HP ProBook 6560b WLAN Karte nicht unterstützt (obwohl doch)

Smartbomb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.524
Hi!
Es handelt sich um das Notebook aus der Überschrift.
https://support.hp.com/at-de/drivers/selfservice/hp-probook-6560b-notebook-pc/5045605
(ausgewählt ist Windows 8.1 (64 Bit) weil es den EIntrag mit Windows 10 nicht gibt. Ist aber egal, man könnte auch Windows 7 x64 auswählen.

BIOS Update habe ich gemacht und das Gerät lief einwandfrei wochenlang.
Davor wurde es mit Windows 10 21H1 x64 auf SSD neu aufgesetzt und ein paar wenige Treiber per Windows Update und hier von der HP Homepage (obiger Link) nachgeladen (zB LSI Modem, etc). Ahjo, den RAM habe ich auch von 4 auf 8 GB erhöht mit dem identischen RAM chip nochmal.
Wie gesagt, alles tutti frutti, nur das WLAN ist 2,4GHz only und der speed ist, naja, fürs surfen bei gutemn Empfang in der Firma reichts, für Netzwerk nicht, und bei der Freundin mit weniger gutem WLAN Empfang und überladenem 2,4 GHz Band eine Katastrophe.

Aus Erfahrung wusste ich schon, dass Hersteller offenbar öfters WLAN Karten im BIOS Blacklisten oder nurt bestimmte Modelle Whitelisten und alle anderen damit sperren. Keine Ahnung was der Schwachsinn soll, aber bitte.
Also nachgesehen und die paar kompatiblen WLAN Karten herausgefunden und für eine Intel entschieden, mit der manche 6560b übrigens auch standardmäßig ausgeliefert werden laut HP Homepage!

Also eine besorgt, umgebaut uuuuund: BIOS meckert schon, dass das WLAN Modul nicht unterstützt wird.
WLAN-Modul-ID (702)
Mit Enter kann ich wenigstens Booten (das war bei einem noch älteren Lenovo nicht möglich).

Wie kann das also sein?
BIOS aktuell, WLAN Karte offiziell unterstützt und sogar in ausgelieferten ProBooks 6560b vorhanden, und dennoch gehts ned?
Hier die tech specs:
https://support.hp.com/at-de/product/hp-probook-6560b-notebook-pc/5045605/document/c03198811
Unter "Wireless Geräte" steht: Intel Centrino Advanced – N 6205 (2x2)

WLAN Karte schon drinnen:
BCM94313HMG2LP1 (Broadcom)
Meine die ich einbauen wollte:
Intel Centrino Advanced-N 6205 (62205ANHU)


BItte um Hilfe! :)
 

Anhänge

  • E8119577-D1C7-4B36-9FD9-C133C9E8DC79.jpeg
    E8119577-D1C7-4B36-9FD9-C133C9E8DC79.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 339
  • F25E92B8-4082-424A-BA5E-4DC36B1F23A0.jpeg
    F25E92B8-4082-424A-BA5E-4DC36B1F23A0.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 303
Smartbomb schrieb:
Also eine besorgt, umgebaut uuuuund: BIOS meckert schon, dass das WLAN Modul nicht unterstützt wird.
WLAN-Modul-ID (702)
Selbst wenn das UEFI des verwendeten Gerätes aktuell ist, kann es dennoch Kompatibilitätsprobleme im Vergleich zu bestehenden Kompatibilitätslisten geben. Dazu reicht z.B. bereits aus, dass es sich bei dem WLAN-Modul um eine neue HW-Revision handelt, sogar eine neue Firmware auf dem Modul kann schon zu so einer Meldung führen.
 
Die verbaute Karte kommt von Dell und wird sich vermutlich mit einer anderen Hardware-ID ausgeben als das Intel-Modul.

E: Vielleicht gibt es BIOS-Mods, die die Blacklist entfernen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
(Sorry, dieser Beitrag sollte eine Ergänzung / Beleg zu #5 (OEM) werden, ist aus Versehen ein neuer geworden.)

Sieht man auch, wenn in den Intel-Flyer schaut (Anhang als PDF anbei):
OEM Shared Sku C/M: 62205ANHU
OEM Shared
Sku IC: 1000M-62205ANHU

Du hingegen bräuchtest:
Aber da das alte Karten sind, schwirren unter Gebrauchen auch viele Unbrauchbare weil nicht kompatible herum, und nicht jeder gibt beim Verkauf die Produktbezeichnung so exakt an, wie es nötig wäre.
 

Anhänge

  • TPregulatorywebflyerWW27_12_RevB.PDF
    503,8 KB · Aufrufe: 228
Bei mydigitallife z.b. kannst du ein BIOS request stellen, die modden dir das BIOS kostenlos oder gegen einen freiwilligen Tip.
Bei Elitebooks geht das fast immer, bei Probooks häufig.
 
@Dr. McCoy @kartoffelpü Danke für die Anregungen, ich dachte bereits daran, dass die Karten für das HP Probook ein HP branding oder irgendso einen Blödsinn haben könnten und frei erhältliche Karten dann nicht funktionieren.

kartoffelpü schrieb:
Die verbaute Karte kommt von Dell und wird sich vermutlich mit einer anderen Hardware-ID ausgeben als das Intel-Modul.

E: Vielleicht gibt es BIOS-Mods, die die Blacklist entfernen...
Woher erkenne ich das?

Besorgt hab ich mir die Karte übrigens günstig auf Ebay. 5,84€ mit 0€ Versand aus irgendwoher, daher ~3 Wochen Lieferzeit [was mir egal war, da kein Stress und der finanzielle Schaden falls sie doch ned kompatible ist, bei 5,84€ auserordentlich gering ausfällt ;)
Ansonsten gibts ja welche für 10€ + 10€ Versand aus Deutschland (ich komme aus Österreich Mitte)]
 
Smartbomb schrieb:
Woher erkenne ich das?
Siehe oben, die Hinweise zu den OEM-Produktbezeichnungen, ich habe die entscheidenden Unterschiede am Ende der Zeilen in Fettschrift gekennzeichnet:

Dr. McCoy schrieb:
Sieht man auch, wenn in den Intel-Flyer schaut (Anhang als PDF anbei):
OEM Shared Sku C/M: 62205ANHU
OEM Shared
Sku IC: 1000M-62205ANHU
Du hingegen bräuchtest:
 
@Dr. McCoy Sorry, hab die Nachricht erst etwas später abgeschcikt als initial geschrieben ;)
AlanK schrieb:
Bei mydigitallife z.b. kannst du ein BIOS request stellen, die modden dir das BIOS kostenlos oder gegen einen freiwilligen Tip.
Bei Elitebooks geht das fast immer, bei Probooks häufig.
Cool, das werde ich evtl versuchen! :)

Das Selbe müsste ich auch bei meinem Lenovo E335 Netbook machen, da hab ich mir damals den Link schon herausgesucht, aber wurde nie tätig weils immer wichtigeres zu tun gibt ;)
 
@Smartbomb
Ich habe hier aus einem defekten HP 8560p (Displayschaden) folgende Karte:
Könnte sie dir kostenlos zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • WP_20211111_16_19_21_Rich.jpg
    WP_20211111_16_19_21_Rich.jpg
    774,8 KB · Aufrufe: 276
Smartbomb schrieb:
Woher erkenne ich das?
Ich hab es direkt anhand der Nummer (CN-*) vermutet und eine kurze Googlesuche hat's bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@cnubby
Wow, vielen Lieben Dank für das Angebot! :)
Du müsstest die Karte nur bitte zu mir nach Österreich schicken.
Alles weitere per PM.

@Dr. McCoy jups, vielen Dank! :)
 
Smartbomb schrieb:
Du müsstest die Karte nur bitte zu mir nach Österreich schicken.
Das dürfte doch wohl das kleinste Problem sein.

PS.: Ich habe hier noch nie mit PM hantiert. Muss ich was machen - oder du - oder wer?
 
@cnubby @Dr. McCoy @kartoffelpü

Sorry für die erneute Verwirrung, aber ich habe doch die selben Zahlen und Nummern auf der Karte wie bei der von cnubby oder?
Alles hat hinten ANHU, nur bei "Model" ist hinten ANHMW.

Die Karte vom ebay-Link hat als "Model" ebenfalls ANHMW, aber bei den Nummern darunter hinten ANH.

Folglich ist die Karte von cnubby die Selbe wie meine und dürfte auch nicht funktionieren?

@Dr. McCoy habe ihn eben vorher angeschrieben. Einfach hier den Namen anklicken und "Unterhaltung beginnen".



EDIT:
Wenn wir schon dabei sind: gibts keine noch bessere WLAN Karte die im Notebook funktioniert?
So eine Dual Band (also 5GHz) ac WLAN Karte?
Gibtsd glaube ich nur mit dem neueren M.2 slot und nicht mehr für MiniPCIe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben