HP ProLiant DL380 Gen 6

20cm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
115
Hi,

Habe einen alten HP ProLiant DL380 Gen 6 quasi als Geschenk erhalten, dieser hat 6 Festplatten und zwar SAS Festplatten mit insgesamt 3.6TB und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich auf einer SAS-Festplatte Windows 10 Pro installieren kann oder ginge das nur mit einer herkömmliche HDD? Interessant wäre wenn ich diese 6 Festplatten im RAID0 mit einander verbinden kann und quasi dan diese 6 Festplatten zur eine ganzen werden... Der Server hat auch einen PCI 2.0 und mir stellt sich natürlich auch die Frage ob man mit einem PCIe Adapter eine NVME M.2 verbinden kann und wie hoch da die Lese und Schreibgeschwindigkeiten wären? Könnte eine MP600 von Corsair ihre vollen Schreib und Lesegeschwindigkeiten erreichen?
 
Und dann?
Was willst du mit dem Teil machen?

Aus 6 Platten keine 4TB zu bekommen ist in der heutigen Zeit schon krass.. Eine herkömmliche 8TB Platte kostet heute 110€, wieso sollte ich mir dann 6 Platten antun, für die Hälfte an Speicher? - Stromkosten mal abgesehen.

Raid 0? - Fällt eine Platte aus, ist alles weg.. macht einfach alles keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Für die SAS-Platten würdest du einen entsprechenden Controller brauchen der mit Verkabelung sicherlich mehr kostet als eine 4TB HDD neu...
 
Skudrinka schrieb:
Und dann?
Was willst du mit dem Teil machen?

Aus 6 Platten keine 4TB zu bekommen ist in der heutigen Zeit schon krass.. Eine herkömmliche 8TB Platte kostet heute 110€, wieso sollte ich mir dann 6 Platten antun, für die Hälfte an Speicher? - Stromkosten mal abgesehen.

Raid 0? - Fällt eine Platte aus, ist alles weg.. macht einfach alles keinen Sinn.
Vielleicht reichen mir die 3.6TB und ich möchte einfach keine 110eur für 8TB bezahlen?
 
Ich hoffe du hast für das Teil nichts bezahlt.

Außer Strom (mit viel lärm) in Wärme umwandeln kann die Kiste einfach nicht mehr viel.

Klar kann man mit so einem System noch etwas experimentieren aber wirklich einsetzen lohnt einfach nicht mehr
 
20cm schrieb:
Vielleicht reichen mir die 3.6TB und ich möchte einfach keine 110eur für 8TB bezahlen?
Du hast uns aber noch immer nicht verraten, was du mit dem Teil vorhast?

Und 110€ Stromkosten bekommst du mit einem solchen Teil sehr schnell zusammen! ;)
 
Skudrinka schrieb:
Du hast uns aber noch immer nicht verraten, was du mit dem Teil vorhast?

Und 110€ Stromkosten bekommst du mit einem solchen Teil sehr schnell zusammen! ;)
Wie kommst du auf die 110eur Stromkosten eigentlich?
 
Ohman, dann sag doch mal wofür du den Server verwenden möchtest!

Wenn es dir nur um storage geht, dann sind deine 3,6TB ein sehr teurer storage, da der Server massig Energie verbraucht, nur um 3,6TB bereit zu stellen. Da Amortisiert sich, als Beispiel, eine 8TB Platte in Windeseile.
Das war nur ein Vergleich. Ein Beispiel.
 
Da steckt in der Regel ein Smartarray Controller drin mit dem du die Platten gern in ein Raid 0 packen kannst. Allerdings sollte dir dann keine davon kaputt gehen, dann ist das Array hin. Zum Spielen aber erst mal kein Problem
Ein SAS Controller kann aber auch ganz normale SATA Platten (und SSDs) ansprechen, es wäre also einfacher ne SATA SSD rein zu machen wenn du mehr Geschwindigkeit willst.

Mehr als zum Spielen solltest du den aber nicht verwenden, das Performance/Watt Verhältnis ist bei der Kiste mittlerweile recht bescheiden. Auf der anderen Seite bekommt man da auch 12 Kerne und 192 GB RAM rein, sofern der geschenkt war muss man den schon lange laufen lassen um das Geld für einen neuen mit ähnlicher Leistung in Strom investiert zu haben.
 
