HP ProDesk erkennt keine USB-Festplatte

• Ersteller Ersteller Umbrella Corp.
  • Erstellt am Erstellt am
U

Umbrella Corp.

Gast
Huhu.

Habe für Notfälle einen 88€-Desktop-PC (s. unten) mit Win11.
Wenn ich eine externe WD HDD mit eigenem Netzteil-Stromversorgung an den Desktop-PC via USB3.0 anschließe, geht nur die LED im HDD-Gehäuse an. Normalerweise muss sie blinkern und der Startvorgang deutlich hörbar sein. Habe das mit 3 baugleichen und einer älteren probiert. Immer das selbe. Klingt nach Strommangel, aber hat ja eigene Stromversorgung... komisch.
In der Datenträgerverwaltung ist nichts zu sehen und nichts zu machen.
Im Gerätemanager ist sie weder unter Laufwerke, noch beim USB-Controller zu sehen. Dort rechtsgeklickt und nach neusten Treibern gesucht hab ich alles gemacht, war aber alles auf neustem Stand, auch Win11 selbst.
Die google-KI schulg vor, in den Energieoptionen das "selektive USB-Energiesparen" zu deaktivieren, war es aber schon.
Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße

Beschreibung des PC's lt. Amazon:
HP ProDesk 800g 18cm Silent Mini-PC Business Office Multimedia Computer mit 3 Jahren Garantie! | Intel®Pentium® 4400T 2x2.90GHz | 8GB DDR4 | 256 GB SSD | USB3 | Windows 11 Prof. 64-Bit

Der PC liefert auf der Schnittstelle zu wenig Strom. Das ist ein Hardwareproblem. Software (Treiber etc) ist hier unerheblich.

Als Softortmaßname kann man einen Hub mit eigener Spannungsversorgung dazwischen schalten.

Edit: 4400T ist Skylake? Unterstützt der überhaupt offiziell Windows 11?

Edit2: Mist, falsch glesen. Kann kein Stromproblem vom PC sein. Ist entwerder der USB-Controller, dessen Treiber oder der Treiber für das Laufwerk..

Zuletzt bearbeitet:
Werden denn andere USB3-Geräte, z.B. USB-Sticks, erkannt?

G4400T ist Skylake, Ja. Der wird von Win11 offiziell nicht unterstützt.
Das Ding ist doch bestimmt schon 10 Jahre alt. Könnte auch einfach nur ein altersbedingter Defekt sein.
Du könntest, um Treiberprobleme auszuschlie0en, auch einmal ein Live Linux booten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und aragorn92
dvor schrieb:
Edit: 4400T ist Skylake? Unterstützt der überhaupt offiziell Windows 11?
Nö. Und mit der 800 ist es eigentlich auch ein Elitedesk. Im restlichen Angebot sind dann auch noch jede Menge andere falsche Angaben wie Sockel 775 und eine SSD mit 5400 Umdrehungen pro Minute. 😅

Funktionieren die HDDs an einem anderen PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp.
Ja, alle ganz normal.

@kartoffelpü
Ja, sin USB-Stick wurde sofort erkannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du einmal mit USBTreeView den USB-Baum auslesen und posten, wenn die HDDs angeschlossen sind?

Und das mit den 10 Jahren: die CPU ist von 2015, daraus kann man schließen, daß das Gerät wahrscheinlich zu dieser Zeit produziert wurde. Daraus jetzt gleich eine Beleidigung zu unterstellen geht eindeutig zu weit!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in sämtlichen Ereignis-Protokollen/Bäumen ist nichts zu finden. Danke für den Hinweis.
Der ganze USBview-Baum ist zu groß zum posten(1606 Zeilen), finde hier jedenfalls auch keine Klapptext-Funktion. Hier aber mal die Kurzversion, aber ich weiß nicht so recht wo der Sinn liegt, wenn doch die Platte nicht startet kann sie doch nirgends auftauchen, also meine Meinung zumindest ;)

Zudem ist das Tool fehlerhaft und zeigt Windows 10 an. Ich habe aber Win 11 Pro. Aber es ist ja auch alt, von 2021 laut dem Button "About", da erschien Win11 gerade mal.

