Test HP Pavilion Gaming 15 im Test: Günstiges Notebook mit Ryzen und GeForce GTX für Spieler

Würde jetzt nicht sagen, dass mein Astro A50 Kacke ist, koppelt ein sehr gut von der Aussenwelt ab. Nur nach 2h GTA mit einem 15" Notebook ist einfach schicht im Schacht. Das hat auch nichts mit dem damaligen von mir erworbenen Clevo zu tun ( Das eine deutlich bessere Kühlung hat als der ganze OEM Mist) sondern ist einfach der Bauart geschuldet. Ich persönlich würde mir kein 15" Gaming Notebook kaufen
 
R O G E R schrieb:
Wer sich jetzt noch ein alten Ryzen 3xxxH kauft und keinen Renoir 4xxxH ist selber schuld.
Frei nach Rudi Völler: Wer jetzt noch einen Ryzen 3000H kauft, hat Notebook-Hardware nie geliebt. Völler
 
Ich warte schon seit über einem Monat auf die 4000er Serie für um die 1000 Euro, da würde ich nicht mehr eine mit 3000er Serie kaufen, hoffen wird das in den nächsten Wochen es so weit sein
 
crackett schrieb:
Kunden, die sich für eine AMD CPU entscheiden, gern auch eine Graka von AMD dazu möchten. Nicht nur die technische Umsetzung ist kaufentscheidend, sondern eben auch, von wem sie kommt. Google z.B. baut auch sehr effiziente Smartphones - kaufen würde ich trotzdem keins. Es soll sogar Leute geben, die FairTrade kaufen - das stelle man sich mal vor.... ist doch trotzdem nur ne Banane....

ähm nein? Das mag vielleicht für dich gelten - hat aber keine Allgemeingültigkeit.
Wenn ich schon eine der Besten mobilen CPUs kaufe (Amd Ryzen 4000) dann möchte ich evtl. auch die besten mobilen GPUs nutzen. Und die gibts bei Nvidia genau wie im Desktop.

Wer beim Einkauf auf Namen und Marken achtet kann dies als firmengetreuer Fan (oder neudeutsch fanboy) gerne tun. Für andere zählt aber nur das Produkt und nicht welcher Name darauf steht.

Fairtrade ist dazu auch ein schlechtes Beispiel, denn Fairtrade in Hinblick auf die Umwelt & Rohstoffe gibt es bei AMD genauso wenig wie bei Nvidia. Völlig egal welchem Hersteller du treu dein Geld hinterher wirfst, der Umwelt ist es egal. Die Rohstoffe und Verarbeitungsschritte sind die gleichen.
 
G2G-Reaktionszeit des Displays fänd ich noch relevant - das XPS z.B. wird einem durch das lahme Display ein wenig vergällt für schnelle Spiele.
 
Mir ist nicht so ganz klar wie man ein "Gaming-Notebook" mit einem 1TB großen "Massenspeicher" ausstatten kann, von der 512GB-Variante mal ganz zuschweigen........?
Haben die mal gesehen was heutige Spiel so an Platz verbrauchen?
 
@Jan Wäre es möglich, noch ein Foto von der Tastatur zu machen?
 
Käufer erhalten mit dem System ein solides Gaming-Notebook, dem mit ersten Ryzen-4000-Systemen im selben Preisbereich allerdings kurzfristig starke Konkurrenz ins Haus steht.

Das sagt doch mal wieder alles. Den Aufreißer von wegen "hah hier hat mal ein OEM alles richtig gemacht mit AMD..." hätte man sich auch sparen können. Günstiges Notebook mit alter Technik wäre auch ein guter Titel gewesen.

Edit: Ihr berichtet buchstäblich heute von einem Gerät was Preistechnisch auf gleichem Niveau ist und deutlich besser ausgestattet ist: https://www.computerbase.de/preisve...15+0004608+-+RTX+2060~6763_Ryzen+4000~9676_35

Welche Daseinsberechtigung hat dieses HP Pavillon noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
tstorm schrieb:
ähm nein? Das mag vielleicht für dich gelten - hat aber keine Allgemeingültigkeit.
Wenn ich schon eine der Besten mobilen CPUs kaufe (Amd Ryzen 4000) dann möchte ich evtl. auch die besten mobilen GPUs nutzen. Und die gibts bei Nvidia genau wie im Desktop.

Wer beim Einkauf auf Namen und Marken achtet kann dies als firmengetreuer Fan (oder neudeutsch fanboy) gerne tun. Für andere zählt aber nur das Produkt und nicht welcher Name darauf steht.

