Hp ProBook 4540s Bild flackert heftig.

Insane1991

Lieutenant
Hallo Leute,

ich besitze seit ca. 14 Monate das oben genannte Notebook, habe es mir "damals" für die Uni geholt. Allerdings hat jetzt, 2 Monate nach Ablauf der Garantie, der Netzteilstecker einen Wackelkontakt - Glückssache also ob das Notebook lädt, klappt zum Glück meistens.

Der Fehlerteufel hat anscheinend jetzt aber sein nächstes Opfer gefunden: Sobald ich Spiele starte und die dedizierte AMD Grafikkarte eingesetzt wird flackert das Bild extrem hochfrequent, interessant ist das es "homogener" flackert wenn man Vsync anmacht. Ich habe mal testweise League of Legends getestet. Ich weiß solangsam nicht mehr was ich machen soll. Treiber habe ich alle aktualisiert und das Betriebssystem ist ebenfalls aktuell. Bei Cyberport kam nur der freundliche Hinweis das die Garantie abgelaufen sei und ich mich an den Hersteller wenden soll.

Ich habe dieses Modell mit einem i5 und einer HD7650
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-4540s-Notebook.84604.0.html
Windows 8.1 ist installiert und alle Treiber sind wiegesagt aktuell.

Vielen Dank vorab

Passiert das nur bei der AMD-Karte oder auch bei der integrierten HD4000?

Bei der integrieten HD4000 glaube ich nicht. Habe im Treiber mal alles auf Energiesparend und gestellt und auf Akku getestet (eigentlich sollte er dann die HD4000 nehmen denke ich) und dann trat das Problem nicht auf. Treiber habe ich schon ein paar mal neu installiert. Das Windows habe ich auch kürzlich neu aufgesetzt.

Wann fängt es an zu flackern? Sofort oder erst nach ein paar Minuten?

Kannst du im AMD-Treiber (hab leider grad kein vergleichbares Gerät da) mal fix auf die HD4000 stellen?

Tritt das Flackern auch an einem externen Bildschirm auf?

Gruß Red

An einem externen Monitor wollte ich testen sobald ich zuhause bin - dazu mache ich später Meldung. Das Flackern tritt erst auf wenn das Spiel anfängt zu laden. Habe grade mal Age of Empires 3 getestet- das lief ohne Probleme, habe allerdings grade das Problem das mein Laptop mal wieder nicht lädt. Hoffe er hat die Einstellungen auf Höchstleistungen dann die HD7650 genommen.
In Killing Floor hat er einen ähnlichen Fehler produziert wie in League of Legends.

Zurück
Oben