HP Probook 455 G7

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Hallo,

ich bin am Verzweifeln mit diesem Laptop. Kumpel von mir hat sich diesen gekauft und mich gebeten diesen einzurichten. Mach ich mich ran, alles soweit gut. Nun stoße ich auf ein seltsames Bluetooth-Problem.

Hat das Laptop nun echt kein Bluetooth? Das kann ich mir bei einem Probook im Jahr 2020 nicht vorstellen. Kann das nun echt der Fall sein?

Ich habe die Treiber von HP's Seite geladen und installiert, es wird einfach kein Bluetooth angezeigt. Im Bios gibt hierzu keine Option. Ich weiß nicht meh weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seriennummer ist unique und wird für die garantie gebraucht., hilft uns jedoch nicht dabei dir zu helfen - bitte raus löschen bevor da jemand schabernack mit treibt :)

Was ist denn 'Das Bluetooth Problem?' come on :) Infos was genau das Problem ist, logs, screenshots und so wären gut.. Du kennst das doch
 
Ich hab mich dumm und dämlich auf der Tastatur rumgesucht. Dort ist nichts was mit einer FN-Taste bzgl. Bluetooth aktiviert, deaktiviert werden kann.

Im Gerätemanager ist es auch nicht da, aber sobald ich ausgeblendete Hardware einblende, ist bluetooth da, sagt aber dass diese Hardware deaktiviert ist.
Ergänzung ()

@sh. Die Treiber habe ich alle.
 
Im Gerätemanger von Windows sollte doch das Bluetooth Device aufgeführt sein, wenn der richtige Treiber dafür installiert ist.
Evtl. ist es einfach nur nicht aktiviert. Das sollte man dann in den Windows Einstellungen einfach mal machen.
 
Wie ist es hiermit:

https://support.hp.com/de-de/document/c03262100#AbT1

weiter unten mit Geräten verbinden:

1593592358044.png
 
Schau mal, ob du WLAN an hast. Meistens steckt Bluetooth mit in der WLAN Karte drin und wenn das Ding physisch aus ist, ist auch Bluetooth aus.
 
Wlan ist an, ist über WLAn im Internet das teil.
Ergänzung ()

@cyberpirate Den Knopf gibt's gar nicht.

1593593545777.jpeg

Ergänzung ()

So, ich hab jetzt mal komplett das OEM Win 10 rausgeworfen und komplett neu Win 10 Pro installiert. Gleiches spiel. Der kennt kein Bluetooth...WTF?

Kann das Modul kaputt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist dann doof. Die Antenne bei der F11 Taste sollte dann ja auch aktuell leuchten, wenn du mit dem WLAN verbunden bist.

Im BIOS / UEFI gibt es unter "Advanced" noch einen Punkt "Built-In Device Options". Kannst du mal gucken, ob da was gelistet ist wegen dem Bluetooth Gerät? Nicht, dass es im BIOS auf "WLAN only" steht.

Edith sagt: Passiert denn irgendwas, wenn du in Windows drin bist mit allen Treibern und dann per FN Taste WLAN deaktivierst und danach wieder aktivierst? Eventuell geht Bluetooth ja dann.
 
Die Antenne bei F11 ist um in den Flugzeugmodus zu wechseln. Hat mit WLAN nix am Hut.

Edith sagt: Passiert denn irgendwas, wenn du in Windows drin bist mit allen Treibern und dann per FN Taste WLAN deaktivierst und danach wieder aktivierst? Eventuell geht Bluetooth ja dann.

Auch schon probiert, nix.
Ergänzung ()

1593595420021.jpeg

1593595428890.jpeg
1593595432672.jpeg


Ey, hat das Laptop echt kein Bluetooth oder was ist hier los??
 
Das Bluetooth Modul ist im Intel oder Realtek Wlan treiber paket enthalten. Evtl mal da nachschauen.
 
Ja, die habe ich auch installiert. Ich bin doof, aber nicht so doof auch wieder.
 
Es kann sein, wenn das eine Vpro edition ist, das kein Bluetooth drin ist.
 
@XamBonX wie sieht es denn bei dir aus? Hast du den HP support kontaktiert?

Ich habe mit meinem Probook 455 G7 das gleiche Problem, allerdings funktionierte Bluetooth bei mir nun 4 Wochen lang. Von einem Tag auf den anderen war Bluetooth in Windows dann komplett verschwunden. Im Geräte-Manager ausgeblendet, die Windows Einstellungen sagen es gibt keinen Adapter mehr. Intel- oder Realtek Treiber (k.A. welche die richtigen sind?) schon neu installiert, ohne Erfolg. Windows neu aufgesetzt, ohne Erfolg. Von einem Tag auf den anderen ist es so, als gäbe es keinen Adapter mehr.

Bin für jede Hilfe dankbar. Stecken die Renoir Chips noch so in den Kinderschuhen dass hier solche Macken auftreten? Im BIOS konnte ich nichts zu Bluetooth finden. In einem anderen Thread wurde etwas vom TPM Chip gesagt, aber ich weiß nicht was es damit auf sich haben soll. BIOS habe ich ebenfalls schon geupdated und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Hallo zusammen ... via Google auf den Thread gestoßen. Ich habe auch vor ein paar Wochen ein HP Probook g7 445 gekauft. Lief alles in den ersten 2 Wochen dann plötzlich das gleiche Problem wie hier beschrieben. Habe auch eigentl. alles versucht (BIOS neuinstalliert, Treiber mehrfach erneut installiert etc.). Bin ziemlich am verzweifeln - daher die Frage: Ist jmd von euch @XamBonX @Linus_tech in der Sache schon weitergekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @subroutine,

jep, das Problem ist bei mir gelöst, allerdings wird dich der Lösungsweg nicht unbedingt freuen. Ich hab beim Kauf das HP Care Pack mit vor-Ort Service dazu gekauft, und dieses dann in Anspruch genommen. Also mit dem HP Kundenservice Kontakt aufgenommen, angegeben dass Bluetooth nicht funktioniert, die haben ein Ticket eröffnet und dann kam zweimal ein Servicetechniker vorbei. Beim ersten Termin hatte der ein neues Wlan/bluetooth Modul dabei, die Intel AX200 Kombi Karte müsste da verbaut sein. Gewechselt, aber es war weiterhin nichts zu machen. Daraufhin meinte er, könnte am Mainboard liegen, und ne Woche später hat er dann das komplette Mainboard getauscht. Seitdem läuft alles so wie es soll.

Daher mein Tipp: Wenn du das gleiche Problem hast, HP kontaktieren. Keine Ahnung woran es liegt, aber es scheint ein Hardware Serienfehler zu sein.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben