vor W10 Installation etwas verwirrt

Hallo,
heute war es nun endlich soweit das mit dem W10 hinter mich zu bringen, aber leider bekomme
ich mein neues Schätzchen nicht einmal zum laufen :((
Passt nun zwar nicht mehr so richtig hier rein, aber ich versuche es mal ganz dreist weiter in dem Thread.

Einbau der Hardware alles ohne Probleme verlaufen.
PC bleibt leider völlig tot bei Versuch hoch zufahren .
NUR das Bord ist am leuchten. (RGB )
Weder der CPU Lüfter + Gehäuselüfter +Grafikkarte + CD Laufwerk machen einen Zuck und piepsen tut auch nix.
Habe daraufhin gleich die Panelstecker ins Visier genommen aber da habe ich nun einige mal rumprobiert
und das brachte leider ( noch ) nichts.
Das is eigentlich selbst für mich Blinden auch recht gut zu erkennen wo was
hin muss und nun weiß ich nicht mehr so recht was ich weiter probieren soll und habe auch schon keine Lust mehr auf die kleinen kack Stecker.
Hat hier vielleicht noch jemand was für mich ?
Der Hausfrieden für heute Abend ist schwer in Gefahr :)
Gruß
 
Smily folgende Hardware:

Asus B350 plus NEU
Graka 1050 Ti aus meinem alten PC
CPU Ryzen3 2200 NEU
500 Watt B. Quietsch Netzteil aus meinem alten PC
120er SSD NEU
DVD Laufwerk aus meinem alten PC
2x4GB Crusial Speicher - gebraucht gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du die Lösung, die CPU wird nicht unterstützt vom Mainboard.
Bzw. erst ab BIOS 3203, ist das BIOS vom Bord älter, geht es nicht. Einzige Möglichkeit, eine CPU holen, die ab BIOS 0406 schon läuft (siehe Link) und damit das BIOS updaten. Das hätte auch der Händler gemacht, gegen Entgeld. Und AMD bietet dafür sogar eine kostenfreie Leihgabe einer alten CPU an. Allerdings aus den USA, ob das in Deutschland zur Verfügung steht, weiß ich nicht.

Also eigentlich, wenn möglich, tausch das Bord gegen eines mit dem B450 Chipsatz. Da läuft die CPU garantiert sofort.
 
Smily, das Board habe ich mit einem aktuellen Bios gekauft.
Dieses war Grundvoraussetzung für Kauf.
Es wurde mir mitgeteilt :

Guten Tag,

Ihr Mainboard befindet sich bereits zum BIOS-Update in unserer Technikabteilung. Die Mainboards unterstützen bereits von Haus aus die neuen 2000er-Desktopprozessoren, jedoch updaten wir Ihnen gerne trotzdem das BIOS auf die neueste Version.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Wenn aber nichtmal ein Lüfter dreht muss das auch noch ein anderes Problem sein.
Dreht überhaupt der Netzteillüfter?
8 Pin CPU Stecker (oder was da ist) und der ATX Stromstecker richtig eingesteckt?
Kein Abstandshalter an der falschen Stelle unter dem Board usw.
Irgendwo muss es da einen Kurzen geben oder gar kein Strom zu Board kommen wenn nichtmal ein Lüfter dreht.

Selbst wenn Lüfter drehen kann sogar das Board oder die CPU hin sein.
Aber ohne Lüfter drehen fragt man sich ja ob überhaupt Strom ankommt.
Irgendein Lämpchen auf dem Board leuchtet ja nun fast immer.
NUR das Bord ist am leuchten. (RGB )
RGB (RGB-Beleuchtung) ist mir allerdings rätsehaft
 
Zuletzt bearbeitet:
nein Netzteillüfter dreht auch nicht.
PC insgesamt macht nicht das kleinste Geräusch.
Nur RGB beleuchtung ist die einzige Reaktion wenn ich Schalter am Netzteil auf 1 stelle.
Abstandshalter waren passend zu den Asus Bohrungen.
Ich kucke nachher noch einmal nach dem großen Stecker.
Aber dieser 24er sitzt eigentlich sau fest drin.
8Pin CPU Stecker ????
Außer dem dicken 24er ist nur noch ein geteilter 8er. 6+2
Es passt aber nur der 6er, und der 2er hängt daneben.
ÜBERARBEITET !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein Netzteillüfter dreht auch nicht.
dann kann das Board ja nicht angehen wenn das Netzteil nichtmal startet.
Wie gesagt eine LED hat nichts zu sagen.
Das Netzteil muss ja erstmal richtig starten sonst kommt kein 12 V Strom usw an.

Schalter am Netzteil hinten an?
Stecker alle richtg eingesteckt?
Entweder das Netzteil ist hin oder du hast da eine Kurzen eingebaut.

