HP Probook 455 G8 würgt Ryzen 5 auf 15W runter

rick00

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
74
Hallo,

mein HP Probook 455 G8 würgt den Ryzen 5600U bei 100% Auslastung nach nicht einmal 4 Min trotz ausreichender Kühlung auf 15W TDP runter.
Hab in einem Testbericht gelesen, daß das Potential des 5600U in dem Laptop nicht voll ausgeschöpft werden kann, weil der Lüfter nicht wirklich hochdrehen will. Somit dachte ich, daß dies mit FanControl in den Griff zu bekommen ist und die CPU nicht runtergeregelt wird.
Leider ist es aber so, daß sobald die CPU-Temp 80°C überschreitet die CPU-TDP einfach von 25W auf 15W runter geregelt wird.
Der Lüfter dreht konst. bei ca. 3000 Upm, könnte noch höher drehen, will er aber nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die CPU-TDP von 15W auf 25W zu erhöhen?

Ich hab hier einen Forenbeitrag gefunden, der das bei seinem HP Envy x360 geschaft hat.

Komischerweise kann ich auch per FanControl den CPU-Lüfter nicht regeln. Die Temperaturen werden ausgelesen, es wird aber kein Sensor für die Lüfterdrehzahl gefunden.

ThanX
Rick
 

Anhänge

  • 2022-07-08_HP-Probook_CPU-Prime_Grafik.png
    2022-07-08_HP-Probook_CPU-Prime_Grafik.png
    128,7 KB · Aufrufe: 186
  • 2022-07-08_HP-Probook_Prime-Start.png
    2022-07-08_HP-Probook_Prime-Start.png
    167,9 KB · Aufrufe: 190
  • 2022-07-08_HP-Probook_15W-Limit.png
    2022-07-08_HP-Probook_15W-Limit.png
    171,7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist deine CPU dafür gedacht vom OEM im Bereich von 10-25 W konfiguriert zu werden. Dass deine CPU mit 15 W konfiguriert ist, ist also grundsätzlich schon richtig. Dadurch kann das Kühlsystem kleiner konfiguriert werden und der Akku hält länger.

Fehlt dir denn akut irgendwo Leistung oder stört dich nur, dass die CPU nicht am theoretischen Maximum läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Asghan und TomH22
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
wrglsgrft schrieb:
Grundsätzlich ist deine CPU dafür gedacht vom OEM im Bereich von 10-25 W konfiguriert zu werden. Dass deine CPU mit 15 W konfiguriert ist, ist also grundsätzlich schon richtig. Dadurch kann das Kühlsystem kleiner konfiguriert werden und der Akku hält länger.

Fehlt dir denn akut irgendwo Leistung oder stört dich nur, dass die CPU nicht am theoretischen Maximum läuft?
Hallo!
Mich stört in 1. Linie, daß ich die Leistung der CPU nicht ausnutzen kann.

Dank für die Hinweise für die Software Ryzen Controller.
Dort ist die TDP aber auf 25W eingestellt. Ein Anheben der min TDP von 10W auf 25W bringt leider auch nix.

Das Auswählen vom Leistungsprofil im HP Command Center bringt auch nix. Komischerweise bleibt das Profil auch nicht gesetzt.
 

Anhänge

  • Ryzen Control Setup.png
    Ryzen Control Setup.png
    48,9 KB · Aufrufe: 176
So ein Powerlimit kann auch nach Zeit (wie bei Intel) geregelt werden oder zB auch nach anderen Temperaturen im Notebook.

Gerade bei den anderen Temperaturen könnte es durchaus relevante Gründe geben, wie zu heiße VRMs (führt ja auch in Desktops zu Drosselung), zu heißer Akku etc. (bei Dauerlast breitet sich die Hitze typischerweise immer stärker im Gerät aus). Könnte also sein, dass diese Drosselung notwendig ist, um die vorgesehene Produktlebenszeit zu erreichen. Das kann dir natürlich niemand sagen, ob das der Fall ist / wie kritisch so etwas wäre.
Das könnte von "wir wollen die Oberflächentemperatur unter x °C halten, damit man das Notebook immer auf dem Schoß haben kann", bis hin zu "wenn die Tastatur oder andere Teile zu heiß werden, nehmen sie unmittelbaren Schaden" gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ist bei HP im BIOS sehr restriktiv eingestellt.
Netzteilbetrieb oder Akkubetrieb?
Im Netzteilbetrieb werden 25W zugelassen und im Akkubetrieb sofort abgeregelt.
Einstellung Lüfter auf Permanent oder Auto? (ins Bios geht es mit der ESC taste).
Da ist dann der einzige Unterschied das der sofort Krach macht und nicht erst auf die max Temp wartet um anzulaufen.
Bei deinem Gerät wurde das "kleine" Kühlsystem mit einem Lüfter verbaut, was die Volllast gar nicht schafft. Daher gab es auch Schelte im Test. Leider ein sehr teurer Papiertiger :-(
Habe auch so einen 13" Envy mit 2500U, das Ding wird mit Performance Settings im NT-Betrieb knallheiss.
Ein 15" Envy mit 3x00U/4x00U hat das "große" Kühlsystem mit 2 Lüftern. Das packt die Vollast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hallo!
obtar schrieb:
Netzteilbetrieb oder Akkubetrieb?
Netzteilbetrieb
obtar schrieb:
Bei deinem Gerät wurde das "kleine" Kühlsystem mit einem Lüfter verbaut, was die Volllast gar nicht schafft. Daher gab es auch Schelte im Test. Leider ein sehr teurer Papiertiger :-(
Ja, scheint leider so zu sein. Wenns dann auch noch warm ist, dann ist das KS an der Leistungsgrenze.

Ich lass das jetzt erst mal bleiben und lass alles so wie es ist. Habs eingesehen, das das zu nix führt.
20W bei Dauerlast wären halt nicht schlecht gewesen...

Danke für die Antworten!

Grüße
Rick
 
Zurück
Oben