HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

@Kraeuterbutter Es spielt vielleicht mit rein, aber dieser Schatten ist viel zu kurz und stark, ich denke nicht dass das God Rays sind. Die G2 hat finde ich kaum God Rays oder Glare, wenn man eine weiße Kontur quer durch das Display betrachtet, strahlt da kaum etwas. Aber am Rand der Linse ist die Kontur einfach verwaschen, und das fällt weiß auf schwarz (finde ich) mehr auf, als schwarz auf weiß.

Die Quest 2 ist kontursicherer, ich hab bei einem hellen Objekt in dunkler Umgebung God Rays mit einem viel längeren Schweif zum Rand hin, dafür ist dieser Schweif aber auch seeeeeeeehr viel transparenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. lass dir mal weiße schrift (z.b. Untertitel) auf einem dunklen schwarzen hintergrund bei der G2 anzeigen
und dann bewege den Kopf leicht im Kreis..
dannst siehst du schön, dass auch die G2 weit entfernt von "keine Godrays" ist

statisch fällts weniger auf, aber eben den Kopf im Kreis bewegen
vondaher könnt ich mir schon vortellen, das weißer Text auf schwarz das stören kann, wenn die Kanten leuchten, gerade wenn man die schärfe der Kanten beurteilen will
Ergänzung ()

habs jetzt mal mit diesem schwarzen Text hier getestet:
Screebsgit2.JPG

hier der Link zum Bild:

http://cdn.osxdaily.com/wp-content/uploads/2018/12/dark-mode-textedit-mac-1.jpg

im Virtual Desktop aufgemacht

kalte Brille, also starkes Ghosting (bewege ich den Kopf, sehe ich die ganzen Wörter als Geister, die sobald Kopf stehen bleibt auch sofort wiedr verschwinden)

aber unabhängig davon: es gibt das weiße "glühen" bei den Buchstaben..
und ich kann schwer sagen, was davon Godrays sind, und was Linsenunschärfe

also für mich ist das mit diesem TExtbeispiel hier schlechter zu beurteilen

probier es mal aus
was meinst du ?
was davon ist Glar/Godrays, was ist Linsenunschärfe...
ich finde schwer zu unterscheiden wo was anfängt und was aufhört
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Auch eine Idee. Das sollte funktionieren. Ist nur die Frage ob deine Kopfform kompatibel ist.
Oder du besorgst dir ein modifiziertes Face Cover. Davon gibts mittlerweile einige, auch in verschiedenen Weiten.
Aber nur zum Drucken oder hast du eine Seite wo ich die bestellen kann ?
 
DonnyDepp schrieb:
Bei dem Nummernfeld finde ich den scharfen Bereich sehr viel größer, ..
Das liegt daran, weil es gröber ist. Je feiner die Muster oder Textsampels, desto genauer kann man Übergänge von Schärfe-Unschärfe-Zonen identifizieren. MRTV nahm z.B. bei seinem großen Linsen-Vergleichstest als Testbild ein Zeichenfeld extra large XXL :D
 
kellerbach schrieb:
Das liegt daran, weil es gröber ist. Je feiner die Muster oder Textsampels, desto genauer kann man Übergänge von Schärfe-Unschärfe-Zonen identifizieren.
aber ist das nicht das was ich auch sage?
je höher die Auflösung ist, umso wichtiger der Schärfebereich bei der Linse

du sagst hier ja selber: je feiner das Muster/Textsample umso genauer kann manübergänge von Schärfe-Zonen identifizieren

hab ich ein Headset mit schlechter Auflösung, kann ich so kleine Schrift gar nicht nutzen.. da muss ich größere Schrift nutzen -> und dann fällts die Unschärfe entsprechend weniger auf

hab ich ein zukunfts-HMD mit 8kx8k Linsen -> dann kann ich Text darstellen der so klein ist, dass schon kleinste unschärfen der Linsen sofort auffallen

das was vor 4 Jahren ein PUnkt im Text war, kann ich einigen Jahren mit hoher Auflösung dann ein kleines e sein. und das muss dann entsprechend schärfer sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
@Kraeuterbutter Mit der G2 kann ich es nicht mehr testen, die ist schon verpackt für den Verkauf, aber ich hab es mir mit der Quest 2 angeschaut.

