HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Klikidiklik schrieb:
Und was bedeutet "no compromise" (brauch jetzt keine Ăśbersetzung ;))? Das ist pures Marketinggeschwafel nicht mehr und nicht weniger.
Davon lässt sich doch heute niemand mehr "kaufen".
Klar ist es das, aber das wesentliche blendest du aus. Die G1 war für mich sehr gut und ich bin beim Nachfolger mindestens von diesem Stand oder besser ausgegangen und das ist einfach nicht erfüllt. Kann man das erwarten? Generell in einem gewachsenem Markt ja, bei einem jungen Markt der wachsen möchte er weniger.
Zumal die G2 preislich höher im Verkauf angesetzt war und keine wesentliche Konkurrenz im selben Jahr zu erwarten war. (also keine Sparmaßnahmen/ Einsparungen um konkurrenzfähig zu sein)
 
Wohin sollte man sich am besten bezüglich Garantie / Gewährleistung wenden? An den Händler oder direkt an HP? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Support von HP gesammelt?
 
pitu schrieb:
Genau, wir sind dumm, aber du bist schlau 🤣
Hattest du nicht auch eine G2?
Ist ja interessant was du alles so zwischen den Zeilen liest. Vielleicht stimmts ja sogar :lol:

Ja habe auch eine G2. Aber ich habe mich nicht von falschen Versprechungen blenden lassen und bin mit der G2 mehr als nur zufrieden.

mariozankl schrieb:
An den Händler oder direkt an HP?
Wenn du Gewährleistung in Anspruch nehmen willst, ist es dein Händler. Wenn du etwas über die Herstellergarantie machen möchtest, dann ist HP direkt dein Ansprechpartner.
 
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Klikidiklik schrieb:
Es geht um eine bestimmte Eigenschaft die von HP so nie propagiert wurde.
Ach ne? Muss man echt die alten Folien raussuchen?

Vergleich mit dem Vorgänger?

https://pbs.twimg.com/media/EZHkTulXgAAUMyE?format=jpg&name=large

Clarity Boost? Gamers can read Maps and Signs clean and crisp, with peripheral details clearly visible.

Vergleich mit der Konkurrenz?

https://twitter.com/cesarberardini/status/1266047707531161601/photo/1

Was haben sie gegenĂĽber der Vorserie verbessert?

A few updates we have made to the product since we first announced Reverb G2:
  • We have updated the lenses to reduce the Fresnel ring reflections and improve clarity.

Nein, HP hat natĂĽrlich nie irgendwelche Versprechungen gemacht oder irgendwelche Vergleiche angestellt. :rolleyes:
 
Klikidiklik schrieb:
Wenn du Gewährleistung in Anspruch nehmen willst, ist es dein Händler. Wenn du etwas über die Herstellergarantie machen möchtest, dann ist HP direkt dein Ansprechpartner.
Das ist mir schon klar :D. Wollte aber eigentlich wissen ob jemand Erfahrungen mit dem HP Support hat. Also ob eine Abwicklung über HP besonders schnell oder einfach abläuft (z.B. direkter Austausch ohne lange Wartezeiten) oder man Wochenlang warten muss.
 
@cleric.de
Hattest du denn eine G1 und konntest vergleichen?

cleric.de schrieb:
Hier wurde mit der Oculus Rift S verglichen. Sehe hier nichts verwerfliches oder gar falsches.

cleric.de schrieb:
Was haben sie gegenĂĽber der Vorserie verbessert?

Nein, HP hat natĂĽrlich nie irgendwelche Versprechungen gemacht oder irgendwelche Vergleiche angestellt. :rolleyes:
Hier wurde in keinem einzigen Satz die G1 auch nur erwähnt. Hier wird Bezug genommen auf die Verbesserung der Linsen zum Vorserienmodell der G2.
 
Zuletzt bearbeitet:
mariozankl schrieb:
Das ist mir schon klar :D. Wollte aber eigentlich wissen ob jemand Erfahrungen mit dem HP Support hat. Also ob eine Abwicklung über HP besonders schnell oder einfach abläuft (z.B. direkter Austausch ohne lange Wartezeiten) oder man Wochenlang warten muss.
Bei der G1 war der Bestens. Unkompliziert und sehr schnell. Ich hatte mit der G1 insgesamt vier Supportfälle und habe ohne Diskussionen immer sofort ein neues HMD bekommen und durfte das Defekte sogar behalten. Das Erste hatte z. B. nur Probleme beim Sound, dass habe ich dann immer als Reserve genommen bei den Defekten der Anderen HMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Hier wurde in keinem einzigen Satz die G1 auch nur erwähnt. Hier wird Bezug genommen auf die Verbesserung der Linsen zum Vorserienmodell der G2.
Damaliger naheliegender Konsens war, daß diese Verbesserungen oberhalb des Niveaus der g1 stattfanden. Dann gab es Verzögerungen, die damit begründet wurden, daß die Linsenqualität nochmals verbessert werden sollte. Mein damaliger Kommentar war dazu: wozu, solange die clarity oberhalb der g1 liegt. Mir hätte ein "bischen besser" vollkommen gereicht. MRTV suggerierte dann: megagut, jedenfalls besser als bei der g1. Gesamteindruck: die von HP haben gute Arbeit geleistet, Thema Schärfesweetspot dürfte abgehakt sein. Bis ich sie dann aufgesetzt habe und mir dachte: what the fuck! Die wenigsten hatten aber ne direkte Vergleichsmöglichkeit zur g1 weil nie besessen oder vorher verkauft. Ich hatte sie als einer der wenigen behalten.

