HP Pentium Wasserschaden

e-Maxx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
100
Guten Tag liebes Forum.

Der Win7 Rechner mit dem MB h-Ig41-uATX wurde nach dem Wasserschaden erstmal ca 3 Monate trocken gelagert in allen Positionen.
Dann beim ersten Start startete zunächst Win7, dann kam aber ein Bluescreen mit vielen Infos und er ging von alleine aus, bevor Desktop geladen werden konnte.
Dann im Abgesicherten Modus gestartet - es ging.
Nach ca. 5 Min im Abgesicherten Modus ist das Bild eingefroren - Tastatur und Maus bekamen auch kein Signal.
PCI GraKa Einbau erfolglos.
Dann CPU Kühlpaste geprüft und erneuert - danach kam wieder ein Bild und er meckerte, dass ich vorher die Festplatte ausgebaut habe.
Festplatte wieder angeschlossen - nur das MB Logo wurde angezeigt mit einigen Pixelfehlern und recht kontinuierlichem MB Piepen.
Dann ALLES, bis auf die CPU abgeschlossen, CMOS Reset gemacht und angemacht.
Dann nach und nach die RAMs und den Rest angeschlossen...
Aber immer kam kein Signal an Tastatur, Maus und Monitor an. Nur die Lüfter drehen sich und es kommt ein kurzes und ein langes Beepen.
Konnte auch leider kein manual des Boards finden, um Näheres zu erfahren.

Was kann ich noch ausprobieren?

Bin dankbar für jeden Ratschlag!

Gruß
 
Sofern die Kiste überhaupt noch angeht nach der Bastelei, Windows erst mal sauber neu installieren und wenn das nicht hilft neue SSD mit neuem Windows. Da er so startet, scheint die Hardware grundsätzlich noch intakt zu sein.

PS: Wenn ich das richtig sehe, geht er inzwischen nicht mehr an.

Da das ein Core 2 Duo oder Quad System laut Mainboard sein muss, würde ich den Abschreiben und für 100-150 Euro nen gebrauchten OEM Business PC mit i5 neu beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und K3ks
Manchmal ist noch unter den Slots noch Wasser. Das geht nicht so schnell weg.
Vakuumtrocknen (Mainboard in Unterdruckkammer legen) oder mit Heißluftfön (Heizung AUS!) arbeiten. Der Luftstrom hilft das Wasser aus den Zwischenräumen zu entfernen.
Stecker sauber machen und prüfen ob dort noch Wasser ist!
 
Ich hatte mal Wasser unter dem PCI-Steckplatz eines Riserkabels.

Die Flüssigkeit habe ich wunderbar mit einem Airblower entfernen können. Damit lässt sich sehr zielgerichtet arbeiten.
 
Mit 41er Board und Pentium CPU dürfte der rund 15 Jahre alt sein, da lohnt der Aufwand tatsächlich nicht,
denn selbst mit SSD und maximalem Ram ist der für aktuelle Dinge zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, iSight2TheBlind, K3ks und eine weitere Person
Wenn das Ziel Datenrettung ist, dann Bau die Platte in ein externes Gehäuse.
Der Rest geht zum Wertstoffhof.
 
Danke für Eure Ideen soweit!
Es geht mir hier nicht um Sinn oder Wirtschaftlichkeit... Ich möchte das Ding nur wieder zum Laufen bringen und davon lernen.
"Tuhl Teim De" hat auf seinem YouTube Kanal die Hard Check App präsentiert, die Boards nach Fehlern gezielt durchsuchen soll.


Leider finde ich diese App weder in Google noch im Play-Store. Habt Ihr eine Idee, wie man an die App kommt?

Gruß
 
e-Maxx schrieb:
Habt Ihr eine Idee, wie man an die App kommt?
Na klar, Du musst nur bis zum 1.April warten......... :)

Ist zwar nicht der 1. April, bist aber schön drauf reingefallen ..........

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
aha ist das also einer, der die Leute veräppelt?
Wenigstens geht der Rechner wieder :)
Danke
 
Zurück
Oben