HP ProLiant N36L

3TB HDDs kann man installieren.(hab ich auch am Laufen bei mir)
Davon booten funktioniert meines Wissens, aber leider nicht.
 
Hab heute mal etwas übers Netzwerk kopiert und mir ist aufgefallen, dass der recht lahm ist.
Hab dann in den Geräte Manager geschaut und mit entsetzen festgestellt, dass ich nur 100MBit Netzwerkkarte habe, anstatt Gigabit-Ethernet.
Laut Geräte-Manager heißt es ja Boradcom NetXtreme-Gigabit-Ethernet. Nur beim Duplexmodus kann ich da 100Mbit wählen und kein 1000Mbit.

Warum ist das so?
 
Sylar schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das kann einige Gründe haben. Könnte z.B. der Windows-Treiber sein. Ich hab nur Linux auf meinem N36L laufen und eigentlich keine Probleme in der Art. Könnte aber auch ein reines Hardware-Problem sein. Vielleicht will der Switch, an dem der N36L hängt einfach nicht ordentlich mit dem N36L "verhandeln".
Vielleicht solltest du mal ein Linux booten und schauen, ob das auch Probleme hat.Grml kannst du auf CD brennen und dann davon booten.

Der Befehl ethtool eth0 sollte dann die wichtigsten Daten der Ethernet-Schnittstelle heraus rücken. Bei mir sieht die Ausgabe so aus:


Settings for eth0:
Supported ports: [ TP ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Half 1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Half 1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 1000Mb/s
Duplex: Full
Port: Twisted Pair
PHYAD: 1
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: g
Wake-on: g
Current message level: 0x000000ff (255)
Link detected: yes


Grüße,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Hab gesehen, dass HP Treiber fürs Server 2012 bereitstellt. Jetzt kann ich wieder schneller kopieren!!:D
Der Server 2012 hat wohl normale Treiber verwendet und die als Gigabit bezeichnet. Wenn das nicht irritierend ist..

Danke
 
Hallo ihr Lieben,

ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken, mir den N40L zu kaufen, doch ich hätte noch eine Fragen, wäre schön, wenn jemand kurz darauf antworten könnte.

1. OS: Gehe ich richtig der Annahme, dass mir Microsoft Win Server als Privatanwender (Server als Downloadstation und Datenspeicher im Raid1) keine Vorteile gegenüber einem normalen Win7 prof bietet?

2. Die Fernzugriffskarte soll ja laut vielen Bewertungen nicht so toll sein. Gibt es andere Möglichkeiten den Server zu bestimmten Zeiten hoch und runterfahren zu lassen, z.b. jeden Tag ab 18 Uhr hoch und ab 24 Uhr runter. Etwa eine Bioseinstellung oder wake over lan(bisher hab ich das nur gehört, wie funktioniert es genau)? Ein automatisiertes hoch und runter fahren wäre wünschenswert.

3. Bei dieser Version des N40L ist schon ein Raidkontroller dabei oder? Wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie einen erstellt (meine bisherigen NAS haben das automatisch gemacht), deshalb wollte ich mich vorher mal informieren, in der beschreibung steht ja eig "integrated SATA RAID 01".

4. Wie steige ich am besten um, wenn ich 2 x 1 TB im Raid 1 aktuell auf meinem NAS laufen habe? Ich würde gerne das OS auf eine SSD installieren und die 2 x 1 TB im Raid 1 weiterlaufen lassen. Kann ich die einfach einbauen, raid konfigurieren und komme am Ende ohne Datenverlust davon? Die Platten sind fast 50 % gefüllt und es wäre schade, wenn ich diese neu formatieren müsste um das Raid 1 im Microserver neu abzubilden.

5. Zu guter letzt: Wenn ich mir ein Blueray Laufwerk einbauen möchte, schafft die Onboard GPU denn diese Abzuspielen oder benötige ich da eine externe low profile gpu? Ich benötige so oder so eine GPU um HDMI und Sound übertragen zu können. Gibt es hier empfehlenswerte Karten die vom Stromverbrauch auch zum Server passen?

Vllt kann auch noch jemand was zum N54L sagen, der ja die kommenden Tagen erscheinen wird.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Das Windows SBS 2003 nicht offiziell unterstützt wird weiß ich aber gibt es da dennoch eine Chance es zu installieren??
 
Zurück
Oben