Kurz: ist es blinde Gutgläubigkeit, wenn man erwartet, daß ein Nachfolgemodell in einem wichtigen Aspekt mindestens gleichgut wie der Vorgänger ist? Wenn dann sogar Verbesserungen der Linsenqualität explizit erwähnt werden? Inwiefern hat sich denn dann die Linsenqualität zur g1 verbessert? Das konnte sich eigentlich nur auf den schon in der g1 bemängelten kleinen sweetspot beziehen. So jetzt genug vom captain obvious..
 
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mariozankl schrieb:
Wohin sollte man sich am besten bezüglich Garantie / Gewährleistung wenden? An den Händler oder direkt an HP? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Support von HP gesammelt?
Bei welchem Händler hattest du gekauft? Bestware soll sehr schnell sein.
HP leider nicht. Warte nun schon seit ca. 2 Monaten auf ein Austauschgerät. Ende Februar soll es laut HP endlich soweit sein.

Klikidiklik schrieb:
Aber ich habe mich nicht von falschen Versprechungen blenden lassen und bin mit der G2 mehr als nur zufrieden.
Der war gut :daumen:
wenn man bedenkt, dass bei einigen Besitzern die E2EC bei gerade mal 20-30% liegt.
 
Ich finde es irgendwie merkwürdig, wenn hier einige davon ausgehen, dass ein Hersteller ein Nachfolge-Produkt in irgendeinem Punkt schlechter bewerben würde als seinen Vorgänger.

Btw, aus dem Interview, das Sebastian mit HP gefĂĽhrt hat. Super Duper Optics, Super Duper Lenses.

"very clear to the edge. so big improvement there" (gegenĂĽber der G1).

Die G1 hatte schon einen "wide sweetspot". Und die G2 ist dank Hardware-IPD nun noch besser.

Bitte nicht ĂĽbel nehmen. Aber ich finde es teilweise echt ein wenig nervig, dass man sowas nochmal rauskramen muss und damit quasi wieder an den Anfang des Ganzen - HPs Marketing und Sebastians Hype-Train - zurĂĽckgehen muss. HP hat auf die Kacke gehauen. Sebastian hat das Feuer nochmal ordentlich angefacht.

Die G2 ist deswegen keine schlechte Brille. Aber sie ist auch nicht im Ansatz das, was HP und der Hype-Train der VR-Community verkaufen wollten. So weit waren wir schon ein paar Mal in der Diskussion.

 
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Ihr könnt jetzt noch so oft drüber rumdiskutieren. Es wird sich halt nichts ändern. HP wird niemals zugeben für bestimmte Youtuber sogenannte "Spezialmodelle" rausgehauen zu haben, sofern das überhaupt der Fall war. Des Weiteren werden sie auch nicht zugeben, dass es bei den Linsen starke Qualitätsunterschiede gibt.
FĂĽr MRTV ist das Ganze auch abgehakt.

pitu schrieb:
Der war gut :daumen:
wenn man bedenkt, dass bei einigen Besitzern die E2EC bei gerade mal 20-30% liegt.

Nö finde ich nicht. Denn mir war von Anfang an klar, dass die G2 keine E2EC haben wird, vor allem nicht zu dem Preis und vor allem weil das vorher noch kein anderer Hersteller auch nur ansatzweise in dem Preisbereich hinbekommen hat.
 
pitu schrieb:
Bei welchem Händler hattest du gekauft? Bestware soll sehr schnell sein.
HP leider nicht. Warte nun schon seit ca. 2 Monaten auf ein Austauschgerät. Ende Februar soll es laut HP endlich soweit sein.
Ich habe bei 0815.at bestellt. Wie schnell die sind kann ich nicht sagen. Aber wenn HP so lange braucht dann werde ich das über den Händler machen. Ich hatte gehofft dass der Support bei HP vielleicht auch so arbeitet wie ich es von Dell gewohnt bin. Dort habe ich bis jetzt immer innerhalb von 2 Tagen ein Ersatzgerät zugeschickt bekommen und musste erst danach das defekte Gerät einsenden.

