HP-PC bootet nicht mehr nach BIOS-Update

Ich habe den Opera Browser. Jetzt testweise mit dem unveränderten installierten Edge versuch, auch nichts zu hören.
Lautsprecher OK, da Test in Windows Einstellungen kann ich hören.
Aber ich glaub dir auch so
Ergänzung ()

Dennis110 schrieb:
Ich habe meinen Monitor über DP verbunden.
Kannst du den Monitor denn testweise mal per HDMI Kabel anschliessen?
 
Dein PC hat anscheinend ein Problem mit dem Speicher. Nimm beide nochmal raus. Starte. Der Beep-Code wird der gleiche sein.
Dann einzeln die Speicher einstecken. Also Speicher 1 in Steckplatz A. Starten.
Kein Erfolg?
Dann Speicher 1 in Steckplatz B. Starten.
Dann den anderen Speicher in Steckplatz A und B probieren.
Gib Bescheid, wenn Du das mit dem Kabel und das mit dem Speicher getestet hast. Also komplett ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Doly schrieb:
Dein PC hat anscheinend ein Problem mit dem Speicher. Nimm beide nochmal raus. Starte. Der Beep-Code wird der gleiche sein.
Dann einzeln die Speicher einstecken. Also Speicher 1 in Steckplatz A. Starten.
Kein Erfolg?
Dann Speicher 1 in Steckplatz B. Starten.
Dann den anderen Speicher in Steckplatz A und B probieren.
Gib Bescheid, wenn Du das mit dem Kabel und das mit dem Speicher getestet hast. Also komplett ;)
Also, ich habe jetzt alle 4 Varianten durchgespielt.

Nur mit RAM 1 in Platz A
Nur mit RAM 1 in Platz B
Nur mit RAM 2 in Platz A
Nur mit RAM 2 in Platz B

Leider jedes Mal das gleiche Ergebnis mit den 3 langen und 2 kurzen Piep-Tönen.

Muss jedoch dazu sagen, dass ich die SSD und HDD gerade nicht eingebaut habe. Wäre das notwendig? Habe die zur Datensicherung ausgebaut.

Habe auch ein HDMI-Kabel statt dem DP-Kabel angesteckt. Bildschirm bleibt schwarz und der Monitor sagt nur "No Signal detected".
 
Je weniger angesteckt ist, desto besser.

Steck mal einen Speicher rein und baue die Grafikkarte aus. Ich weiß, der Speicher wird zuerst initialisiert, aber es würde mich interessieren, ob der Beep-Code sich ändert.
Vielleicht, wenn Du die Muße hast, probiere mal den Start ohne CPU.
Ich will nur checken, ob die Kiste noch irgendwie reagiert, oder das BIOS an sich nicht vollständig lädt.
Frag mich nicht, ob das wirklich sinnvoll ist, aber wer weiß?
 
Doly schrieb:
Je weniger angesteckt ist, desto besser.

Steck mal einen Speicher rein und baue die Grafikkarte aus. Ich weiß, der Speicher wird zuerst initialisiert, aber es würde mich interessieren, ob der Beep-Code sich ändert.
Vielleicht, wenn Du die Muße hast, probiere mal den Start ohne CPU.
Ich will nur checken, ob die Kiste noch irgendwie reagiert, oder das BIOS an sich nicht vollständig lädt.
Frag mich nicht, ob das wirklich sinnvoll ist, aber wer weiß?
Danke für deine Tipps. Werd ich heute Abend nach der Arbeit nochmal versuchen wenn ich mehr Zeit habe.
 
Hast Du es probiert?

Wenn gar nichts mehr hilft, dann wende Dich an ipc-computer. Ich habe mal die Partnummer vom erica2 Motherboard recherchiert und bei ipc eingetragen: KLICK
Die können Dir auch helfen, die Partnummer

L56021-001​

zu verifizieren. Kostenpunkt 199€ plus Versand. Denke, das ist ein gutes Angebot, weil Du dann die Sicherheit hast, dass alles zusammenpasst und wieder funktioniert. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis110
Ich würde aber für so ein Board keine 200€ ausgeben!
Dann lieber alles verkaufen und ein neues System aufbauen bzw neuen PC kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Doly schrieb:
Hast Du es probiert?

Wenn gar nichts mehr hilft, dann wende Dich an ipc-computer. Ich habe mal die Partnummer vom erica2 Motherboard recherchiert und bei ipc eingetragen: KLICK
Die können Dir auch helfen, die Partnummer

L56021-001​

zu verifizieren. Kostenpunkt 199€ plus Versand. Denke, das ist ein gutes Angebot, weil Du dann die Sicherheit hast, dass alles zusammenpasst und wieder funktioniert. 😉
Vielen Dank @Doly für deine Recherche.

