Test HP Pavilion Gaming 15 im Test: Günstiges Notebook mit Ryzen und GeForce GTX für Spieler

Wer zu spät kommt, dem bestraft der Umsatz.
Eigentlich ein schönes Einsteigergerät. Aber in Anbetracht von Ryzen 4xxxH am Horizont wohl nur ein Ladenhüter.
 
lokoro schrieb:
Jaaa supi, für unter 1.000 Euro. Ähm, um genau zu sein 999. Also für über 1.000 Euro, hätte ich es gekauft, um genau zu sein, für 1.001 Euro. So eine billige Verarsche für unter 1.000, nein daher volle Ablehnung.
...Made my Day, selten so ein Mist gelesen hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, Nitschi66 und demoness
demoness schrieb:
Die Pavilion Gaming Notebooks mit Picasso gibts zumindest schon seit September in unterschiedlichen Austattungen am Markt.

Ja, das hat bei uns etwas gedauert. April war mal das Ziel, aber verlässliche und nachvollziehbare Testergebnisse sind schon so von Home Office zu Home Office nicht leichter geworden und wenn dann noch ein anderer Redakteur mal die Chance bekommt, dauert es einfach etwas. Für die letzte Korrekturschleife lag der Artikel jetzt noch einmal über das lange WE und der Preis ist leider auf 1.099 Euro gestiegen. 999 Euro sind deshalb noch aus dem Titel geflogen, aber nicht überall restlos getilgt worden, weil er da auch durchaus wieder hin fallen kann @Nitschi66 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Nitschi66 und Cooder
R O G E R schrieb:
Wer sich jetzt noch ein alten Ryzen 3xxxH kauft und keinen Renoir 4xxxH ist selber schuld.
Ich hab auch grade bei einem Ryzen 3xxxH zugeschlagen, aber in der 700€ Klasse.
Da ist das absolut gerechtfertigt.
Aber in der 1000€ Klasse hast du vollkommen recht, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alteseisen
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
h00bi schrieb:
Ich hab auch grade bei einem Ryzen 3xxxH zugeschlagen, aber in der 700€ Klasse.
Da ist das absolut gerechtfertigt.
Aber in der 1000€ Klasse hast du vollkommen recht, ja.
👍
https://www.computerbase.de/2020-05/asus-tuf-a15-a17-renoir-gaming-notebook/
Obwohl RAM und SSD gut ausgestattet sind gibt es in der Preisklasse mittlerweile interessantere Angebote. Problem bei den Laptops mit der 4000-er CPU Generation ist leider aktuell die wirkliche Verfügbarkeit bei den Händlern.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Auf die E14 und E15 Geräte von Lenovo bin ich gespannt.
Ich finde, dass Single Channel RAM ein No-Go für einen Renoir Laptop ist.
Man muss mindestens L14/15 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und demoness
Ein 1000€ Notebook als günstig zu bezeichnen find ich schon hart :D
Weiß nicht wann die Preise so explodiert sind aber vor ein paar Jahren war das noch Oberklasse.

Schade dass das Gerät noch Ryzen 3000 Mobile hat. Mit 4000 wärs be Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Xes, firejohn und 2 andere
Wann soll das gewesen sein? Ich habe schon 2007 für mein erstes Notebook (als ich zum Bund musste) ca. 1300€ bezahlt und das war damals auch nur untere Mittelklasse und eins der günstigeren Geräte mit der damaligen Ausstattung.

Um 2013 rum kostete mich ein Oberklasse Notebook (mit Einsteigs-Gaming Hardware) 1700€.

Man sollte die günstigen ULP Geräte mit 15W APU nicht unbedingt mit vollwertigen Notebooks vergleichen meine ich. Die waren schon immer teurer.

Für 1000€ bekommst du heute ein Oberklasse Smartphone!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2 und demoness
tstorm schrieb:
Die waren schon immer teurer.

Seit der Veröffentlichung der Ryzen Mobile 4000 Serie hat es einen ziemlichen Preisrutsch gegeben: ASUS TUF Gaming A15 FA506IV-HN291

Ein Ryzen 7 4800H in Kombination mit einer NVIDIA GeForce RTX 2060 (Mobile) für unter 1000€ ist schon mal eine starke Kampfansage. Am ASUS TUF Gaming A15 muss sich die Konkurrenz aktuell messen lassen, denn so viel Leistung für im Verhältnis so wenig Geld gab es im Laptop-Segment schon lange nicht mehr.

Im Vergleich dazu wirkt der HP Pavilion Gaming 15 mit seinem deutlich langsameren Ryzen 7 3750H und einer nicht DLSS fähigen Grafikkarte, ganz schön deplatziert. Dann auch noch von einem Preisbrecher, wie es der Redakteur so euphorisch formuliert, zu reden halte ich für mehr als nur gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Marcel55 schrieb:
Ein 1000€ Notebook als günstig zu bezeichnen find ich schon hart :D
Weiß nicht wann die Preise so explodiert sind aber vor ein paar Jahren war das noch Oberklasse.
Hier gehts um ein Gaming Notebook. Und ja, alles unter 1000€ ist absolutes Einsteiger-Segment. Ab GTX1650, GTX1050Ti oder RX5500 würde ich von Gaming tauglich sprechen, alles andere wäre der Definition nach eher Allrounder.

Hab mir 2007 ein ASUS X53KA für 999€ gekauft (das war mitnichten Oberklasse):
AMD Turion 64 X2 TL-64
ATi Mobility Radeon HD 2600
2048 MB DDR2 (667 MHz)
15,4" 1280x800 (WXGA TFT)

@Timberwolf90 Ist halt alles noch nicht wirklich erhältlich. Ich hab mein Pavilion Gaming 15 zB Anfang März gekauft, als die Corona Einschränkungen losgingen, weil ich flexibel sein wollte. Aber stimme dir zu, wer es nicht eilig hat sollte besser noch was warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es hat andere Vorzüge wie stets verbaute 16 GB DDR4-RAM im Dual-Channel-Modus, die darüber hinaus genau wie alle Laufwerke und der Akku komfortabel austauschbar sind.
Das finde ich wiederum auch vorbildlich von HP. Also nicht verlötet und leicht zugänglich (wenn ich den Text von euch richtig verstehe).
 
Dandelion schrieb:
Weil?
Nvidia baut sehr effiziente GPUs. Gerade im Einsteigerbereich.

Kunden, die sich für eine AMD CPU entscheiden, gern auch eine Graka von AMD dazu möchten. Nicht nur die technische Umsetzung ist kaufentscheidend, sondern eben auch, von wem sie kommt. Google z.B. baut auch sehr effiziente Smartphones - kaufen würde ich trotzdem keins. Es soll sogar Leute geben, die FairTrade kaufen - das stelle man sich mal vor.... ist doch trotzdem nur ne Banane....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Der Paule
Finde ich jetzt preislich nicht wirklich attraktiv. Ich habe mir vor knapp 2 Jahren bereits bei Dubaro ein Clevo mit 15", GTX 1060 mit 6GB für 599€ gekauft. Mit i5 8400, 16 GB Ram und einer 256GB SSD lag ich bei 949€.

Die Leistung war für den Preis und ein Notebook wirklich gut. Habe das Notebook aber nach 2 Wochen wieder per Widerruf zurück gesendet. Die Teile sind einfach viel zu laut beim zocken! Die Kühlung meines Clevos war deutlich besser als die des getesteten Pavillon trotzdem war es Horror, damit 2h zu zocken.

Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn man mit einem Notebook zocken möchte, dann braucht es einfach mindestens 17" und ein dickes Gehäuse welches für ausreichend Luft sorgt. Das hat man aber nicht im Bereich 1000€ sondern eben erst ab 2000+
 
@TomPrankYou
Naja wenn ich mich für ein Gaming Notebook interessiere, dann doch eher weil ich mobil sein will damit. Dem widerspricht so ein 5kg Kampf-Koloss einfach.

Ich z.B. hab mein Gaming Notebook um unterwegs auf Geschäftsreise im Hotel spielen zu können (nicht nur deswegen aber hauptsächlich). Da Spiel ich mit Kopfhörern.
Generell glaub ich, dass deutlich über 50% der PC Gamer mit Kopfhörern spielen. Und für viele dieser Spieler wird die Lautstärke der Kühlung relativ "egal" sein wenn sie schon ein Gaming Notebook kaufen.
 
@demoness Nunja, wenn ich aber ein Notebook habe und trotz Kopfhörer genervt von dem Lüfter bin, sagt das eigentlich alles.
Ich arbeite selbst bei einer großen Firma die Notebooks verkauft. Habe daher doch schon sehr viele Geräte in der Hand gehabt und auch getestet. Die ganzen schmalen Dinger kannst einfach vergessen in Sachen Kühlleistung und Lautstärke
 
Trotz Kopfhörer?! haha ok, dann sind die Kopfhörer kacke und dein Clevo Ding war nicht umsonst so billig ;-)
 
Zurück
Oben