Also ohne das jetzt studiert zu haben, God Rays verstehe ich so, dass zwar irgendwo der Pixel Streulicht erzeugt und die Umgebung beleuchtet, aber die eigentliche Kontur und Leuchtkraft des Pixels erhalten bleibt. Bei Unschärfe hingegen, wird das Licht an der Stelle wo der Pixel sein soll so stark gebrochen, dass er an Leuchtkraft verliert und sie mehr auf kleinem Raum verteilt. Glare ist wie God Rays, nur großflächiger und weniger direktional. Bei deinem Text konnte ich zwischen den Buchstaben mit der Quest 2 so einen leichten weißen Nebel sehen, bei der G2 würde ich sagen dass der Hintergrund zwischen den Buchstaben dunkler geblieben wäre, die Buchstaben selbst dafür aber mehr verschwimmen.
1613148296363.png

Bei der G2 sind mir God Rays weniger aufgefallen, bei der Quest 2 mehr, z.B. beim klassischen Sternenhimmel. Aber lieber God Rays als Unschärfe falls es sich da um einen Tradeoff bei der Linse handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
naja.. aber bei schwarzem Text auf weiß muss ich mir da gar keine Gedankenk drüber machen ob das jetzt godrays sind oder nicht, weil: es sind keine Godrays
 
@Kraeuterbutter Wenn schwarzer Text unscharf wird, werden die Konturen dünner, weil die weißen Pixel drumherum reinstreuen, was man immer noch als leserlich wahrnehmen könnte. Und das ist halt das einzige Kriterium bei dem Testbild, kann ich es lesen passt es. Dann ist es aber kein Test mehr wenn ihn jeder besteht.

Wäre alles halb so wild wenn es nur theoretischer Natur wäre und wir in VR dunkle Schrift auf hellem Hintergrund hätten. Tatsächlich haben die meisten Spiele aber ein dunkles UI mit heller Schrift. Also auch wenn Papierschrift leserlich wäre, hätte man wenig davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
hab ich ein Headset mit schlechter Auflösung, kann ich so kleine Schrift gar nicht nutzen.. da muss ich größere Schrift nutzen
Der sichtbare SDE ersetzt dann feine Schrift. Das hatte ich aber weiter oben schon geschrieben. Und zwar äußerst ausführlich.

Genau deshalb ist es auch spielend leicht festzustellen, daß objektiv die g2 den kleinsten Schärfesweetspot von allen gängigen headsets hat. Und es liegt eben nicht daran, daß man erst in der g2 so fein unterscheiden kann zwischen Schärfe und Unschärfe.

Stell dir ein Testpattern von der Schärfe des SDE einer Vive oder Vive-Pro vor. Es ist an Filigranität weit feiner als die Struktur des Spiraltextes.
 
ja, das meinte ich vorher:
e sind für mich auch 2Paar Schuh ob ich
a) versuche die Schärfe der Linse zu beurteilen, und mich so an Dinge festklammere wo ich das möglichst gut festmachen kann: bei niedrig aufgelöstem HMD mit prominenten SDE dann eben dieser SDE

oder
b) ich mit dem Headset spielen oder arbeiten will: wobei ich dann bei einem niedrig aufgelösten Headset bemüht bin den SDE möglichst nicht wahrzunehmen, "auszublenden"

und auch in die andere Richtung gedacht, STichwort 8k je Auge
langsam kommen wir in eine Gegend wo eben SDE immer weniger sichtbar wird, bei 8k vielleicht gar nicht mehr sichtbar
und da werden meiner Meinung nach bessere Linsen immer wichtiger

denn eben: wo bei jetzigen Schriftgrößen ein Verschmieren von 1/2 Textbreite noch lesbar ist,
ist es bei nur noch halb so großer Schrift dann nicht mehr lesbar..

eine "kleine" Unschärfe jetzt, die unschön ausschaut aber halt noch lesbar ist, wird bei hoch auflösendem Headset dann wirklich zum Problem mit dann auch kleineren möglichen und somit auch genutzen Schriften
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal noch was sehr interessantes "gesehen".
Die G2 hat ja ein HAM (HiddenAreaMask - ungerenderter Bereich) von ~16%, was dann so aussieht.
ReverbG2_Native_90Hz_back.png

Da ich das volle FOV auch ohne Modding in meiner G2 sehe und damit auch die Ränder des Bildes wahrnehme, ist mir das auch tatsächlich schonmal in der G2 so aufgefallen, jedoch konnte ich es nie fokusieren.

Heute hatte ich dann mal versuch wie schon mit der G1 einen Livestream einzurichten. Hier nutze ich OBS + OpenVR-Capture um direkt ein Display der G2 einzufangen und hier hatte ich dann die volle Auswirkung des HAM im Bild (am Desktop). OpenVR-Caputre fängt beim ungeschnittenen Bild das komplette Renderbild des (wahlweise) linken oder rechten Auge ein. Man kann mittels "Cropping" das Bild auf z.B. 16:9 bringen, was bei der G2, aber alles andere als leicht ist aufgrund des HAM. Ich hatte zum Test wie gewöhnlich das rechte Auge gewählt und habe speziell auf der linken Seite des Bildes extrem beschneiden müssen, um den nicht gerenderten Bereich aus dem Bild zu bekommen.

Für mich erklärt sich hierin übrigens auch, warum die G2 so extrem beklemmend für Viele wirken kann. Ich hatte Sie jetzt bestimmt 3-4 Wochen nicht genutzt und hatte eben diesen Tunnelblick, den ich trotz 4° weniger bei der G1 nie so massiv verspürt habe. Diese abgerundeten Innenkanten im Bild verstärken das Gefühl durch eine Röhre zu schauen.

