HP ProBook 6560b WLAN Karte nicht unterstützt (obwohl doch)

@Smartbomb
Habe das gerade auch mal verglichen. Gebe dir recht, ist zwar anders bedruckt, aber dürfte sich um das gleiche Produkt handeln.

Warten wir mal ab was der Experte sagt.

PS.: Das System "PM" habe ich jetzt begriffen. :freaky:
 
@Smartbomb Es gibt Dual Band Karten für den MiniPCIe Slot (Intel Wireless-AC 7260 z.B.), aber diese nicht nicht mit deinem Gerät kompatibel. Du siehst ja, wie sich das Gerät schon mit baugleichen Karten verhält...

Lebe damit oder kaufe dir ein neues Notebook.
 
@iTzZent
Klar, habe vor dem Kauf eh schon recherchiert und da warm die beste, offiziell von genau diesem ProBook Modell supportete halt diese.
Ich frage, weil es ja hätte sein können, dass bei neueren Karten einfach zB alle Intel Karten funktionieren.

Ich habe also 2 Möglichkeiten: Die hinten mit ANH kaufen, oder jemand modded mir das BIOS bzw die Whitelist aus diesem heraus und ich kann einbauen was ich will.
So wie es ja sein sollte.

Das Notebook ist ein ausgetauschtes eines unserer Kunden und als Reservegerät für die Familie bzw als Backup Gerät wenn die Freundin mit nem steinalten MacBook es braucht.
Oder für ein Uni Programm mehr als die 4GB RAM im MacBook.

Oder es wird als Testgerät mit VMs (wo eh nix drauf läuft) hinter einer Firewall angeschlossen um Firewall konfigs zu testen ;)
 
Nehme doch einfach die Karte von @cnubby . Das ist eine originale HP Karte welche aus einem HP Gerät stammt welches auch noch aus der gleichen Generation stammt (Sandy Bridge). Die Karte ist zu 100% kompatibel.

Andere Karten sind nicht kompatibel, auch keine neuen. HP hat eine Whitelist im Bios fest verankert, dort steht drin, welche Karten unterstützt werden, alle anderen werden nicht unterstützt.
 
1636713552930.png
1636713565836.png


Links seine, rechts deine. Wie du siehst, gibt es da ein paar andere Bezeichnungen. Die Spare Part Number (SPS) ist das, was wichtig ist und die fehlt deiner Karte nunmal.

Das Elitebook 8560p hat sogar das gleiche Hardwarehandbuch wie dein ProBook 6560b: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03052147.pdf denn es sind beides die gleichen Basisgeräte. Seite 32, Kapitel 3.

1636713829974.png


Du benötigst die Wlan Karte mit der SPS 631954-001.

Alternativ kannst du auch die folgenden SPS Karten einbauen

630435-001 (Atheros HB112AGN 802.11a/b/g/n 3x3 WiFi Adapter)
593530-001 Intel Wi-Fi Link 1000
593836-001 Broadcom 4313AGN 802.11a/b/g/draft-n WiFi Adapter
572511-001 Intel Wi-Fi Link 6300, 802.11a/b/g/n <--- meine Empfehlung
582564-001 Broadcom 43224AGN 802.11a/b/g/draft-n WiFi Adapter
582564-002 Broadcom 43224AGN 802.11a/b/g/draft-n WiFi Adapter

Die Geschichte mit den SPS Nummern ist aber schon alt... bei Lenovo heißen diese z.B. FRU (Field Replacement Unit) Nummern, da gab es auch ne Whitelist... mittlerweile wurde die aber auch abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent
Cool, danke für die Infos! :)

Zufällig habe ich es mit einer zuvor vom Kollegen aus nem Notebook ausgeschlachteter Centrino Ultimate-N 6300 (Model: 633ANHMW) versucht.
Die beiden Antennen hab ich in die Buchsen 1+2 gesteckt.
Aber selbes Problem - geht nicht.
 

Anhänge

  • 9DFFFA8B-B7FD-4C43-964C-72DC6EDCD317.jpeg
    9DFFFA8B-B7FD-4C43-964C-72DC6EDCD317.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 209
@iTzZent
Ich sagte doch schon danke.
Ich wollte wissen, wie man bei den Zahlen dort auf HP kommt.
D-PN = Dell --> ok.
SPS (was Spare Part S... bedeutet?) = HP --> ok?

FRU hab ich tatsächlich schon beim Gesch*ss mit meinem Lenovo Netbook entdeckt.
Vom örtlichen PC Laden hab ich ein paar wifi cards die dort rumgelegen sind probiert, hat aber keine funktioniert. Durch Recherche hinterher bei den ganzen Nummern bin ich dann drauf gekommen.
Ist ewig her, kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ich dachte halt, wennst genau das Modell erwischt was gewhitelisted ist, wirds passen.
Daher die Eingangsfrage im Thread, ob die WLAN Karten zusätzlich dazu gebranded oder sowas sind.

Hmmm, werde glaub ich eine der beiden von ebay riskieren.
Wenn schon denn schon ;)

Vielen Dank nochmal :)


EDIT: alternative Frage:
Bei den 2 Antennen im Laptop... da ist noch eine mit Plastiküberzug. Die hat laut Schildchen Nr 5.
Ist diese gedacht für WLAN Karten mit 3 Antennenbuchsen?
Wenn ja, warum steht dann 5 drauf und nicht 3?
 
Hersteller wie HP, Dell, Lenovo und Fujutsu haben gerne mal Whitelisten... das ist keine Seltenheit und damit muss man halt leben. Bei dem einen lassen sich diese leicht umgehen, bei den anderen nicht so leicht... damit habe ich mich aber weiter nie auseinander gesetzt... bei Lenovo hatte ich mal mehrere Thinkpad T400 welche ich denn mit einer Wireless-AC 7260 ausgestattet habe, dank Mod-Bios.

Die rote Antenne ist eigentlich für das nicht vorhandene WWAN Modul. Das Gerät müsste über bzw hinter (je nachdem, wie man drauf schaut) noch einen weiteren Slot haben). Mache bitte mal ein Foto vom gesammten offenen Notebook, gerne auch ohne Wlan Karte. Das 6560b gibt es nämlich mit 2 und mit 3 Antennen sowie mit und ohne WWAN Antennen, je nachdem, wie man es bestellt hat.

Ich würde aber einfach frech die WWAN Antenne für den 3. Anschluss vom WLAN Modul verwenden.

Dein Gerät würde mit eingebauter WWAN Karte denn so aussehen:

1636733342203.png



Und hier die WWAN Karte vom dichten, dadrunter befindet sich denn die WLAN Karte:

1636733314421.png


Und so sieht das ganze mit dem grossen Kabelbaum aus (3x WLAN und 2x WWAN).

1636733592249.png


Da liegen denn im Kabelschacht halt 5 Kabel, so wäre es optimal.

1636733662700.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent
Ahhh, so eine "längere Karte" hab ich auch auf Arbeit irgendwo herumkugeln.
Mach ich morgen, der Lappi liegt im Büro.
Ein weiterer Slot wäre mir zwar nicht aufgefallen (wie zB die beiden versetzt übereinander liegenden RAM Slots beispielsweise, bzw so wie auf deimem Foto), aber schwören könnte ich es jetzt nicht.
Plazt für eine zweite Festplatte dürfte da sein, bzw ist da so ein rechteckiges "Loch", welches genau so groß ist wie das wo die 2,5" SSD drinnen ist.
Booten könnte amn auch von der "Notebook bay", das dürfte dieser sein.
Nur: SATA Anschluss hab ich dort auf die Schnelle keien entdeckt.
Und bisher dachte ich, dass damit das DVD Laufwerk gemeint ist, was man gegen eine zweite Festplatte austaischen könnte wenn man denn wollte :)
 
Auf dem 1. Bild, oben rechts, ist der Sata Slot zu sehen. Auf dem Bild ist allerdings eine HDD verbaut.

Da auf deinem einen Foto schon eine Antenne vom WWAN Modul zu sehen ist, wirst du auch einen 2. Slot haben. Aber das sehen wir ja morgen, wenn du ein Foto vom offenen Gerät schickst.
 
@iTzZent ganz vergessen dass es ja Samstag ist 🙈
Daher: Foto am Montag und da gucke ich, falls ich dazu komme, wie es weiter geht.
WLAN Karte von cnubby, oder die 6300 von ebay (wegen 5GHz WLAN) oder BIOS modden lassen und das beste was es gibt für MiniPCIe nehmen.
Es gibt auf AliExpress sogar Intel AX200 Karten für MiniPCIe! Krass.
Das wäre natürlich optimal!
Oder, nach dem ModBIOS als 3. Antenne die WWAN nehmen?
Da fällt mir gerade ein, dass es da noch ein weiteres Kabel gibt was man auf meinen Fotos nicht sieht weils unter der WLAN Karte im Eck ist.
Wird wsl die 2. WWAN Antenne sein nehm ich mal an ;)

Also, Foto und Info am Montag! :)
Vielen Lieben Dank für die Hilfe und deine Zeit dafür bislang! :)
 
Die 6202 hat auch 5Ghz Wlan, aber halt nur max. 300Mbit, weil sie nur 2x2 TX/RX Streams beherscht: https://ark.intel.com/content/www/d...intel-centrino-advanced-n-6205-dual-band.html
Die 6300 hat hingegen 450Mbit, dank 3x3 TX/RX Streams: https://ark.intel.com/content/www/d...intel-centrino-ultimate-n-6300-dual-band.html

Du kannst gerne ein Mod Bios suchen. Vielleicht hast ja Glück und findest eins. Aber brauchst du es denn wirklich ? Wie schnell ist deine Internetleitung und was machst du überhaupt mit dem Notebook ? Was für einen Router hast du überhaupt ?

Die AX200 im MiniPCIe ist ein eigenbau von den Chinesen, Intel selbst hat diese nie in dieser Bauform herrausgebracht. Hier im Forum habe ich sie aber schon einige male empfohlen, allerdings meistens nur für MSI Geräte, denn da gibt es keine Whitelist :)

Was deine Notebookausstattung angeht, es müssen insgesammt 5 Kabel sein. Aber selbst wenn es nur 4 sind (weniger können es nicht sein), sollte es kein Problem sein, das du die rote WWAN Antenne für den 3. Wlan Anschluss von der 6300 verwenden kannst.
 
@iTzZent
Dachte ich mir eh, dass das ne Eigenkreation ist die Intel AX200 auf ner MiniPCIe Karte.
Wurscht, so lange es funktioniert ;)

Router/Access Points:
Weiß ich. Daheim ein ac Router und 100/10 MBit Kabelinternet, in der Arbeit ac Access Points und 400/40 Kabelinternet (thanks to Glasfaserkabel).
Die Speeds kommen auch durchgehend an, egal mit welchem Speedtest.

Die 400MBit sind übrigens super dazu geeignet um zu checken, wieviel die NICs in Laptops auch wirklich schaffen.
Da gibts echt Überraschungen wenn Geräte teils keine 300Mbps über GBit LAN schaffen und ganz altes Zeug nedmal ganz 200.
Oder auch was gewisse Smartphones ode Tablets (oder auch Laptops!) über ac oder gar nur n WLAN schaffen.
Da is nix mit n WLAN = 300Mbit und fertig.
Da zeigt der Taskmanager 72 oder gar nur 54Mbit an und der effektive Speed sind keine 50% davon.
Das wissen wir hier hoffebtlich eh alle, aber bei den Leuten "da draußen" schauts oft anders aus…

Also, für die Zwecke des Laptops etc würde eine ac Karte mit 5GHz alles erfüllen was (derzeit!) möglich ist.
Kommt aber irgendwann mal ein ax Router oder Acceess Point, hätte man mit der Intel AX200 aber schon die richtige Karte am Start und müsste nichtmehr schrauben.
Und hätte Ruhe so lange der Lappi noch lebt.
Übernehmen in einen neueren geht halt nicht, weils dann wsl nur noch M.2 gibt.

In Summe werd ich wsl die obige von ebay bestellen morgen irgendwann und gut ist.
Die AX200 für ax WLAN werd ich vermutlich genau nie brauchen und daher wäre es nur Spielerei als dass ich tatsächlich etwas davon hätte ;)
 
Die Mbit Angaben bei Wlan sind auch nur rein theoretische Werte. Was wirklich erreicht werden kann, hat Wikipedia gut aufgelistet. https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

Und ob du nun 2.4 oder 5Ghz nutzt spielt bei der Geschwindigkeit übrigens keine Rolle. Die neuen AX210 Karten haben denn übrigens endlich 6Ghz. Das ist halt das Freqenzband... jedes der Bänder hat seine Vor und Nachteile, da kannst du dich aber selber belesen.
 
@iTzZent
Hab ich damals schon gesehen und beschlossen, dass ich die 210er oder "Wifi 6E" nicht brauche und die 200er mit 5GHz ax WLAN, was eh das aktuelle Maximum darstellt, super und solid ist (mit endgültigen und fertigen Spezifikationen, global) .

Die Fotos. WWAN Slot vorhanden und auch 2 Antennen,
Die Rote hat die Nr 5 und die Blaue die Nr 6 am Schildchen.
WWAN Karte die ich auf Arbeit gefunden habe.
 

Anhänge

  • 7F3C31DE-B5FE-4945-B658-3CC8AE82775D.jpeg
    7F3C31DE-B5FE-4945-B658-3CC8AE82775D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 238
  • 082C1136-CBE9-4B36-BE98-CD7CAF20D2CB.jpeg
    082C1136-CBE9-4B36-BE98-CD7CAF20D2CB.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 216
  • 15C5CE6A-7FDD-45C9-B4FA-9B905AD108F0.jpeg
    15C5CE6A-7FDD-45C9-B4FA-9B905AD108F0.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 231
  • 6DA7956B-D9D0-4928-8036-86730AEB4D3E.jpeg
    6DA7956B-D9D0-4928-8036-86730AEB4D3E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 210
Ja, es kommen nur 4 Kabel aus dem Display, dann würde ich vorschlagen, das du einfach eines der WWAN Kabel nimmst für den 3. Anschluss der Intel Wifi 6300.

Dein Foto zeigt übrigens kein WWAN Karte, das ist ne uralte WLAN Karte aus irgendeinem Toshiba Notebook, steht auch groß drauf... Das ist ne Intel Pro/Wireless 3945ABG.

Das hier wäre die passende WWAN Karte

1636977090628.png
1636977152242.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Soda, @Dr. McCoy @kartoffelpü @cnubby @AlanK @derkerl @madmax2010
Die Karte ist da, eingebaut und zeigt im Taskmanager die 450MBit/s an.
Oder besser: es schwankt zsichens 3xy und 450Mbit/s.
INternet Spoeedtests mit der 400er Leitung ergeben im Schnitt um die 100MBit/s, zumeist aber darüber.
Also das bekannte Drittel des "maximal Möglichen".
Ich bin damit jedenfalls zufrieden nicht mehr mit nem Drittel von 72 HÖCHSTENS rumzugurken wenn ;)

Nochmal Vielen Lieben Dank an Alle für die Mithilfe, Tipps, Erklärungen und Link! :)
Und nochmal spezielle an @iTzZent und @cnubby für das Angebot mir eine Karte zu schicken :)
 
Zurück
Oben