HP W10 - installation in Microsoft Signature umwandeln

Chris Andersen

Cadet 1st Year
Liebe Installationsprofis,

Hab einen neuen HP Pavilion 14`` hier stehen, bei dem ich gerne alle Programme von HP deinstallieren möchte, um eine Version zu bekommen, die MS Signature möglichst nahe kommt.

Ziel: Ein möglichst schnellerer Laptop mit W10 Bordmitteln. :-)

Der Verkäufer meinte, ich sollte keine Treiber deinstallieren, ich könnte aber alle Programme deinstallieren und falls etwas schiefgeht immer noch die Recovery aktivieren. Da die Recovery aber auch mit HP-Software gestartet wird bin ich mir jetzt unsicher.

Dazu folgende Frage:
1. Ist es empfehlenswert alle HP-Programme deinstallieren und der Rechner funktioniert trotzdem noch mit all seinen Funktionen?
2. Spricht etwas dagegen die Sicherheitssoftware deinstallieren? Ich hab gelesen, dass der Defender völlig ausreicht.
3. Welche HP-Programme sollte ich ggf. besser nicht löschen?

Beste Grüße
C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da gar nicht lange "basteln", sonderndas Win 10 Setup vom USB Stick oder DVD Datenträger starten und das System komplett plätten und neu aufsetzen. Sauber, einfach und schnell. Wenn du keinen weiteren PC in Reichweite hast, dann würde ich vorab zumindest von der HP-Seite LAN und WLAN Treiber für das Gerät laden (Sollte Windows dafür im schlimmsten Fall keine Treiber mitbringen). Danach - je nach Notwendigkeit - weitere Treiber nachinstallieren (weniger ist mehr) und dann das sauber System als Image sichern.

Vielen Dank erstmal für die klare Struktur und Vorgehensweise. Ich bin Webdesigner und eigentlich weiß ich ja auch, dass es manchmal besser ist etwas neu zu machen, als tagelang nach Fehlern zu suchen. Danke, dass Du mich nochmal dran erinnert hast. Ich weiß auch nicht, warum ich nicht gleich darauf gekommen bin ;-)

Vielleicht, weil ich gar keine reine Windowsversion vorliegen habe. Was ich habe ist eine Recovery-Partition auf dem neugekauften Laptop, die diesen HP-Windows-10-Hybriden enthält.

Darüber hinaus habe ich noch ein Windows 10 unter Paralells auf meinem Mac, das ich über ein Upgrade meiner käuflich erworbenen alten XP-Version bekommen habe, also virtuell. Ich glaube diese Windows10-Version auf dem Mac ist "reiner" als der neugekaufte Hybrid.

Übrigens sind das alles ganz saubere und gekaufte Versionen mit sauberen Serials.

Wie komme ich jetzt zu einem Stick mit einer reinen W10-Version?

Zurück
Oben