Also Treiber bekommst du auf der HPE Support Seite. Ich habe da mal Windows Server 2016 ausgewählt, da das Teil offiziell keine Client Betriebssysteme unterstützt. Generell sollte das System offiziell auch nur bis Windows 2008 R2 freigegeben sein. Dort müsstest du halt den Storage Treiber runterladen, da vermutlich Windows 10 den RAID Controller Treiber nicht mit an Bord hat.
 
Je nach Last braucht der Server etwa 75-300 Watt. Rechnen wir mal mit Durchschnittlich 150 Watt Stromverbrauch und einem kw/h Preis von 29 cent, landen wir bei etwa 31€ Stromkosten pro Monat.Manche Kommentare hier bezüglich der Stromkosten ergeben wirklich kein sinn....
 
20cm schrieb:
Könnte eine MP600 von Corsair ihre vollen Schreib und Lesegeschwindigkeiten erreichen?
Die genannte SSD wird seine maximale Geschwindigkeit nicht erreichen. Die Datenrate ist hier aufgrund der PCIe Übertragungsrate begrenzt.

Der Server besitzt PCIe 2.0. In der Theorie sollte die SSD bei ca. 2GB Übertragungsrate liegen.
Mögliche Softwareprobleme könnte dies weiter beeinflussen.
 
31€ für 3,6TB Speicherplatz.. Ich zahle 5 Euro für kapp 15TB Speicher, für meinen Server, im Monat, inkl. 2 VMs und Kleinigkeiten. Aber ich brauche auch keine 192GB Ram und eine Dual CPU, für ein bisschen Speicherplatz. Aber da es ein Geheimnis ist, wofür du ihn verwenden möchtest, ist alles Spekulation.

Ich versuche ein letztes mal, wofür möchtest du den Server verwenden? - Das ist eine so einfache Frage, das ich es nicht verstehe... Wenn du sagst, das du 10 VMs laufen lassen möchtest, oder was auch immer. Aber bislang wurden nur die 3,6TB Speicher im Vordergund gestellt, also gehe ich davon aus das du ihn als NAS? verwenden willst. - Und dafür lohnt sich das Gerät einfach nicht... möchtest du auch einen Spekulatius?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platten an einem Controler stecken dann beim booten schauen, da gibt es meist eine Tastenkombi um in das Setup zu kommen.
Da kannst du dann alle Platten z.B. in ein Raid0 hängen.

SAS Platten im Raid0 sind allerdings spätestens seit dem es erschwingliche SSDs gibt ziemlich alt, würde ich mir gut überlegen, das Argument Leistung/Stromkosten ist hier nicht falsch.

M2 mit PCIe kannst du sicherlich verwenden, gibt ja diverse Adapter für einen schmalen Kurs auf Amazon.
Die Tage noch verbaut -> https://www.amazon.de/gp/product/B07FN3YZ8P/

Nur aufpassen, ob der Server davon auch booten kann hängt stark vom Bios an, würde eher sagen nein, da es damals NVMEs noch nicht gab.
Ein modernes OS sollte die NVME dann aber erkennen.

Aufpassen, die Adapter können keine M2 SATA SSDs!

PS: 31€ Stromkosten im MONAT ist echt eine Hausnummer! ;)
Vermutlich dreht jeder aktuelle Intel/Ryzen Desktop Platform Kreise um das Ding bei 30W im idle.

PS2: Schreibraten von der NVME hängen maximal von der PCIe Version ab da die ja direkt im OS hängt via PCIe, wenn es PCIe 2.0 ist dann kannst du mit x4 vermutlich so mit ~1,5Gb/s rechnen. Bei 3.0 die üblichen Angaben der NVMEs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20cm
Skudrinka schrieb:
31€ für 3,6TB Speicherplatz.. Ich zahle 5 Euro für kapp 15TB Speicher, für meinen Server, im Monat. Aber ich brauche auch keine 192GB Ram und eine Dual CPU, für ein bisschen Speicherplatz. Aber da es ein Geheimnis ist, wofür du ihn verwenden möchtest, ist alles Spekulation.

Ich versuche ein letztes mal, wofür möchtest du den Server verwenden? - Das ist eine so einfache Frage, das ich es nicht verstehe... Wenn du sagst, das du 10 VMs laufen lassen möchtest, oder was auch immer. Aber bislang wurden nur die 3,6TB Speicher im Vordergund gestellt, also gehe ich davon aus das du ihn als NAS? verwenden willst. - Und dafür lohnt sich das Gerät einfach nicht... möchtest du auch einen Spekulatius?
Da ich kein Cent für den Server ausgegeben habe dachte ich mir das ich mit diesen eventuell Chia Mining betreiben kann, zu den 3.6TB SAS Festplatten habe ich zusätzlich noch zwei 16TB HDD die ich auch mit SATA verbinden würde, die NVME M.2 1TB von Corsair MP600 sollte das Plotten übernehmen auf die 16TB HDD und auf die 3.6TB SAS.... Aber ich denke draus wird es nichts da der Server echt alt ist und DDR3 ECC Memory besitz , zwar sinds 48GB trotzdem ist das auf 1333MHZ ..... Der Server eignet sich zwar gut weil er zwei 6 Core Prozessoren hat bzw insgesamt 12 Core mit 3Ghz im etwa und das sind 24 Threads was ordentlich ist ... Doch ich denke draus wirds nichts weil die PCI 2.0 Gen auf dem Server drauf ist und meine NVME M.2 dadurch deutlich gebremst werden wird.... Jeder der MP600 von Corsair kennt weiss das die Lesegeschwindigkeit bei etwa 5000Mbit pro sekunde ist...
 
Zum temporären Plotten für 1-2 Monate kannst du den schon verwenden, zum dauerhaften Farmen sind die Stromkosten zu krass... dann lieber ein kleines NAS.
Das PCIe2.0 Bottleneck ist zu vernachlässigen, die CPU limitiert hier mehr, aber einfach 6 Plots gleichzeitig starten, mehr als 3x pro 1TB NVME geht eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20cm
Wie auch immer du die NVMe SSD dann zum Laufen bringen wolltest. Server Mainboards funktionieren anders als deine Computer Kiste. Genauso glaube ich auch nicht, dass dein RAID/SAS-Controller die 16TB HDD ansatzweise erkennen würde. 31€ Stromkosten pro Monat sind so unglaublich viel Geld. Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber dein Server ist auch wirklich laut. Das ist noch kein Gen8/9 die im Betrieb deutlich leiser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20cm und Skudrinka
in wenigen Monaten hast dann die SSD kaputt geschrieben oder die Lebensdauer stark reduziert und nochmal 30€ oder mehr für Strom monatlich raus geblasen.
Du wettest also jetzt ernsthaft, dass du mit dem Quatsch nicht nur die Stromkosten wieder einnimmst sondern zusätzlich auch die deutlich eher notwendige Anschaffung einer neuen SSD querfinanzieren kannst, korrekt?
 
Also durchgehend Volllast.. Da verbraucht das Dingen weit aus mehr Energie. Heutige CPUs werden schon komplett ausgelastet durch chia und die verbauten im Server sind eben alt und langsamer, im Vergleich. Auch wenn es 2 CPUs sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20cm
eRacoon schrieb:
Zum temporären Plotten für 1-2 Monate kannst du den schon verwenden, zum dauerhaften Farmen sind die Stromkosten zu krass... dann lieber ein kleines NAS.
Das PCIe2.0 Bottleneck ist zu vernachlässigen, die CPU limitiert hier mehr, aber einfach 6 Plots gleichzeitig starten, mehr als 3x pro 1TB NVME geht eh nicht.
Es ist mir schon klar das ich mit 1TB 3 Plots gleichzeitig machen kann , jedoch ist es ein Unterschied ob ich ein Plott für ca. 5 Stunden machen kann oder eben 20 Stunden.... Verstehst du was ich meine? Ich habe die MP600 genommen wegen der Lese und Schreibgeschwindgkeit und der TBW , es bringt mir garnichts wenn ich für ein Plott 20 Stunden brauche weil einfach auf der Schrottkiste PCI 2.0 Gen2 drauf ist und die nvme bremst.... Ich überlege mir einfach ein Mainboard zur kaufen und einen AMD Prozessor mit Grafikeinheit, 32GB RAM DDR4 und einfach auf diesen es zur machen... Stromkosten geringer und viel schneller beim Plotten aufgrund der PCI 3.0 .... Ich dachte mir einfach nur weil ich den Server gratis bekommen habe ob ich mit dem das alles machen kann.... aber draus wird wohl nichts...
 
Zurück
Oben