My Computer: Umbrella Corp. - Windows 10 Enterprise x64
\---Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller – 1.0 (Microsoft)
\---USB-Root-Hub (USB 3.0)
|HS-[1-1]
|FS-[1-2]: USB-Verbundgerät - Mouse, Keyboard, 2× HID
|HS-[1-3]
|LS-[1-4]: USB-Verbundgerät - Keyboard, 2× HID
|HS-[1-5]
|HS-[1-6]
|HS-[1-7]
|HS-[1-8]
|HS-[1-9]
|HS-[1-10]
|HS-[1-11]
|HS-[1-12]
|HS-[1-13]
|FS-[1-14]: Intel(R) Wireless Bluetooth(R) - Media
|HS-[1-15]
|HS-[1-16]
|SS-[1-17]
|SS-[1-18]
|SS-[1-19]
|SS-[1-20]
|SS-[1-21]
|SS-[1-22]
|SS-[1-23]
|SS-[1-24]
|SS-[1-25]
\SS-[1-26]

Ja, wie man sieht, keine USB-Festplatte. Ich habe auch immer fleißig refresht.
Mit einem USB-Stick sieht es dann so aus:

My Computer: Umbrella Corp. - Windows 10 Enterprise x64
\---Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller – 1.0 (Microsoft)
\---USB-Root-Hub (USB 3.0)
|HS-[1-1]
|FS-[1-2]: USB-Verbundgerät - Mouse, Keyboard, 2× HID
|HS-[1-3]
|LS-[1-4]: USB-Verbundgerät - Keyboard, 2× HID
|HS-[1-5]
|HS-[1-6]
|HS-[1-7]
|HS-[1-8]
|HS-[1-9]
|HS-[1-10]
|HS-[1-11]
|HS-[1-12]
|HS-[1-13]: USB-Massenspeichergerät - E:\
|FS-[1-14]: Intel(R) Wireless Bluetooth(R) - Media
|HS-[1-15]
|HS-[1-16]
|SS-[1-17]
|SS-[1-18]
|SS-[1-19]
|SS-[1-20]
|SS-[1-21]
|SS-[1-22]
|SS-[1-23]
|SS-[1-24]
|SS-[1-25]
\SS-[1-26]

@EDV-Leiter
Naja, das waren nicht nur 10 Jahre, sondern in Verbindung mit "dafür noch 88€ auszugeben". Das ist das selbe wie jemanden zu fragen: "Ey, bei welchem Frisör warst du?" und dann nach der Antwort das hinterherknallen: "Den hätte ich verklagt".
Und das, obwohl ihr nicht mal wusstet wann ich den gekauft habe. Das kuriose daran ist, als ich den gekauft hab, hatte alle daheim den Mund offen, weil sie noch auf Win10 saßen. Eigenartig. Und ich schrieb auch, leider später(was nun gelöscht wurde), dass mein Bruder ihn getunt hat. Er hat nun eine CPU intel core i3-7100T. Laut 1. Google-Ergebnis ist diese CPU von 2017, bitteschön: klick
Ich hoffe das beruhigt die Gemüter nun, sodass man jetzt vielleicht beim Thema bleiben kann. Im übrigen kam die alte CPU nicht 2010, sondern 2015 raus: klick
Hab aber noch immer keine Ahnung, was das mit meiner USB-Frage zu tun hat. Mir ist die Hardware ziemlich egal, es ist wie oben steht ein Notfall-PC und ich bin nun froh, dass ich habe, da mein alter den Geist aufgab und ich gerade einen neuen zusammenbaue klick. Er ist übrigens völlig geräuschlos, ist in 20s hochgefahren und ich kann alles machen wie vorher auch, Fotos, Spiele, Videos, Streaming.... Vor 40 Jahren hätte ich von sowas geträumt, das Teil mal als normalen PC zu haben, geschweige denn einen Notfall-PC der das kann. Was will man denn mehr? Das alles so klein wie eine Brotbüchse. Oder habt ihr extra einen 2. kompletten PC in der Wohnung stehen? Na dann viel Spaß damit. Und unten nochmal das ganze System als Bildanhang, falls das jetzt sooo wichtig ist.

@burnout150
Danke für den Tipp. Auf die Idee kam ich noch nicht. (Leider) war das USB-Kabel hinten angeschlossen. Es sind dort 4 Anschlüsse, habe nun alle 4 und die vorderen 2 ausprobiert. Immer das selbe.
Habe nun auch mal ein anderes Netzteil versucht, ein neues, hab ja ganz viele, da es pro ext. Platte immer ein neues gibt - hab ein ganzen Eimer voll^^. Auch ohne Erfolg. Aber das ahnte ich schon, das was nicht stimmt, deshalb wandte ich mich an euch hier. Ich glaube nun sind wir am Ende vom Latein, richtig? Helfen würde wohl vllt. nur nochmal Windows neu aufsetzen, aber eigentlich unsinnig wenn ja USB-Sticks gehen.

Aber vllt. muss ich auch nur ausharren bis der neue PC fertig ist.
Achso, vorne übrigens waren 2 USB-Superspeed-Ports. Bei beiden steht SS und dann das USB-Symbol, das bedeutet ja eigentlich USB3-SuperSpeed, aber nur bei einem ist noch ein Blitz dahinter, was eigentlich auch USB3-SuperSpeed bedeutet. Ich weiß also nicht den Unterschied. Aber egal, gingen ja beide nicht mit der externen HDD.

Grüße

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben