HP ProBook Windows 8 Downgrade

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich soll ein HP Probook mit Windows 8 für einen Kollegen auf Windows 7 downgraden.
Nachdem standardmäßig Windows 8 Pro drauf ist sollte das eigentlich kein Problem sein (Downgraderechte)
Jedoch steh ich jetzt etwas an. Es ist nirgends auf dem Gerät ein Windows 8 COA Aufkleber zu finden. Nur ein kleiner Aufkleber mit einem Windows 8 Logo der mir aber nichts bringt.

Wie soll ich dann eigentlich ein Downgrade bewerkstelligen? Eigentlich hätte ich mir gedacht es reicht Windows 7 zu installieren und dann den Windows 8 Key einzugegeben, ggf. noch vorher bei MS aktivieren zu lassen.

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Antworten geben. Auf die HP Warteschleife habe ich keine Lust.

Also ohne einen solchen Aufkleber wird dir MS nich glauben dass du eine Win8 Lizenz besitzt und dir auch keinen Win7 Key geben können. Irgendwo muss das Label kleben, eventuell aufm Handbuch (ist zwar normalerweise nicht Zulässig, aber man weiß ja nie), unter eine Klappe etc

laut Zitat aus dem anderen Thread
Lt. Hotline, gibt es bei OEM-Geräten mit vorinstalliertem Win 8 (OEM-angepasst) nun keine COA-Aufkleber mehr
scheint wirklich nichts mehr da zu sein.

Was ich aber nicht ganz glauben kann ist dass man gar nichts mehr in der Hand hat. Irgend ein Zertifikat muss es doch geben, wie will man sonst beweisen dass man ein legales Windows hat?

The Mechanic schrieb:
Hoffe ihr könnt mir da ein paar Antworten geben.

Hau ihm doch einfach so ein Programm drauf, dass ihm das Startmenü zurück gibt und ihn direkt auf den Desktop booten lässt.

Also ein Aufkleber ist wirklich nirgends zu finden. Es ist aber erfreulich das wieder mal eine Installations-Disk beiliegt, welche mir aber nichts nützt.
Und auf solche Sachen wie Startknopf und direkt zum Desktop booten unter Windows 8 möchte ich auch lieber verzichten.

Edit:
@rennstrecke

Ist leider nicht so. Anscheinend liefern die meisten Hersteller ihre Geräte wirklich ohne Lizenzaufkleber aus.

Zuletzt bearbeitet:
The Mechanic schrieb:
...Es ist aber erfreulich das wieder mal eine Installations-Disk beiliegt, welche mir aber nichts nützt...

Liegt auf der Installationsdisk im Ordner Sources möglicherweise eine Pid.txt? Darin würde sich dann der Produkt Key befinden.

Leider nein.

Ich werde aber dann vielleicht mal HP anrufen und nachfragen wie die sich so ein Downgrade vorstellen.

Schau mal auf das Netzteil, grade AUSUS klebt die Licenzschlüssel jetzt sinnfrei auf diese Geräte........

Sonst ganz einfach über tools den Serial auslesen

Tja, MS scheint es (vorläufig) wohl wirklich geschafft zu haben, dass vorinstallierte Betriebssysteme auf anderen Rechnern weiter verwendet werden können.
Siehe dazu die News die in dem Thread stehn, den tRITON weiter oben verlinkt hat.

Auch gerade gefunden:

http://www.sony-europe.com/discussions/message/827799

Hier bestätigt Sony, dass die vorinstallierten Betriebssysteme mit dem jeweiligen Board (Bios?/UEFI?/sonstwo?) fest verflochten sind:

Zitat:
"The individual product keys are supplied by Microsoft and injected onto the motherboard of each machine during manufacture - so it is now impossible to use the Key on another machine."

Klassischer Fall von "ausgeschmiert" :-(

Zuletzt bearbeitet: (Fipptehler)
Also bei meinem ProBook ist der Aufkleber auch im Akku-Fach. Ist aber auch noch ein Win7 Gerät... frag mal bei HP nach.

Aber wieso Downgrade? Ich hab bei meinem den Upgrade gemacht und bin hoch zufrieden.

Es ist wirklich unglaublich.
Die Europäische Kommission regt sich über jeden Dreck auf, so dass Windows zum Teil sogar ohne MediaPlayer und IE ausgeliefert werden muss, aber bei solchen Praktiken wird weggesehen.

Wenn ich jetzt ein Notebook mit Windows 8 habe, welches aus der Garantie ist (was auch schnell passiert bei Garantiezeiten von 12 Monaten auf viele Mainstream Geräte) und es schrottet sich mein Mainboard, kann ich Windows gleich mit vergessen. Somit kann ich nicht einfach ein Notebook ohne OS kaufen und Windows mit übernehmen sondern muss mir wieder ein eines mit Windows besorgen.

Aber ich schätze mal mit dieser Praktik sollen auch die Billigkey- Händler auf Ebay angegriffen werden. Windows 8 ist ja nur für ein paar Monate so günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben