HP Pavilion MB upgrade

kf123

Cadet 1st Year
Hallo.
Habe folgenden PC: hp pavilion 590-p0571ng
Er ist eigentlich gut ausgestattet. Habe jetzt eine 500 GB PNY M.2 SSD verbaut, Leider habe ich im Benchmark nur 1500 Lese und Schreibgeschwindigkeit. Lesen sollte ja deutlich höher sein.
Denke es liegt an dem billigen Sunflower Mainboard.
Überlege nur dieses auszutauschen und alle anderen Komponenten zu übernehmen.
Würde da ein Micro ATX passen? Und bekomme ich auch die Frontanschlüsse wieder angeschlossen? Oder müsste ich auch ein anderes Gehäuse kaufen? Was habt ihr für Idden und Tipps?

Das ist leider ein angepasstes, proprietäres Board:
-> https://support.hp.com/de-de/document/c06013027

Deswegen kauft man auch keine Fertigsysteme, wenn man mal aufrüsten möchte. Dazu sind diese Dinger einfach nicht gemacht, bzw. immer wieder mit Hürden und Zusatzkosten verbunden.

Das heißt, es wären Gehäuse, Board und Netzteil zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
und was erwartest du dir von der doppelten lese und schreibgeschwindigkeit ?

Denn selbst eine "normale" SSD mit 500 MB/s ist schnell genug ...

kf123 schrieb:
Überlege nur dieses auszutauschen und alle anderen Komponenten zu übernehmen.
Wenn Deine SSD theoretisch mehr als diese 1500 MByte/s sowohl R wie W könnte , dann sei doch zufrieden mit dem , was Du derzeit hast .

Ausgehend von einer echt guten und langzeitstabilen SATA 6 GB/s - SSD wirst Du als " Normaluser " in ca 99 % aller Anwendungsfälle selbst im Direktvergleich keine nennenswerten Performance-Unterschiede ( Ladezeit-Verbesserungen ) gegenüber einer beispielhaft PCIe 3.0 × 4 Lanes ausreizenden SSD feststellen können .

Manchmal hilft multithreaded z.B. bei Office und Multimedia da einfach mehr RAM , wenn man nutzungsrelevante Programme dann gleich für den Bootup in die Windows-Schnellstartliste mit übernimmt , damit sie direkt in den RAM bereits vorgeladen werden können.

Das ist erheblich günstiger und effektiver , als sich da für solche Zwecke eine langzeitoptimierte SSD mit stabilen IOPS und Übertragungsraten anschaffen zu wollen .

Für Videoschnitt , Streaming & Co. kann es zudem ggf. sinnvoller sein , Quelle , Ziel , System und Caching auf mehrere SSD - Laufwerke zu verteilen , sofern die CPU an sich , und die Anbindung ans PCH da bei zu hoch gesteckten Ambitionen nicht zum Flaschenhals werden .

Im großen und ganzen bin ich ja auch eigentlich zu frieden. Es hakt mal ab und an, das hatte ich ja auf die verbaute Toshiba m2 geschoben. Und letzte Woche musste ich eine Wiederherstellung machen, da Windows sich verabschiedet hatte. K.A. weshalb, vernute es lag an einem Update.
Hätte so was gefunden https://www.csl-computer.com/k/BGdQE7XI
Warscheinlich reicht aber ein Board mit 450er Chipsatz aus, oder.
Idee wäre dann die anderen Komponenten in den HP Pc zu bauen und meinem Sohn zu vermachen. Hat noch einen alten Intel Dual Core.

Wieso Fertigsystem? Sind doch alles Marken Einzelkomponenten.

jo was erwartest du von einem CSL 500 Watt Netzteil wenn ein gleichstarkes bequiet 35 € aufpreis kostet ... was laut Listenpreis 65 € kostet ... also ist das CSL Netzteil rund 30 € Wert ...

wir sind ein Computerforum kein Fertigrechnerliebhaberforum :-)

Nimm die Teile und gehe da oben in den Preisvergleich mit ... dann weist auch die Preise dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: kf123
Zurück
Oben