WinstonSmith101
Lt. Commander
Ich konnte gestern für 50 € eine schöne, alte HP Z240 Tower Workstation in sehr gutem Zustand aus einem Unternehmen bekommen. Sie verfügt über eine Intel Core i5-6500 CPU, 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-2666 RAM, eine Intel I210-T1 Netzwerkkarte und eine Nvidia Quadro K1200 4 GB Grafikkarte. SSD oder HDDs sind nicht vorhanden. Der Z240 verfügt über das originale 400 Watt Netzteil mit 1 x 6-Pin PCIe (80 Plus Platinum zertifiziert). Ich habe zunächst einmal alles gereinigt, also u.a. die Lüfter im Gehäuse, auf der CPU und im Netzteil, und ein BIOS-Update durchgeführt.
Mein Plan ist folgender:
Warum ich das mache? Einfach aus Spaß an der Freude und weil ich das schöne System wieder zum Leben erwecken möchte. Es ist mir zu langweilig, das alles in Einzelteilen mit Gewinn weiterzuverkaufen. Und ich finde es unsympathisch, das System einfach so zu entsorgen. Vielleicht kann ich einem Kind eine Freude machen.
Wichtig ist mir, dass mit dem System bei 1080p/60Hz annehmbar gespielt werden kann. Ganz aktuelle und sehr fordernde Titel sind nicht unbedingt nötig. Was meint ihr, wäre eine gute und sinnvolle gebrauchte Grafikkarte? Unter CachyOS wäre eine AMD Karte für Spiele wohl zu bevorzugen, oder? Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich die Auswahl auf Karten mit einem 6-Pin Stromanschluss beschränken soll. Es gibt zwar theoretisch Adapter, aber das Netzteil zu überfordern, wäre nicht der richtige Weg.
Über das Budget bin ich mir selbst nicht im Klaren. Solange das Geld sinnvoll angelegt ist, bin ich dabei.
Haltet ihr das für sinnvoll?
Mein Plan ist folgender:
- Verkauf der Nvidia Quadro K1200 4 GB Grafikkarte (ist schon passiert, 35 € Verkaufserlös).
- Verkauf der 2 x 16 GB DDR4-2666 RAM (ich rechne mit ca. 100 €).
- Verkauf der Intel I210-T1 Netzwerkkarte (ich rechne mit 25 €).
- Verkauf der Intel-Core i5-6500 CPU (rechne mit 10 €).
- Kauf einer Intel Xeon E3-1270 v6 CPU (bereits erfolgt, 19 €, ein Core i7 7700K ist mir zu teuer).
- Kauf von 2 x 8 GB ECC DDR4-2666 RAM (das sollte reichen, ich hätte gerne ECC, gebraucht)
- Kauf einer gebrauchten Gaming Grafikkarte (nur welche?)
- Einbau einer 256 bis 1024 GB M.2- oder SATA-SSD (habe noch einige im Schrank)
- Möglichst nutzung des originalen 400 Watt 80 Plus Platinum zertifizierten Netzteiles
- Installation von CachyOS
- Nutzung als preiwerter Gaming PC
Warum ich das mache? Einfach aus Spaß an der Freude und weil ich das schöne System wieder zum Leben erwecken möchte. Es ist mir zu langweilig, das alles in Einzelteilen mit Gewinn weiterzuverkaufen. Und ich finde es unsympathisch, das System einfach so zu entsorgen. Vielleicht kann ich einem Kind eine Freude machen.
Wichtig ist mir, dass mit dem System bei 1080p/60Hz annehmbar gespielt werden kann. Ganz aktuelle und sehr fordernde Titel sind nicht unbedingt nötig. Was meint ihr, wäre eine gute und sinnvolle gebrauchte Grafikkarte? Unter CachyOS wäre eine AMD Karte für Spiele wohl zu bevorzugen, oder? Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich die Auswahl auf Karten mit einem 6-Pin Stromanschluss beschränken soll. Es gibt zwar theoretisch Adapter, aber das Netzteil zu überfordern, wäre nicht der richtige Weg.
Über das Budget bin ich mir selbst nicht im Klaren. Solange das Geld sinnvoll angelegt ist, bin ich dabei.
Haltet ihr das für sinnvoll?
Zuletzt bearbeitet: