• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hp Z600 Aufrüsten oder neu kauf?

• Ersteller Ersteller Kink Monk
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kink Monk

Gast
Der Hp Z600 hat 16 und 24 Kerne je nach Modell hab beide.

Spiele die üblichen Spiele wie Battlefield, Fortinet, PuBG.

Jetzt zu meiner Frage sollte ich den HP durch ein Ryzen System ersetzen oder lieber in eine Grafikkarte investieren und gibt es Ryzen Mainboards wo man die CPU Aufrüsten kann zb 6 Kerne auf 64 Kerne?
Auf welche Mainboards sind CPU Aufrüstfähig?

Ich hab mal eine Liste nur es steht nicht drin was geht.
https://www.pc-magaz...0000-16968.html

Wenn du deinen thread erstellst ist da ein Fragebogen, der nicht zum Spaß da ist.
Fülle doch bitte diesen möglichst detailliert aus, dann kann man dir helfen.

Niemand kennt deine Ansprüche, welche Grafikanforderungen etc., daher sagt dir auch niemand ob sich ein Upgrade lohnt.

Der HP Z600 hat 2x den Sockel 1366. Damit sind dann maximal 12 Kerne möglich - die "24 Kerne" sind "nur die Threads da die Xeon CPUs dann Hyper-Threading unterstützen (sonst auch 2x 4 Kern und HT).

Spielen kann man natürlich damit durchaus noch recht anständig, gerade wenn man Prozessoren mit hohem Takt hat, den passenden Arbeitsspeicher gibt es zudem noch spottbillig.

In der aktuellen PCGamesHardware ist dahingehend auch ein ganz spannender Test drin, wo ein übertakteter i7-990X (dort dann mit 4.2GHz) auch mit aktuellen Prozessoren verglichen wird. Der i7-990X ist dabei mit Standardtakt mit dem Xeon X5690 zu vergleichen. Am Ende ist der Prozessor schon ein gutes Stück langsamer als ein aktueller Ryzen 5 2600. Das man 2 Prozessoren verbaut hat, gleich das auch nicht direkt aus, da die Leistung pro Mhz einfach geringer ist.

Wie weit man ein übliches Ryzen-System mit Sockel AM4 aufrüsten können wird, ist immer schwer vorherzusagen. Das liegt dann vor allem daran, wie lange AMD den Sockel noch kompatibel hält mit neuen Generationen. Gerechnet wird aktuell mit bis zu 16 Kernen bei den Ryzen 3000. Ob es dort je 64 Kerne geben wird, ist aktuell schwer zu sagen.
Möchte man mehr gibt es den Sockel TR4 für Threadripper-Prozessoren, da gibt es aktuell bereits 32 Kerne und die realistische Chance auf 64 Kerne in Zukunft - dort ist man dann aber sehr teuer unterwegs. Fürs Spielen am PC ist das aber nicht wirklich nötig. Da ist man mit 8 Kernen noch ne gute Zeit sehr gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Nicht jedes Spiel steht auf 2 Cluster von Prozessoren. Sollte man auch noch erwähnen.

Da die x5670 und Co. zum Teil für n Appel und ein Ei zu haben sind, kann man natürlich probieren, wie weit man kommt.
Wenn die Kiste ECC-Ram frist, kommt man da ebenfalls sehr preiswert ran.

• Gefällt mir
Und immer wieder. So ein Hp Z600 bekommt man bei eBay & Co. nach geworfen. Aus gutem Grund. Das Teil taugt heute zu nichts mehr und verbrät einfach nur Strom. Die 16 oder 24 Kerne helfen da auch keinen Meter weiter. Die Xeons haben eine bescheidene IPC. Und die ist wichtig beim Thema Spiele.

Hast Du die Hp Z600 erst letztens gekauft?

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Und meine Signatur kannste auch noch ansehen

Die Frage ist bei HP häufig, ob das Netzteil für eine aktuelle Grafikkarte passend ist.
Danke!

Bezüglich der CPU da es sich um handelt.
Intel® Xeon® Prozessor X5675
Leistung

Anzahl der Kerne6
Anzahl der Threads12

Ich hab bezüglich der CPU ganze Seiten an test gelesen und ist nur Nerds zu empfehlen.:)
Ergänzung ()

Ja es handelt sich um ECC Ram.

Inwiefern du die Dinger noch übertakten kannst und willst, wäre die nächste Frage. Grundsätzlich sind das ziemlich gute CPUs für diese Plattform.
24GiB Ram sollten es für aktuelle Spiele dann ebenfalls sein. (Tripple Channel sollte auf der Plattform ein Thema sein)

Ein Wechsel auf einen Ryzen3000 (kommt erst noch) oder einen i7 9700 kann sich schon lohnen.

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Und immer wieder. So ein Hp Z600 bekommt man bei eBay & Co. nach geworfen. Aus gutem Grund. Das Teil taugt heute zu nichts mehr und verbrät einfach nur Strom. Die 16 oder 24 Kerne helfen da auch keinen Meter weiter. Die Xeons haben eine bescheidene IPC. Und die ist wichtig beim Thema Spiele.

Hast Du die Hp Z600 erst letztens gekauft?
Ja hab ich vor gut 1 Monat für 150€ mit Versand.

Übertakten geht nicht da das Bios eine Sperre drin hat.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Was ist daran eine Nerd CPU? Der heute abgerufene Preis entspricht genau dem, was sie heute wert ist. Und was man heute mit ihr anstellen kann.

https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...062553?hash=item340948c1d9:g:iqcAAOSwMX5cwYYo

Ich meine natürlich habe gelesen
https://www.wintotal.de/cpu-kerne/
https://www.gamestar.de/artikel/wel...aetze-und-mainboard-empfehlungen,3310219.html
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...b350-a320-welcher-chipsatz-3200000-16968.html
https://www.hardwareschotte.de/magazin/welche-cpu-brauche-ich-und-was-gilt-es-zu-beachten-a41880

Wenn man das alles durch hat raucht der kopp.

Was für eine Grafikkarte hast du denn aktuell?
Ist das 650W Netzteil drin?

In was für einer Auflösung spielst du denn bzw. möchtest du spielen?

• Gefällt mir
robafella schrieb:
Was für eine Grafikkarte hast du denn aktuell?
Ist das 650W Netzteil drin?

In was für einer Auflösung spielst du denn bzw. möchtest du spielen?
Ich hab mir eine ASUS HD7770-2GD5 Radeon HD 7770 GHz Edition 2 GB GDDR5 PCI-E geholt weil ich warten möchte bis Geforce RTX & Raytracing günstig wird.
Ja es ist ein 650Watt Netzteil verbaut.

Ich wollte gerne mit 1080p und später mit 1444p spielen.

Was für Stecker hat das Netzteil für Grafikkarten? 2x 6-PIN PCIe?

Edit: Uih, die Grafikkarte ist ja doch schon sehr sehr langsam für heutige Verhältnisse.

Ich empfehle dir mal den Artikel hier: https://www.computerbase.de/artikel...ia-grafikkarten-generationen-vergleich.64979/ - die HD 7770 ist noch etwas langsamer als die im Test enthaltene HD6870 und liegt damit schon weit hinter der Leistungsfähigkeit von aktuellen Modellen.

Je nach Budget würde ich zumindest mal überlegen ob ich mir zunächst eine bessere Grafikkarte kaufe, die ich später dann auch mitnehmen kann.

Zwirbelkatz schrieb:
Inwiefern du die Dinger noch übertakten kannst und willst, wäre die nächste Frage. Grundsätzlich sind das ziemlich gute CPUs für diese Plattform.
24GiB Ram sollten es für aktuelle Spiele dann ebenfalls sein. (Tripple Channel sollte auf der Plattform ein Thema sein)

Ein Wechsel auf einen Ryzen3000 (kommt erst noch) oder einen i7 9700 kann sich schon lohnen.

War auch mein Gedanke.
Ergänzung ()

robafella schrieb:
Was für Stecker hat das Netzteil für Grafikkarten? 2x 6-PIN PCIe?
Ja ansonsten läuft die Karte nicht, was ist dein Hintergedanke?
Ergänzung ()

robafella schrieb:
Der HP Z600 hat 2x den Sockel 1366. Damit sind dann maximal 12 Kerne möglich - die "24 Kerne" sind "nur die Threads da die Xeon CPUs dann Hyper-Threading unterstützen (sonst auch 2x 4 Kern und HT).

Spielen kann man natürlich damit durchaus noch recht anständig, gerade wenn man Prozessoren mit hohem Takt hat, den passenden Arbeitsspeicher gibt es zudem noch spottbillig.

In der aktuellen PCGamesHardware ist dahingehend auch ein ganz spannender Test drin, wo ein übertakteter i7-990X (dort dann mit 4.2GHz) auch mit aktuellen Prozessoren verglichen wird. Der i7-990X ist dabei mit Standardtakt mit dem Xeon X5690 zu vergleichen. Am Ende ist der Prozessor schon ein gutes Stück langsamer als ein aktueller Ryzen 5 2600. Das man 2 Prozessoren verbaut hat, gleich das auch nicht direkt aus, da die Leistung pro Mhz einfach geringer ist.

Wie weit man ein übliches Ryzen-System mit Sockel AM4 aufrüsten können wird, ist immer schwer vorherzusagen. Das liegt dann vor allem daran, wie lange AMD den Sockel noch kompatibel hält mit neuen Generationen. Gerechnet wird aktuell mit bis zu 16 Kernen bei den Ryzen 3000. Ob es dort je 64 Kerne geben wird, ist aktuell schwer zu sagen.
Möchte man mehr gibt es den Sockel TR4 für Threadripper-Prozessoren, da gibt es aktuell bereits 32 Kerne und die realistische Chance auf 64 Kerne in Zukunft - dort ist man dann aber sehr teuer unterwegs. Fürs Spielen am PC ist das aber nicht wirklich nötig. Da ist man mit 8 Kernen noch ne gute Zeit sehr gut dabei.
Kannste mir mal den Link geben, hört sich spannend an.:)

Der Artikel ist in der aktuellen Print-Ausgabe ab Seite 66 - müsste es diese Woche noch am Kiosk geben.

Der Hintergedanke bei den Netzteilanschlüssen für Grafikkarten war nur, welche man ggf. alternativ verbauen könnte.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Und meine Signatur kannste auch noch ansehen

Die Frage ist bei HP häufig, ob das Netzteil für eine aktuelle Grafikkarte passend ist.
Ja ist passend da es ja Adapter gibt.
Ergänzung ()

robafella schrieb:
Der Artikel ist in der aktuellen Print-Ausgabe ab Seite 66 - müsste es diese Woche noch am Kiosk geben.

Der Hintergedanke bei den Netzteilanschlüssen für Grafikkarten war nur, welche man ggf. alternativ verbauen könnte.

Standart geht 150Watt Karten aber da ja 2 mal sogar 6 Pin Molex dabei ist kannste auch 500Watt Karten anschliessen.
Ob das reicht...
Ergänzung ()

robafella schrieb:

Muss ich mir besorgen ansonsten gute Tipps.

Der PCIe-Slot bietet ja an sich 75W und 2x 6 PIN dann nochmal je 75W. Aus Molex würde ich nicht unbedingt mit Adaptern zu viel machen. Die Workstation-Netzteile halten sich nicht unbedingt an die ATX-Standards, das wäre mir zu riskant. Man kann aber (zur Not) z.B. auch aus 2x 6-PIN dann eben den oft verwendeten 1x 8-PIN machen.

Man sollte also zumindest sowas wie eine AMD 570/580 mit 8GB oder eine GTX 1060 6GB gut betreiben können. Gerade bei der GTX 1060 mit 6GB gibt es auch Modelle die mit einem 6-PIN-PCIe-Stecker auskommen. Damit würde man die Spieleleistung schon erheblich steigern.

Ich würde bei deinem Setup zumindest stark vermuten, dass die HD 7770 aktuell limitiert in Spielen - oben war ja direkt verlinkt worden, wie man das sonst aber testen kann.

• Gefällt mir
robafella schrieb:
Der PCIe-Slot bietet ja an sich 75W und 2x 6 PIN dann nochmal je 75W. Aus Molex würde ich nicht unbedingt mit Adaptern zu viel machen. Die Workstation-Netzteile halten sich nicht unbedingt an die ATX-Standards, das wäre mir zu riskant. Man kann aber (zur Not) z.B. auch aus 2x 6-PIN dann eben den oft verwendeten 1x 8-PIN machen.

Man sollte also zumindest sowas wie eine AMD 570/580 mit 8GB oder eine GTX 1060 6GB gut betreiben können. Gerade bei der GTX 1060 mit 6GB gibt es auch Modelle die mit einem 6-PIN-PCIe-Stecker auskommen. Damit würde man die Spieleleistung schon erheblich steigern.

Ich würde bei deinem Setup zumindest stark vermuten, dass die HD 7770 aktuell limitiert in Spielen - oben war ja direkt verlinkt worden, wie man das sonst aber testen kann.
Hab Ram und CPU,s sehr günstig bekommen, das war auch ein Hauptgrund das System zu behalten.
Ja klar ist die HD7770 Limitiert, möchte sie auch tauschen in ein paar Monaten.

Ich hab 2 mal 6 Pin und hab eine 6 Pin davon im Betrieb hoffe mal es geht...

Was bei mir rumgeistert ist gibt es Aktuell ein Ryzen Mainboard was verschiedene CPU,s verträgt zb keine Ahnung aus dem Link zb die aber auch Aufrüstbar sind von 6 Kern auf 34 Kerne?
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...b350-a320-welcher-chipsatz-3200000-16968.html
Ergänzung ()

Und Preislich sollte das ganze bei etwa 400€ liegen wenn nicht behalte ich meine beiden HP Z600 und Z800.

AMD hat aktuell eine wirklich gute Politik was die Generationenübergreifende Verwendung von Mainboards angeht. Daher finde ich das ebenfalls schon sehr spannend. Mit 400€ ist es aber einfach sehr knapp.

Guck da mal bei 450€–System – https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Würde selbst da aber schon ein Mainboard mit B450 Chipsatz nehmen und dann ist man noch leicht teurer. Machst du das erstmal mit deiner Grafikkarte dann reicht das Geld sicher, schneller in Spielen bist du dann aber bestimmt dennoch nicht – da braucht es vor allem mehr Grafikleistung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben