Graka...
 
Bright0001 schrieb:
Bidde? Seit wann sind 1000€ Notebooks günstig? Preiswert vielleicht, aber günstig auf jeden Fall nicht.

Entschleuniger2 schrieb:

So ganz unsinnig ist das nicht. Schaut man sich auf dem Markt so um, mag es wohl stimmen, dass dieses NB nicht zu teuer erscheint. Bedenkt man allerdings, dass sich die Hersteller seit jeher, jedes winzige bisschen GPU Leistung in NB unverhältnismäßig hoch bezahlen lassen, dabei die Leistung der Desktop Karten über die Bezeichnung suggerieren, ist hier eher der richtige Weg zu erkennen.

Preisbrecher per Definition, ja, aber bestimmt kein günstiges Schnäppchen. Mit 17 Zoll würde ich mir das Teil vielleicht sogar holen, auch für 200 Euro mehr, da ich in Sachen Notebook er der genügsamere Spieler bin. 15 Zoll ist für mich leider ein Guckloch, das ist jedoch eine Frage des Geschmacks, des Platzes oder Geldes.
Wenn ich mir dann allerdings die Benchmarks so anschaue, stellt sich mir schon die Frage, ob es gerechtfertigt ist, dieses NB 2020 als Gaming Notebook zu vermarkten.

Wenn ich das möchte, dann muss ich tiefer in die Tasche greifen, oder noch einen richtigen PC als Ergänzung besitzen.
 
Wir haben 2020 und Ryzen 4xxx Notebooks stehen vor der Tür, da hat HP wohl ein schlechtes Timing, denn wer sich jetzt noch ein alten Ryzen 3xxxH kauft und keinen Renoir 4xxxH ist selber schuld.
 
Was soll denn der 2666er Ram ? Und dazu noch als CL19 ? Holla die Waldfee. ^^

3200er CL16 Ram war wohl grad nicht greifbar oder wie ?

Nichts gegen Sparmaßnahmen aber hier wurde ein gutes Stück Leistung einfach mal weggespart.
 
G00fY schrieb:
Ich hab das gleiche Notebook aber mit Ryzen 3550H und GTX1650, also gleichem Kühler aber sparsameren Komponenten (Kostenpunkt 730€ direkt bei HP). Und muss eurer Einschätzung deutlich widersprechen! Die Lüfter laufen beim Surfen zu 90% der Zeit und zwar deutlich hörbar. Finde ich einen riesigen Kritikpunkt. Absolut enttäuschend dafür, dass so effiziente Hardware verbaut ist und die Kühllösung an für sich solide aussieht:
Anhang anzeigen 923656

Vom Geräuschpegel unter Last will ich gar nicht sprechen. Da ziehe ich meine Kopfhörer mehr aus Gründen des Lärmschutzes an.:D Immerhin ist die Leistung bei mir absolut stabil und zufriedenstellend. Die Kühlung ist aber vermutlich auch besser für die GTX1650 dimensioniert.

Ansonsten reichlich verspäteter Test. Wie ihr selbst schreibt sind die ersten Ryzen 4000er Geräte bereits erhältlich.
Die gleiche Konfiguration hat meiner auch. Habe meinen ( Acer) von Notebooks Billiger.Die Lautstärke der Lüfter kann ich bestätigen( kann man unter Windows auch einstellen)obwohl ich zum "Richtig zocken an den Desktop gehe. Aber alles in allem ist der Acer gut besonders für den Preis von 690 ohne Betriebssystem, mit 512 Nvme, Tastatur beleuchtet und Platz für eine zusätzliche Nvme,SATA SSD.
 
muschel91 schrieb:
Wir haben 2020 und Ryzen 4xxx Notebooks stehen vor der Tür, da hat HP wohl ein schlechtes Timing, denn wer sich jetzt noch ein alten Ryzen 3xxxH kauft und keinen Renoir 4xxxH ist selber schuld.
Die Dinger mit Ryzen 3xxxH verkauft HP seit September letzten Jahres in Deutschland ;)
 
Vielen Dank für den Test!

Bei ComputerUniverse (übrigens ein sehr sympatischer Laden bei mir um die Ecke) und bei CyberPort gibt es das Gerät aktuell lagernd für 899 Euro in der hier getesteten Ausstattung (16 GB RAM, 512GB SSD). Wer aktuell ein preislich attraktives Gaming-Notebook sucht, für den sollte dies ein "No-Brainer" sein.
 
DJMadMax schrieb:
Wer aktuell ein preislich attraktives Gaming-Notebook sucht, für den sollte dies ein "No-Brainer" sein.

Solange es das Dell G5 SE in Deutschland und sonst ausserhalb der USA noch nicht gibt, ist es ein Kandidat (wenn man ein solches Notebook umgehend brauchen sollte), aber die Tatsache, dass man jetzt schon mit dem G5 SE deutlich mehr fuer einen relativ kleinen Aufpreis bekommen kann, legt eher ein wenig warten naeher und dass man das HP Pavilion eher nicht (mehr) als "No Brainer" ansehen wird ;).

Leider ist das 15" Dell G5 SE wohl ein Bisschen laut fuer meinen Geschmack, aber ansonsten durch die Bank wohl ueberdurchschnittlich (gut):

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Marcel55 schrieb:
Öhm auf was genau beziehst du dich?
Ich hätte gerne einen genauen Bezug und eine Begründung für deine Behauptung :p

Ach wie schön die Welt ohne Trolle wäre. Und es wurde schon beantwortet.

tstorm schrieb:
Wann soll das gewesen sein? Ich habe schon 2007 für mein erstes Notebook (als ich zum Bund musste) ca. 1300€ bezahlt und das war damals auch nur untere Mittelklasse und eins der günstigeren Geräte mit der damaligen Ausstattung.

Um 2013 rum kostete mich ein Oberklasse Notebook (mit Einsteigs-Gaming Hardware) 1700€.

Man sollte die günstigen ULP Geräte mit 15W APU nicht unbedingt mit vollwertigen Notebooks vergleichen meine ich. Die waren schon immer teurer.

Für 1000€ bekommst du heute ein Oberklasse Smartphone!
 
G00fY schrieb:
Wie auch von mir schon geschrieben gehts hier (wie der Name des Produkts unschwer vermittelt) um ein Gaming Notebook. Und dadurch ist deine vorherige Aussage durchaus unsinnig, da wir uns im "für Spieler" günstigen Einstiegsbereich befinden. Zudem waren auch in der Vergangenheit Notebooks mit leistungsstarker GPU (also deine vermeintlich "Oberklasse") nie für ~1000€ zu haben.
Dieses Notebook hier hat ne Mittelklasse-CPU (1660 maximal 2060), diese waren schon immer im 1000€-Bereich zu haben, für 1300€ gab es dann Oberklasse-GPUs wie die 2070. Aber Preissteigerungen von Nvidia werden natürlich auch nach unten durchgereicht.
Eine GPU mit der man spielen kann macht ein Notebook nicht zu einem Gaming-Notebook. Ich halte generell nicht so viel von diesem Begriff.
Aber natürlich gehen die Preise da bis 3000, 4000€ hoch da sind diese 1000€ hier nix. Heißt aber nicht dass man dafür kein Notebook bekommt mit dem man schon vernünftig spielen kann. Besser jedenfalls als ein Gerät mit iGPU für 2000€...

Entschleuniger2 schrieb:
Ach wie schön die Welt ohne Trolle wäre.
Ich glaube der Troll hier bist du, erst keine Argumente liefern und dann auch noch seine Gegner einfach diffamieren, das ist Diskussionsniveau auf Level einer CDU bezüglich Artikel 13...Axel bist du es?
 
tstorm schrieb:
Wann soll das gewesen sein? Ich habe schon 2007 für mein erstes Notebook (als ich zum Bund musste) ca. 1300€ bezahlt und das war damals auch nur untere Mittelklasse und eins der günstigeren Geräte mit der damaligen Ausstattung.

Um 2013 rum kostete mich ein Oberklasse Notebook (mit Einsteigs-Gaming Hardware) 1700€.
2013 hat mein MSI GE60 Notebook mit 4C/8T i7, GTX 765M, 4GB RAM und HDD 700€ gekostet.
Nach dem Upgrade mit einer SSD und weitere 4GB RAM war das (für die damalige Zeit) ein richtig ordentliches Gaming-Notebook für 800€.
Unter 1000€ waren eigentlich immer vernünftige Geräte zu bekommen wenn man nicht unbedingt jeden Schnickschnack haben wollte.
 
Ich habe 2013 auch ein Notebook gekauft, hatte einen i7 Quadcore, 8GB RAM, GTX650M und 750GB HDD.
Wie schon erwähnt hat das Gerät ca. 1700€ damals gekostet. Dafür hatte es aber auch ein gutes Full HD IPS Display, ein sehr gut verarbeitetes Alu-Gehäuse, Tastenbeleuchtung, ...

Mag vielleicht Schnick-Schnack sein aber wir sprachen ja auch von Oberklassegeräten und nicht von billigen Plastikklumpen (wobei ich das GE60 nicht kenne und die Aussage daher nicht gerätebezogen). Bei einem Oberklassegerät sollte eben nicht nur die Hardware vernünftig sein. Und die Aussage auf die ich antwortete behauptete, dass es früher Oberklassegeräte unter 1000€ gab. Diese habe ich aber nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Chismon schrieb:
Solange es das Dell G5 SE in Deutschland und sonst ausserhalb der USA noch nicht gibt, ist es ein Kandidat (wenn man ein solches Notebook umgehend brauchen sollte), aber die Tatsache, dass man jetzt schon mit dem G5 SE deutlich mehr fuer einen relativ kleinen Aufpreis bekommen kann, legt eher ein wenig warten naeher und dass man das HP Pavilion eher nicht (mehr) als "No Brainer" ansehen wird ;).

Leider ist das 15" Dell G5 SE wohl ein Bisschen laut fuer meinen Geschmack, aber ansonsten durch die Bank wohl ueberdurchschnittlich (gut):

Ich habe ein wenig recherchiert, leider findet man ja kaum Infos zur RX 5600M - unterm Strich scheint sie wohl ein klein wenig besser zu performen, als eine 1660 Ti MaxQ - das Video gab ja ähnlichen Aufschluss darüber.

Wenn der Straßenpreis der Amis so zu uns rüberschwappt - sprich: mit Zoll, Steuern etc. bei etwas unter 1000 Euro liegt, dann ist das hier ein echtes Monster für's Geld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
DJMadMax schrieb:
... leider findet man ja kaum Infos zur RX 5600M - unterm Strich scheint sie wohl ein klein wenig besser zu performen, als eine 1660 Ti MaxQ - das Video gab ja ähnlichen Aufschluss darüber.

Wenn der Straßenpreis der Amis so zu uns rüberschwappt - sprich: mit Zoll, Steuern etc. bei etwas unter 1000 Euro liegt, dann ist das hier ein echtes Monster für's Geld :)

Bisher ist die RX 5600M nur spaerlich auf dem Markt vertreten und ich hoffe nur, dass AMD(/RTG) zusammen mit den Notebook-Herstellern kraeftig deren Verbreitung auch wegen Smartshift puschen werden.

Ja, das sollte sie, knapp auf Niveau einer GTX 1660Ti Mobile rangieren, wenn passend gekuehlt/konfiguriert:

Mobile Entry & Middle Class dGPUs.jpg


Ich denke fuer Notebooks duerfte die RX 5600M die ideale AMD/RTG dGPU sein, denn die 6GB Sepicher reichen dort wohl auch noch mittelfristig gut aus und fuer eine RX 5700M duerfte man dann schon deutlich tiefer in die Tasche greifen und eine RX 5500M ist eben zu limitiert in der Anbindung/mit nur 4GB Speicher (da ist meine jetzige/vergleichsweise alte GTX 1060 Mobile immer noch die deutlich bessere Wahl wegen der 6GB Speicher).
 
Guten tag zusammen, habe mir gestern im rahmen der Mehrwertsteuer Aktion im mm dieses Notebook geholt, ziemlich spontan und nicht lange überlegt.
Habe es mit dem ryzen 3550h, 16gb und gtx 1660 q

Mag sein dass es bessere Geräte gibt, doch wiedereinmal möchte ich die ottonormal user vertreten.
War früher, unter anderem hier im forum, ein sogenannter Gamer, doch meine Spielereien haben bei intel q9550 und gtx 260 aufgehört, seid dem max paar Xbox spielchen.
Hab jetzt mal forza horizon 3 installiert, da für xbox im store gekauft.
Wow, läuft auf einstellen zwischen mittel und max ruckelfrei
Hab den alten 3dmark 06 mal laufen lassen, hatte knapp 25000punkte erreicht, ca 7000-10000 mehr als mit dem oben erwähnen Desktop

Natürlich sind mittlerweile jahre ins Land gegangen, doch so ein lappi ist absolut gamingtauglich und der normale user der sein lappi mit berater im elektromarkt aussucht wird damit sehr zufrieden sein
Kann sein dass die neue Generation mehr cpu power bietet, doch außerhalb von Benchmarks und aktuellen Blockbustern, wer soll das wirklich merken?
Habe gestern 840 für bezahlt und bin top zufrieden..
 
Zurück
Oben