Fairtrade ist dazu auch ein schlechtes Beispiel, denn Fairtrade in Hinblick auf die Umwelt & Rohstoffe gibt es bei AMD genauso wenig wie bei Nvidia. Völlig egal welchem Hersteller du treu dein Geld hinterher wirfst, der Umwelt ist es egal. Die Rohstoffe und Verarbeitungsschritte sind die gleichen.

ähm nein? Das mag vielleicht für dich gelten - hat aber keine Allgemeingültigkeit.

Wenn ich mir ein Gerät kaufe, entscheide ich, was ich kaufe und was nicht und es ist mein gutes Recht, einen Hersteller zu bevorzugen oder einen anderen abzulehnen, z.B. wegen dessen Geschäftspraktiken. Die Fanboykeule an dieser Stelle auszupacken spricht dann schon sehr für Argumentlosigkeit. Wer sich eine blaue Jacke kaufen will ist kein Idiot, wenn er dies tut, nur weil die grüne Jacke vielleicht drei Knöpfe mehr hat. Natürlich kann man sein Kaufverhalten rein auf die technischen Daten beschränken, so wie Du dies tust. Dann sollte man sich später aber auch nicht beschweren, wenn es nur noch grüne Jacken zu kaufen gibt, denn man hat es durch fehlenden Weitblick genau so erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, MP42 und Chismon
Hm, Picasso APU muss (nicht mehr) sein und ich hoffe ja, dass Dell Herz zeigt und endlich das G5 SE auch international in Bälde verkauft wird (nicht nur in den USA) und ja, bei dem angesetzten Preis des Dell G5 SE kann das hier getestete HP Notebook gleich einpacken.
 
crackett schrieb:
ähm nein? Das mag vielleicht für dich gelten - hat aber keine Allgemeingültigkeit.

Ich habe klar geschrieben, wenn ICH mir ein Gerät kaufe, dann...
Du hast deine Meinung so formuliert als wäre sie allgemeingültig ("die Kunden..." - wer ist bitte die Kunden? Du kannst nur für dich sprechen!).

Erkenne deinen Fehler.
 
seas888 schrieb:
Welche Daseinsberechtigung hat dieses HP Pavillon noch?
Das HP Pavilion Notebook ist seit dem 24.09.2019 im Preisvergleich gelistet. Von deinen ASUS Geräten ist nur derzeit ein Model lieferbar. Bemerkst du was? Kann HP zudem recht wenig für, wenn CB jetzt erst auf die Idee kommt diesen Test zu veröffentlichen.

crackett schrieb:
ähm nein? Das mag vielleicht für dich gelten - hat aber keine Allgemeingültigkeit.
Es gilt aber für die absolute Mehrheit. AMD ist im Notebook GPU Sektor schlecht aufgestellt. Das ist Fakt (und das sage ich als jemand der für Desktop Systeme seit jeher ATI/AMD verbaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Marcel55 schrieb:
Ein 1000€ Notebook als günstig zu bezeichnen find ich schon hart :D
Weiß nicht wann die Preise so explodiert sind aber vor ein paar Jahren war das noch Oberklasse.

Schade dass das Gerät noch Ryzen 3000 Mobile hat. Mit 4000 wärs be Überlegung wert.

Unsinn
 
R O G E R schrieb:
Wer sich jetzt noch ein alten Ryzen 3xxxH kauft und keinen Renoir 4xxxH ist selber schuld.

Hab ich auch gleich gedacht... Warum kommen die jetzt mit der alten Generation noch mit einer News um die Ecke?... öhm..
 
crackett schrieb:
Beim GeForce in der Überschrift hab ich aufgehört, zu lesen. Diese Zusammenstellung verstehe, wer wolle....

Es handelt sich halt hier um ein Gaming Notebook. Für alles andere (Arbeiten, ev. mit gelegentlich ein eher anpruchsloses Spiel) wären Ryzen 4xxxH Modelle ohne extra GPU natürlich interessanter.
Trotz der deutlich höheren Effizienz der Ryzen 4xxx CPUs unter Last, ist der größte Vorteil gegenüber Intel die ziemlich brauchbare integrierte GPU, was hier natürlich wegfällt.

Bedauerlicherweise sind bisher kaum/keine Notebooks mit H-Prozessoren ohne extra GPU zu finden.
 
Jan schrieb:
Das Gerät ist wieder bei HP. :( Um was genau geht es denn @Dito?

Ich würde mir gerne die Tastatur von oben genauer ansehen. Dadurch erkennt man auch die allgemeine Qualität. Bei billigen NB sieht die Tastatur "klapprig" aus. Ist jetzt nicht so schlimm. Ein paar Bilder einfach immer mehr machen. :)
 
Zurück
Oben