Hier mal zwei Screenshots aus OBS und SteamVR: (rechtes Auge)
Mit Cropping: (grüner Pfeil zeigt noch ein kleines Stück von HAM, rechts die Schraffur ist noch Renderbild, aber nicht mehr im 16:9 Rahmen)
HAM OBS V1.PNG


Ohne Cropping, der rote Rahmen zeigt das komplette Capture des rechten Display der G2: (da ist ganz schön viel "Schwarz" im Ausschnitt):
HAM OBS V2.PNG


Man sieht schön, dass das Display/ Renderbild recht Quadratisch ist und eben auch viel vom FOV verschenkt wird. Wenns die Zeit erlaubt versuche ich mal zwei Layer anzulegen mit linke und rechten Auge, vlt. bekomme ich die Bilder soweit übereinandere gelegt, um den Overlap zu demonstrieren.

Edit:
Schnell mal gepfuscht der Overlap mit 75% Transparenz auf beiden Augen.
1613225076994.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@steppi
Danke für deine Analyse 👍

Hast du zufällig eine Quest 2 zum Vergleich?
Mir kam das Bild wesentlich immersiver vor. Vielleicht könnte das der Grund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Keine Ursache! Es war mehr Zufall, aber doch nicht ganz uninteressant... vlt kann da Jemand noch mehr draus machen/ raus holen oder es mit anderen HMD vergleichen. Bin da mit OBS nicht ganz so firm und es war alles Quick'n'Dirty jetzt. Eventuell könnte man hier jetzt auch nochmal mit dem ROVtest oder TestHMD ein paar Schlüsse ziehen (einmal im HMD schauen zwecks FOV und einmal im OBS am Renderbild) oder z. B. könnte man noch mit minIPD und maxIPD einen Test machen und speziell mal das Overlap vergleichen. Gibt sicher Vieles was man damit nochmal veranschaulichen könnte. Schade dass ich die G1 nicht mehr habe, würde mich nicht wundern, wenn das Gesamtbild bei der G1 sogar größer war/ wirkt durch unter 5% HAM und entsprechenden Overlap bzw weil eben die Kanten nicht rund und "leer" sind.

@pitu
Die G2 ist aktuell mein einziges HMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morvan schrieb:
Könntet ihr mir (am liebsten per PN, dass sich die Antworten nicht gegenseitig beeinflussen) die 5. und 6. Stelle (sollte die Kalenderwoche der Produktion sein) der Seriennummer und eure Einschätung zur Bildschärfe mitteilen?
Schärfe in der Mitte auf einer Skale von 1-5, Wie gut ist die Schärfe am Rand auf einer Skale von 1-5, wie groß ist der scharfe Bereich in Prozent?
Ich zitier mich mal selbst, da bis jetzt noch nicht sonderlich viel kam. Besteht dadran Interesse?

Ich kriege kurzfristig mindestens eine weitere G2 zum Direktvergleich, dann würde vlt schonmal auffallen ob es zwischen denen einen Unterschied gibt, was für deutliche Serienschwankung sprechen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
also bei 2 Brillen würde ich mich nicht für "spricht für deutliche Serienschwankung" aussprechen..
da brauchst schon mehr..
weil: ein Montags-Exemplar kann es immer geben
 
Stimmt wohl, ist aber ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Morvan schrieb:
Ich zitier mich mal selbst, da bis jetzt noch nicht sonderlich viel kam. Besteht dadran Interesse?
Am Freitag wurde mir ein Ersatzgerät direkt von HP zugeschickt. Meine dritte G2 und ich persönlich kann keinen Unterschied bei der Schärfe feststellen. Weder beim Sweetspot noch bei der Edge Clarity. Die Linsen scheinen identisch zu sein. Die ersten beiden Brillen wurden Anfang Dezember geliefert.

Zur Product ID kann ich keine Aussage machen, denn die neue Brille hat keine. Ansonsten sind alle Angaben bis auf die SN Nummer identisch.

SN #1 = 47
SN #3 = 02
SN #2 = Brille ist nicht mehr in meinem Besitz

Zur Schärfe: beide sind in der Mitte gestochen scharf. Sie fällt allerdings bei beiden sehr schnell und sehr stark ab. Getestet mit max FOV Mod.

id.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Gibts überhaupt irgendwo einen Fall, wo einer eine Ersatz g2 erhalten hat mit von seiner ersten abweichendem Schärfesweetspot?

Meine derzeitige Lieblingsphantasy-These ist, daß alle denselben schlechteren Schärfesweetspot als bei der g1 haben und falls es Tester gab, die einen größeren behauptet haben, entweder sich das eingebildet oder gar geflunkert haben, Stichwort promotion.

@Morvan
Interessant wäre bei 2 g2´s noch vielleicht ne g1 als Referenz, weil dadurch ne Info mehr bei rum käme. Natürlich nur wenn sich das ohne großen Aufwand machen läßt :)
 
Zurück
Oben