Test HP Pavilion Gaming 15 im Test: Günstiges Notebook mit Ryzen und GeForce GTX für Spieler

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax, Mcr-King und 2 andere
Hui, mehr Akku, USB-C zum laden statt eigenem Stecker und ne Webcam wie im Surfacebook 3 wären mein Traum. Dafür FreeDOS und es wäre die Eierlegende Wollmilchsau für mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Wer sich jetzt noch ein alten Ryzen 3xxxH kauft und keinen Renoir 4xxxH ist selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, aid0nex, RNG_AGESA und 16 andere
POINTman-10 schrieb:
Im Leerlauf bleibt das Notebook ruhig
Überzeugen kann das Verhalten der Lüfter im „Leerlauf“ unter Windows, hier macht es nur selten auf sich aufmerksam. Beim Surfen im Netz oder Navigieren im Browser bleiben die Lüfter in der Regel komplett still.
Ich hab das gleiche Notebook aber mit Ryzen 3550H und GTX1650, also gleichem Kühler aber sparsameren Komponenten (Kostenpunkt 730€ direkt bei HP). Und muss eurer Einschätzung deutlich widersprechen! Die Lüfter laufen beim Surfen zu 90% der Zeit und zwar deutlich hörbar. Finde ich einen riesigen Kritikpunkt. Absolut enttäuschend dafür, dass so effiziente Hardware verbaut ist und die Kühllösung an für sich solide aussieht:
internals-12.jpg

Vom Geräuschpegel unter Last will ich gar nicht sprechen. Da ziehe ich meine Kopfhörer mehr aus Gründen des Lärmschutzes an.:D Immerhin ist die Leistung bei mir absolut stabil und zufriedenstellend. Die Kühlung ist aber vermutlich auch besser für die GTX1650 dimensioniert.

Ansonsten reichlich verspäteter Test. Wie ihr selbst schreibt sind die ersten Ryzen 4000er Geräte bereits erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, icetom und 4 andere
Beim GeForce in der Überschrift hab ich aufgehört, zu lesen. Diese Zusammenstellung verstehe, wer wolle....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, joshlukas und Grulos
Auf die E14 und E15 Geräte von Lenovo bin ich gespannt.
 
@POINTman-10
durftet ihr das Gehäuse nicht aufmachen?
Sonst empfinde ich den Test als relativ uninteressant. Mit der investierten Zeit hättet ihr doch was sinnvolleres anfangen können, oder?
Du schreibst auch immer, dass es nichts günstigeres als dieses hier getestete Modell im preisvergleich gibt, aber nicht mal das HIER getestete Modell mit R7 3750H ist für unter 1000€ zu bekommen. Ihr verlinkt nur Geräte mit 3550H. Den 3750er gibt es erst ab 1099€, was das Gerät dann noch viel unterinteressanter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
crackett schrieb:
Beim GeForce in der Überschrift hab ich aufgehört, zu lesen. Diese Zusammenstellung verstehe, wer wolle....
Weil?
Nvidia baut sehr effiziente GPUs. Gerade im Einsteigerbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Xes und G00fY
Zoba schrieb:
Hui, mehr Akku, USB-C zum laden statt eigenem Stecker und ne Webcam wie im Surfacebook 3 wären mein Traum. Dafür FreeDOS und es wäre die Eierlegende Wollmilchsau für mich :)
USB-C zum Laden geht nicht bei der Ausstattung, bei 100W ist Schluss
Und es gibt auch Modelle mit FreeDOS sprich ohne Windows.

@Nitschi66 unter mir. Also wenn mir der Hersteller sagt, "hier bitte, zum laden dein USB-C Netzteil mit 200W" dann seh ich das nicht als wünschenswertes Feature sondern als grob fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@demoness
Nach den Spezifikationen richtig, dennoch gibt es Notebookhersteller die ein Netzteil mitliefern was mehr als 100Watt liefern kann (Dell hat eins mit 130W soweit ich weiß). Läuft dann halt außerhalb der Spezifikationen des USB-Constortium - aber ist ja nicht das erste mal das Spezifikationen überschritten werden (siehe PCIe-Leistungsabgabe über 75Watt)
 
Naja, guter Preis mMn, aber beim Gamingrechner mit 500GB speicher zu kommen ist hzt nicht mehr angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Mit Renoir 4000er cpu hätte ich noch überlegt.
Hab jetzt ein Foto vom Innenleben hier in den Kommentaren gesehen. Würde ich mich auch im test wünschen.
 
Hab hier ein nahezu baugleiches 3750H, auch mit der 1660Ti MaxQ vor ein paar Monaten für ca. 850 € (ohne Windows) bei NBB bekommen, dank Osteraktion. Sehr solide, wobei der Lüfter tatsächlich auch bei normaler Belastung ab und an leicht lauter wird, was zum Teil unangenehm ist. Für den Preis aber ein no-brainer. Hätte ich mich noch ein wenig belesen über die 4000er-Reihe, hätte ich noch ein wenig abgewartet. Aber es ist wie es ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Mir kommt es so vor, als ob seit der Vorstellung von Renoir (Ryzen 4xxxU/H) plötzlich viele Notebooks mit Picasso (Ryzen 3xxxU/H) aus dem Boden sprießen (bzw. die Tests dazu). Sind die Picasso-APUs erst jetzt wirklich verfügbar oder müssen Lagerbestände geleert werden?
Möglich wäre natürlich auch, dass bisher noch zu wenige Renoir APUs erhältlich sind, sodass Hersteller, die eigentlich Notebooks mit diesen Teilen veröffentlichen wollen nun auf das Vorjahresmodell ausweichen.
Hat jemand Infos dazu?

Jedenfalls stimme ich Roger zu:
R O G E R schrieb:
Wer sich jetzt noch ein alten Ryzen 3xxxH kauft und keinen Renoir 4xxxH ist selber schuld.
 
Jaaa supi, für unter 1.000 Euro. Ähm, um genau zu sein 999. Also für über 1.000 Euro, hätte ich es gekauft, um genau zu sein, für 1.001 Euro. So eine billige Verarsche für unter 1.000, nein daher volle Ablehnung.
 
Also da finde ich den ASUS TUF A15 mit der RTX 2060 doch das bessere Angebot. Zwar nur 8GB RAM aber die lassen sich Recht einfach erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479 und M4ttX
Necoro schrieb:
Mir kommt es so vor, als ob seit der Vorstellung von Renoir (Ryzen 4xxxU/H) plötzlich viele Notebooks mit Picasso (Ryzen 3xxxU/H) aus dem Boden sprießen (bzw. die Tests dazu).
Die Pavilion Gaming Notebooks mit Picasso gibts zumindest schon seit September in unterschiedlichen Austattungen am Markt.
Testbericht hatte ich damals bei notebookcheck.com im Oktober gesehen
 
@G00fY Tausche mal die WLP aus eine MX4 oder was besseres.
1.) Teos gehen um min 10°C runter
2.) Lüfter logisch drehen bei weitem langsamer
3.) HP verbaut eine sch*** WLP glaube mir habe 23.000 Pavilions repariert und alle haben das Problem mit der WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben