HP Probook 455 G7 - Welche Dockingstation

lask456

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
15
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem passenden Dock für mein Probook G7. Da das empfohlene Dock G2 quasi überall ausverkauft ist habe ich nach einem älteren Modell gesucht und bin auf das HP G4 Dock gestoßen, dieses scheint laut HP aber nur bis zur HP Laptopserie G6 kompatibel zu sein.

Jetzt meine Frage: Da USB C ja ein Standard ist müsste dass ja auch mit meinem G7 Notebook funktionieren oder?

Angeschlossen werden 2 FullHD Bildschirme.

Link zum G4 Dock

Infos zu meinem G7 Notebook: AMD Ryzen 5 4500U
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Dock diverse mal in der Firma eingesetzt und die sind alle samt innerhalb von 1 Jahr gestorben. Generell habe ich mit den HP Dockingstations überwiegend schlechte Erfahrung gemacht.
Wir verwenden jetzt entweder Dell P2419HC / Dell P2719HC (mit integrierter Dockingstation) + Dell P2419H / Dell P2719H (2. Bildschirm wird am ersten Bildschirm eingesteckt) oder Fujitsu PR09 (2x DP Anschluss). Insgesamt habe ich ca. 450 Arbeitsplätze mit den o. g. Kombis ausgestattet.
 
lask456 schrieb:
Da USB C ja ein Standard ist
Nö. USB-C sagt nur was über den Steckertyp aus, nicht jedoch welche Signale/Protokolle darüber gehen.

Das ProBook G7 gibt es in gefühlt 100 Varianten. Mit AMD und mit Intel CPU. Bitte etwas genauer spezifizieren welches Modell du hast.

Ansonsten lautet meine Standard Empfehlung Dell WD19TB ;)
Die kann Thunderbolt und ist abwärtskompatibel zu Notebooks ohne Thunderbolt.

Das G2 Dock (TB Würfel) hatte ich hier und das willst du nicht haben. Der Lüfter ist unerträglich.
Das WD19TB habe ich mit einem Dell Latitude und einem HP Elitebook G7 im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kaufe für diese Notebooks das Lenovo ThinkPad Hybrid USB-C/ USB-A Dock. Der Nachteil an denen ist halt, dass das einschalten über den Knopf am Dock nicht funktioniert.
 
Funktionieren würds für max. 2x FHD, laut Angaben.
Ergänzung ()

Du kannst aber genauso auch zu einem USB-C Hub greifen und ein USB-C Netzteil dran anstecken.
 
Das G2 Dock (TB Würfel) hatte ich hier und das willst du nicht haben. Der Lüfter ist unerträglich.
Haben mehrere von den Würfeln. Deutlich besser als die G1 TB3 Dock, die hat massiv Wärmeprobleme und sterben nach einigen Jahren oder einige Ports funktionieren nicht mehr.
Lüfter hört man nur in sehr leiser Umgebung wenn man Ohr nahe am Gehäuse hat. Vielleicht ein Lagerschaden bei Lüfter bei deiner?
Gehe aber davon aus dass HP bald mal ein TB4 Dock bringen wird - vielleicht wird dann optimiert - insbesondere der Einschalter und das der Lüfter auch läuft wenn Notebook nicht eingeschaltet ist, hat noch Potential.
 
@Lawnmower nö kein Lagerschaden. Der hat nur regelmäßig hochgedreht.
Ich denke bei UHD Auflösung und Video ist der Durchsatz entsprechend hoch und dann wird die Kiste zu warm.

Da das Kabel sehr kurz ist steht der Würfel ja zwangsweise in direkter Nähe.
Mir war es definitiv zu laut. Dass es besser geht beweist ja Dell. Gleicher Chipsatz aber bessere Kühlung bzw. Lüftersteuerung.
 
lask456 schrieb:
@kugelfisch01
Okay, aber hast du mal eine g2 Dock mit einem HP Notebook der Serie g7 oder g8 in Betrieb gehabt?

Ja aber nur mit nem HP Elite x360 G4 und G7. Hat funktioniert.
 
lask456 schrieb:
Aber warum steht dann mein G7 nicht auf der Kompatibilitätsliste?
Keine Ahnung, auf die schau ich nicht einmal. Sowas pflegt ohnehin kein Hersteller vernünftig.
 
Also ihr glaubt dass die G4 Dock bei meinem Probook G7 455 mit Ryzen 5 4500U einwandfrei funktioniert? inkl. Aus/Ein Schalter?

Würde diese bevorzugen da ich diese für 60 Euro inkl. Netzteil bekomme.
 
Sollte gehen.
Ich kenne das besagte Dock nicht, nur das erste (flache) TB Dock von HP und die Würfel in all ihren Varianten.
Und die funktionieren auch mit neueren Modellen.

Kann halt sein das du Treiber und Firmware vorher installieren musst.

Wenn du das Teil für 60€ schiessen kannst würde ich zuschlagen.
Die aktuelle Reihe bekommt momentan (wenn überhaupt) nur für weit über 300 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lask456
Zurück
Oben