8 Pin 12 V für die CPU hast du doch bestimmt auch oder?
(hatte mein letzter PC vor Jahren schon)
Grafikkarte 6 Pin oder (was hat deine Graka da) auch richtig eingesteck?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mich erstmal stärken, melde mich nachher noch einmal.
Ergänzung ()

Terrier, habe ihn gerade noch einmal angeschlossen und alles wie gehabt.
Hatte schon den nicht richtig reingesteckten Saftstecker befürchtet / erhofft.
War es aber nicht.
Lüfter Netzteil macht keinen Muchs.
Frage: wenn ich irgend etwas falsch gesteckt haben sollte ( was ich ausschließe ) müßte doch wenigstens das Netzteil ein Lebenszeichen von sich geben.
Richtig ?
Netzteil habe ich nur ausgebaut aus dem PC an dem ich hier sitze und bei der Gelegenheit
mit der Airbrush Pistole leicht ausgeblasen.
Dann ohne Probleme in den neuen geschraubt.
An dem zweiten großen Stecker den ich außer dem 24er auf dem Board habe steht VGA und DVI dran, also wird das wohl der Strom für die Graka sein. ( ein 8er in 6+2 Unterteilung )
Andere klobige Stecker haben wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem 12 Volt für die CPU, davon redest du nie.
Das muss doch heutzutage mindesten 8 Pin sein.
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/specifications/
1 x 8-Pin ATX 12V Netzanschluss
1 x 24-Pin EATX Netzanschluss

Jetzt habe ich mal Googel angeschmissen, auch wenn ich nie mehr einen Gaming PC bauen werde.

Irgendwie kauft Ihr Euch auch immer Boards bei denen man ähnliche Probleme im Web findet.
https://www.computerbase.de/forum/t...plus-ist-nicht-zum-lauf.1685372/post-20180663

Es muss Heutzutage auch Board geben die kein Update brauchen um überhaupt erstmal einen Rizen zu erkennen.
So neu ist ein Rizen ja auch nicht mehr, das müssen doch uralte Board sein.
Ein alten Netzteil bringt es na klar auch nicht.
So weiß man einfach nicht an wen es nun liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal bitte das Bild an in dem Link ( etwas runter scrollen )
Dort sind alle Schnittstellen angegeben und auch einigermaßen gut zu sehen.
Sag mir mal bitte welche es sein soll.
Ich habe nur zwei größere Schnittstellen auf dem Board, und ich dachte eigentlich das die
CPU sich über den dicken 24er seinen Saft holt.
habe mich aber auch nie damit genauer beschäftigt.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/
 
CPU sich über den dicken 24er seinen Saft holt.
das ist aber schon ewig her.
4 Pin 12w Volt gab es schon lange und jetzt ist 8 Pin bestimmt das mindeste.
 
mit dem CPU komme ich jetzt aber nicht so recht weiter.
Der größte Hänger ist ja, das am Netzteil keinerlei Bewegung ist.
 
jedes Netzteil der letzten 15 Jahre hat einen 20+4pin für das Mainboard und einen 4pin (p4) für die CPU oder wenn eins der letzten 10 Jahre dann 2x 4pin für die CPU oder 1x4 pin und +8pin

für die Grafikkarte gibt es 6+2pin PCIe Stromstecker

das Mainboard hat oben links einen 8pin CPU Stromanschluss und da muss vom Netzteil her auch ein 2x 4pin oder 8pin CPU Stromstecker angeschlossen werden, sonst geht nichts

welches Bequiet netzteil ist es denn genau? da steht ein Modelname oder Nummer drauf
 
Bisy, also ist der 4er an dem 24 Stecker der Saft für die CPU, ja ?
Was sagst du bitte zu meinem Netzteil falls du das hier alles gelesen hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier, das ist der für die Graka und der ist belegt von mir.
wir drehen uns im Kreis.
 
Was sagst du bitte zu meinem Netzteil falls du das hier alles gelesen hast ?
wenn das Netzteil keinen 12V ( pin hat oder 2x 4 pin die man zusammensteckeken kann dann kannst du das vergessen.

8Pin hatte ich wie gesagt schon vor Jahren
Ergänzung ()

Terrier, das ist der für die Graka und der ist belegt von mir.
wir drehen uns im Kreis.
Das kann nicht für die Graka richtig sein.
Schau in das Handbuch.
Eine Grafikkarte wird doch auch Heute nicht an das Board angeschlossen.
Da geht es von der Grafikkarte zum Netzteil.
Das heißt, aus dem Nezteil kommen Kabel für die Graka.
Was hast du denn da vorher für ein uraltes Teil Board (PC) gehabt, das war da doch auch so.

Ansonsten gibt es na klar Netzteile die nicht alle neuen Anschlüsse und Kabel haben.
Aber dein vorheriges Board musst du doch auch zum laufe bekommen haben.
Die Graka brauchte da doch auch Strom und die CPU auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hast recht, habe es auch gerade gesehen. sorry.
an nr. 2 habe ich den gehäuselüfter angeschlossen.
an 1 ist der 6 pin stecker dran.
mit 8 paßt er nicht.
 
Bisy, also ist der 4er an dem 24 Stecker der Saft für die CPU, ja ?
20 Pin ist auch schon Uralt den 4 Pin musste man da schon lange zu stecken.
Der 4 Pin ist aber auch ganz nahe beim 20 Pin und kann und soll man nicht woander hin stecken.

Wenn du noch weiter alles falsch verkabelst ist das Board eh nicht mehr zu retten.
 
Zurück
Oben