Da leider bisher nichts geholfen hat um meinen PC wieder zum Laufen zu bekommen sehe ich derzeit nur noch folgende Optionen:

  1. Reparatur über HP für 492,27€ (hier ist jedoch noch eine Beschwerde offen ggf. kommen sie mir nochmal etwas entgegen)
  2. Mainboard nachkaufen bei ipc für 199€ und selbst reparieren.
  3. Kauf des Mainboards Erica6 von @Vincy, versuchen mit aktuellem Prozessor zum Laufen zu bekommen und ansonsten den Ryzen 5000G nachkaufen.
  4. Neues Gehäuse, neues Mainboard, neues Netzteil und sonstige Teile des alten PC wiederverwenden.
Da ich nicht denke dass HP mir entgegenkommt, kommen eigentlich nur 2-4 in Frage.
 
Schade, dass es nicht geklappt hat.

Option 1. = lass es!
Option 2. = schnellste Reparatur und fertig.
Option 3. = kann funktionieren, aber kann auch Probleme und weitere Kosten nach sich ziehen. Argument wäre eventuell ein gutes Angebot von @Vincy 😉
Option 4. = wahrscheinlich die beste Lösung, auch wegen weiteren, zukünftigen Möglichkeiten der Aufrüstung. Musst Du Dir genau durchrechnen. Auf alle Fälle bist Du dann weg von den Fertig-PCs.
Yeahhh! Endlich FREIHEIT!!! 😀

LG und viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, pvcf und Dennis110
Ich weiss nicht, inwiefern da die Möglichkeit ist ein BIOS der anderen Modelle drauf zu flashen.
Oder das BIOS modden (CPU Microcodes einfügen). Ist aber bei OEM-PCs oft nicht so einfach.

Es gibt da verschiedene Versionen der HP Erica-Modellreihe.
Erica SSID 8643 https://support.hp.com/ch-de/document/c06443397
Erica2 SSID 8643 https://support.hp.com/de-de/document/c06444596
Erica3 SSID 87D6 https://support.hp.com/us-en/document/c06955259
Erica5 SSID 87D7 https://support.hp.com/hk-en/document/c06945872
Erica6 SSID 8906 https://support.hp.com/de-de/document/c06992971

Teils haben die da aber nur ein anderes BIOS (mit anderer SSID) für bestimmte CPU/APUs.
Bei einer Version fehlt vorne USB Typ-C (Erica5 SSID 87D7).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte nur Bescheid geben, dass ich mit der Hilfe von einem Freund der sich auf dem Gebiet gut auskennt einen neuen PC aufgebaut haben - also Option 4 realisiert haben.

Dazu haben wir ein neues Gehäuse (NZXT H510), ein neues Mainboard (ASUS TUF Gaming X570-Plus), ein neues Netzteil und einen neuen CPU Kühler gekauft. Den Rest wiederverwendet. Läuft jetzt wieder tadellos, Windows musste nicht mal neu aufgesetzt werden. Ist gleich beim ersten Versuch perfekt hochgefahren. :)

Damit ist das Problem behoben und - wie @Doly es formuliert hat - genieße ich endlich die Freiheit! :p

Schönen Sonntag euch noch!

Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Ja, wenn man selber keine Ahnung davon hat und das Geld für Neues übrig hat ist es bestimmt die einfachste Lösung. Da hätte dein Freund aber auch gleich selber drauf kommen können. ;)

Freiheit :confused_alt:
Es hat dich doch niemand gezwungen einen OEM-PC zu kaufen!
Es ist auch einfacher die Schuld auf Andere zu schieben, nur weil man selber nicht die Fähigkeiten zur Problemlösung besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Es hat dich doch niemand gezwungen einen OEM-PC zu kaufen!
Wenn er gewußt hätte was Ihn erwartet, hätte er sichs dreimal überlegt.
Allein der Website-Hits-Counter zeigt es, was das für ein Problem das
bei HP Komplettsystemen und wie weit verbreitet das ist.

Hab hier ein Dell Mainboard, das macht einen CMOS Clear nur richtig,
wenn das Netzteil komplett vom Mainboard getrennt wird.

Sehr tricky, dann kanns nur der Zurücksetzen der überhaupt erstmal
bescheid im Vorfeld weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl kaum. So lange Garantie besteht, kann man einfach deren Support beauftragen. Wenn die abgelaufen ist und/oder man selber Schuld der Fehlerursache ist dann der Hilfeschrei in den Foren. ;)

Das passiert aber auch bei einigen Retail-Boards.
 
Zurück
Oben