HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

@Kraeuterbutter
Du vermischt hier was. Wenn man den Schärfesweetspot ermittelt, haben alle Brillen in der Mitte 100% Schärfe, auch bei gering aufgelösten Headsets. Man erkennt diese Schärfe dann nur nicht über das Testpattern, sondern über den knochenscharf hervortretenden SDE.

Daher ist es auch z.B. bei einer HTC Vive möglich, den Schärfesweetspot zu ermitteln. Eben nicht mehr über die Schärfe des Testpatterns, sondern über die Schärfe des SDE, der desto deutlicher hervortritt, je geringer das hmd auflöst.

Meine alte Pimax8k z.B. hatte einen enormen Schärfesweetspot-Bereich, man sah die höllische Pentile-Matrix auf 50-60° knochenscharf, und danach fiel die Schärfe sehr sanft ab. Mit einem 8k Panel hätte sich an diesem Eindruck nix geändert, da es kein feineres Testpattern als den SDE gibt.
 
HP hat gestern meine Ersatzlieferung angekündigt und UPS hat eben geliefert.
Die Artikelbeschreibung (Product description: SPS-VR Headset ROW Rhodium) in der Mail kam mir schon etwas spanisch vor und ich sollte nicht enttäuscht werden.

Ausgetauscht werden sollten die Controller und das Headset. Geliefert wurde .... Trommelwirbel 🤣

ersatz.jpg

Auf Reddit kann man von ähnlichen Erfahrungen lesen. OMG HP! Ihr Versager!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
das stimmt so alles was du schreibst

ich hab jetzt mal mit der G2 gerade nochmal getestet
(und auch nochmal das original-Cover rausgeholt - boa.. ne, ist zwar bequemer als mein Mod, aber: das geht so gar nicht)

und mal mit Angrybirds getestet (die Spiele mit dieser Engine sprechen finde ich extrem gut auf SuperSampling an)

man kann erkennen, dass der Sweetspot gleich groß ist mit sehr geringer Auflösung
also klar, der ändert sich nicht

aber vom Empfinden her ist es nicht so stark
weil eben über alle "scharfen Bildbereiche" durch die gering eingestellte Auflösung sowieso ein "quasi Unschärfe-Filter" drüber liegt

also beim Kopfbewege kann man sehen, dass der phyische durch Linsen gegebene Sweetspotgröße gleich groß ist,
aber es stört etwas weniger

aber ist natürlich unsinnig: man kauft sich ja nicht die G2 um sie dann überall "weichgezeichnet" zu machen, damit zw. Scharf und unscharf nimma so großer Unterschied ist ;)

aber ja, @kellerbach du hast schon recht.
mich hat damals schon bei der Vive der kleien Sweetspot sehr gestört, und die hatte niedrige Auflösung

bei Kameras sagt man: diese oder jene Auflösung zahlt sich nicht aus, wenn nicht die Linse in der Qualität auch mitzieht

na bin gespannt, was Apple liefern wird mit ihren 8k Displays..
 
So ich versuche jetzt grade, ob ich über Umwege an ein paar verschiedene Reverbs drankomme um mal das mit den Linsen zu testen. Bis dahin:
Könntet ihr mir (am liebsten per PN, dass sich die Antworten nicht gegenseitig beeinflussen) die 5. und 6. Stelle (sollte die Kalenderwoche der Produktion sein) der Seriennummer und eure Einschätung zur Bildschärfe mitteilen?
Schärfe in der Mitte auf einer Skale von 1-5, Wie gut ist die Schärfe am Rand auf einer Skale von 1-5, wie groß ist der scharfe Bereich in Prozent?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach und Kraeuterbutter
pitu schrieb:
HP hat gestern meine Ersatzlieferung angekündigt und UPS hat eben geliefert.
Die Artikelbeschreibung (Product description: SPS-VR Headset ROW Rhodium) in der Mail kam mir schon etwas spanisch vor und ich sollte nicht enttäuscht werden.

Ausgetauscht werden sollten die Controller und das Headset. Geliefert wurde .... Trommelwirbel 🤣

Anhang anzeigen 1040743
Auf Reddit kann man von ähnlichen Erfahrungen lesen. OMG HP! Ihr Versager!
Musst du irgendwas einsenden?
Wie sieht aus zwecks Product-ID? Immer noch Revision A? Bildeindruck wirst du sicher später eh was anmerken.
 
Will jemand noch sein 2. VR Cover der Odyssey + für den Frankenmod verkaufen? Aus Thailand dauert es mir zu lange und Amazon hat keine mehr
Ergänzung ()

Bzw: gehen auch andere Cover ,wenn ja welche? HTC Vive sieht ja sehr ähnlich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Musst du irgendwas einsenden?
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. In der letzte Mail steht:

Important return information:

HP, in most cases, requires the return of the good and/or defective parts associated with your CSR event. HP encourages you to return the part within three days of receipt.
Failure to return the part may result in the billing for the cost of the replacement part.

Defective Return Label:
A return shipping label is located in the plastic pouch on the side or bottom of the shipping box. This pouch will also contain the return instructions

Detailed return instructions can be found at the following link:

www.hp.com/go/Deutschland/UPS/Rueckversorgung

If you have any questions, please contact the following e-mail address: returns.csr.de@hp.com

Product ID usw. muss ich später mal gucken.
 
Hab das "e2ec problem" mal versucht als Bild zu darzustellen.
Bei mir sieht das bei der G2 ungefähr so aus:
12.png



Der Schärfeunterschied kann schon sehr irritierend sein.

Wende ich diese radiale Unschärfe auf ein generell unschärferes Bild an, wirkt es homogener:


2+12.png



Deswegen fällt das bei anderen Headsets nicht so extrem auf, weil sie generell eine geringere Auflösung haben.
Wie das bei dem 8k Pimax Headsets ist, weiß ich nicht. Ist da alles homogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
DonnyDepp schrieb:
Deswegen fällt das bei anderen Headsets nicht so extrem auf, weil sie generell eine geringere Auflösung haben.
Wie das bei dem 8k Pimax Headsets ist, weiß ich nicht. Ist da alles homogen?
bei niedriger aufgelösten headsets darfst du nicht nach dem Testpattern (hier: dem Text) gehn, sondern nach der Schärfe, mit der du den SDE siehst. Ausnahmen bilden wohl etwas die Index und die Odyssey+ wegen dem Anti-SDE-Filter. Grundsätzlich hast du Recht, daß bezogen aufs Testpattern die hohe reverb/g2 Auflösung Schärfeabfall gnadenloser offenlegt.

Dennoch hat die g2 bei vielen halt den kleinsten Schärfesweetspot von den meisten aktuellen Headsets. Nur die firstgen WMR headsets (Lenovo Explorer z.B. 1440x1440er) hatten einen noch bisl mieseren.
 
DonnyDepp schrieb:
Wende ich diese radiale Unschärfe auf ein generell unschärferes Bild an, wirkt es homogener:
Von dieser These halte ich wenig, man kann den Schärfebereich so nicht relativieren. Im Side by Side mit der Quest 2, waren im Testpattern vom ROV Sweetspot tool die Buchstaben der Quest 2 trotz niedrigerer Auflösung, absolut gesehen schärfer. Also es war nicht so dass der Vergleich zur scharfen Mitte bei der G2 den Rand unschärfer wirken lässt, sondern der Schatten den die Buchstaben am Rand (halbes Bild eher) haben ist einfach absolut größer.

Ich glaub auch, dass weiße Buchstaben auf schwarzem Hintergrund sich besser eignen. Bei schwarzen Buchstaben ist es schwerer die Transparenz zum Rand hin einzuschätzen, bei weiß siehst du wirklich dass die Kontur weniger strahlt und sich ein Schatten der eigentlichen Kontur bildet. Und chromatische Aberration lässt sich bei einer weißen Kontur auf schwarzem Hintergrund auch besser erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SDE mag ein guter Benchmark sein, nur ich sehe bei der G2 das Gitter nicht mehr.
Vielleicht sind meine alten Augen generell schon schlechter :D

Aber was mir gerade eben erneut aufgefallen ist.
Hatte die G2 eine Woche nicht benutzt und heute fiel mir die Unschärfe wieder sehr viel mehr auf.
Auch bemerkte ich chromatische Verschiebungen, obwohl ich die Registry Einträge dazu angelegt hatte und lange kalibriert hab.

Nun bin ich gerade eben nochmal in die Registry rein und die Einstellungen sind weg, weil ich wegen fehlgeschlagenen Updates einfach Windows drübergebügelt habe.
Also wieder Registry Einträge angelegt, und es ist echt ein extremer Unterschied.
Sehr viel klarer das Bild.

@nr-Thunder
Ich vergleiche das nicht konkret mit anderen Brillen, sondern mit der Tatsache, dass bei einem generell unschärferen Bild die radiale Unschärfe nicht so auffällt.
Das obere Bild hat radiale Unschärfe 0,015.
Das untere Bild hat Linsenunschärfe 2 und danach radiale Unschärfe 0,015.
Selber "Sweetspot", selbe e2ec.
Trotzdem ist das untere Bild "angenehmer".
 
@DonnyDepp Okay, da bin ich dabei, dass allgemein ein homogeneres Bild angenehmer ist selbst wenn es insgesamt unschärfer wäre. Nur war das ja auch lange ein Kontraargument, dass eigentlich alles normal ist, aber die Mitte die Unschärfe hervorhebt. Vielleicht wird sie hervorgehoben, aber selbst wenn ich blöd gesagt die scharfe Mitte mit einem Stück schwarzen Klebeband verdecke, ist die Schärfe am Rand unterdurchschnittlich.
 
@DonnyDepp
seh ich auch so

habs vorher auch für mich nochmal getestet: wenn ich die auflösung so weit runterschraube, dass es in der Mitte anfängt merklich "verwaschener" zu werden,
wir das Bild in sich homogener

das heißt jetzt nicht, dass ich es absichtlich jetzt mit niedriger Auflösung fahren will - weil: dann brauch ich mir keine G2 kaufen

das Ziel sollte sein, dass die außermittigen Bereiche schärfer werden, nicht dass die inneren Bereiche unschärfer werden ;)

@nr-Thunder: hmm.
bei schwarzer Schrift fällt aber SDE nicht so auf wie bei heller schrift
in der WMR-Umgebung z.b.: weißer Text, auf blauem Hintergrund sieht man den SDE so gut wie sonst nirgends
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
@DonnyDeppwenn ich blöd gesagt die scharfe Mitte mit einem Stück schwarzen Klebeband verdecke, ist die Schärfe am Rand unterdurchschnittlich.
ja, leider
mit Originalcover sogar so krass, dass die Index mit nur halb sovielen Pixel bei mir bei dem Spiraltext außen besser zu lesen war als die G2 mit doppelter Pixelanzahl

mit anderem Cover wird der innere scharfe Bereich größer,
ich glaub aber - müsste ich noch gegentesten - die äußeren Bereiche nicht besser
 
@Kraeuterbutter Mag sein dass schwarze Schrift auf weißem Hintergrund was anderes kenntlicher macht. Aber weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund kann Unschärfe so kenntlich machen.
1608774109652.png

Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund kann aber nicht so einen Schatten hinterlassen.
1608774109652invertiert.png

Würde ich das Testbild von DonnyDepp invertieren und betrachten, hätte ich nicht nur die schlechten Konturen, sondern die Buchstaben würden einen Schatten mit bunt ausgefransten Konturen hinterlassen. Was jetzt besser ist um einen realitätsnahen Zahlenwert für die Schärfe zu bestimmen, keine Ahnung. Aber ich meine dass schwarze Schrift auf weißem Hintergrund viel verschluckt, mir fällt es zumindest schwieriger da die Schärfe zu bewerten.

Edit: Nochmal veranschaulicht, wenn ich das Bild mit der Randunschärfe und schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund invertiere, sieht es so aus.
12invertiert.png

Tatsächlich ist der Bildeindruck aber ein ganz anderer.
12invertiertreal.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber kommt bei weißer Schrift dann nicht noch das God-Ray-Glühen hinzu?
 
Beim TestHMD gibts ja diese Textspirale und auf der anderen Seite das Nummernfeld weiße Zahlen auf schwarzem Grund.
Bei der Textspirale fällt mir die die radiale Unschärfe auf.
Bei dem Nummernfeld finde ich den scharfen Bereich sehr viel größer, ich sehe nur am Randbereich ein grünliches "holo". Wie so ein Schatten, der sich von der Zahl entfernt. Aber nicht wie Unschärfe, sondern als ganzes, scharfes Objekt.

Mit dem Wide Gasket Mod ist mir auch gerade aufgefallen, dass ich zb. beim horizontal FOV Test die Mitte scharf sehe, aber auch nach innen 95% des Bereichs noch sehr gut lesen kann. Wogegen die Bereiche ganz aussen jeweils unscharf sind. In Kombination kann ich mit dem einen Auge also den unscharfen Bereich des anderen Auges scharf sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
terence83 schrieb:
Ja aber da ist 6 ,12, und 18mm dabei ,da kann ich doch 6 und 18 kombinieren ^^
Auch eine Idee. Das sollte funktionieren. Ist nur die Frage ob deine Kopfform kompatibel ist.
Oder du besorgst dir ein modifiziertes Face Cover. Davon gibts mittlerweile einige, auch in verschiedenen Weiten.
 
Zurück
Oben