EDIT:
steppi schrieb:
Bei der G1 war der Bestens. Unkompliziert und sehr schnell. Ich hatte mit der G1 insgesamt vier Supportfälle und habe ohne Diskussionen immer sofort ein neues HMD bekommen und durfte das Defekte sogar behalten. Das Erste hatte z. B. nur Probleme beim Sound, dass habe ich dann immer als Reserve genommen bei den Defekten der Anderen HMD.
Sorry, hab die Antwort beim ersten mal übersehen. Das liest sich schon besser. Scheint wohl davon abzuhängen ob gerade Geräte Verfügbar sind oder nicht.
 
mariozankl schrieb:
Sorry, hab die Antwort beim ersten mal übersehen. Das liest sich schon besser. Scheint wohl davon abzuhängen ob gerade Geräte Verfügbar sind oder nicht.
Ja genau. Kannst ja erstmal bei 0815 nachfragen.

cleric.de schrieb:
Ich finde es irgendwie merkwürdig, wenn hier einige davon ausgehen, dass ein Hersteller ein Nachfolge-Produkt in irgendeinem Punkt schlechter bewerben würde als seinen Vorgänger.
"Achtung, aufgepasst! Jetzt mit noch kleinerem FOV und E2EC" 🤣👍

Klikidiklik schrieb:
Nö finde ich nicht. Denn mir war von Anfang an klar, dass die G2 keine E2EC haben wird, vor allem nicht zu dem Preis und vor allem weil das vorher noch kein anderer Hersteller auch nur ansatzweise in dem Preisbereich hinbekommen hat.
Die Quest 2 hat mehr und kostet nur die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
cleric.de schrieb:
Aber ich finde es teilweise echt ein wenig nervig, dass man sowas nochmal rauskramen muss und damit quasi wieder an den Anfang des Ganzen
so wird man ständig gezwungen, Sachen wieder aufzuwärmen, sodaß es unterm Strich wirkt, als wären wir "Kritiker" es, die keine Ruhe gäben.
 
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pitu schrieb:
Die Quest 2 hat mehr und kostet nur die Hälfte.
Und die PSVR noch weniger.

Und einige haben ja den Vergleich zur G1. Was hat die nochmal gekostet? MRSP = 599 US-Dollar? G2? MRSP auch 599 US-Dollar.

Und nein, auch die G1 hat keine perfekten Linsen.
 
G1 hatte ich damals zum Tiefpunkt geholt und war inklusive Cashback bei ~450€. Die Linsen waren definitiv besser als die meiner G2 und das darf eigentlich nicht passieren! P. S. von der G1 hatte ich insgesamt 4 HMD, alle waren besser! Eine davon hat @kellerbach, der dürfte es bestätigen können.
Dazu fand ich die alten Controller besser und fand die auch weniger empfindlich, was das Tracking angeht. Die G2 hat zwar mehr Volumen, aber die G1 war "ruhiger"
 
mariozankl schrieb:
Wohin sollte man sich am besten bezüglich Garantie / Gewährleistung wenden? An den Händler oder direkt an HP? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Support von HP gesammelt?

Also ich habe seit Weinachten sicher schon 6 mal mit dem polnischen Hp Support Telefoniert ohne großes Ergebniss -.- die Brille bei Hp zu Regestrieren hätt ich mir Sparen könn weil der Support da anscheint 0 Einsicht drin hat. ich warte meist so 4-5 Tage und Rufe erneut an um zu erfahren was nun mit meiner Stono ist und man mir jedes mal eine andere Person sagt wie Storno? keine Reparatur?! Sie bekomm doch am 3. März ne Neue zugeschickt....

Neeeeinnnn keine Rep. ich will der verf*** Brille nicht mal mehr Geschenkt haben von euch.( so in etwa das gespräch heut Mittag als mich Oleg Anrief und mir erneunt Mitzuteile das im März ne neue Brille versendet wird)

Dieses Polnische oder sonst was Callcenter isn Witz.... Ne Nette Frau da sagte mir es Herrsche Totales Chaos mit den Brillen... wen Wundert es? bei dem Support wo die Linke Hand net Weis was die Rechte macht
 
pitu schrieb:
Die Quest 2 hat mehr und kostet nur die Hälfte.
Die Quest 2 ist ebenfalls fern ab von E2EC, hat sehr oft Pixelfehler und auch immer mal wieder richtig schlechte Linsen. Von daher stimmt es da von der Qualität auch mal gar nicht. Dazu bezahlste noch mit deinen Daten. Nein danke.
kellerbach schrieb:
so wird man ständig gezwungen, Sachen wieder aufzuwärmen, sodaß es unterm Strich wirkt, als wären wir "Kritiker" es, die keine Ruhe gäben.
Du wirst gar nicht gezwungen irgendwas wieder aufzuwärmen. Ihr redet einfach immer nur über das Gleiche. Meint ihr ernsthaft HP liest in diesem Forum auch nur ein einziges Wort mit? Was erhofft ihr euch davon?
Ihr habt doch eure G2 eh schon wieder zurĂĽckgegeben.
 
Klikidiklik schrieb:
Die Quest 2 ist ebenfalls fern ab von E2EC, hat sehr oft Pixelfehler und auch immer mal wieder richtig schlechte Linsen. Von daher stimmt es da von der Qualität auch mal gar nicht. Dazu bezahlste noch mit deinen Daten. Nein danke.
Wo hast du das denn her ? Reddit ?
 
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