HP Z600 booten von nvme m2

Petoschka

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo, ich bin nicht sicher ob das hier richtig hinpasst, aber ich habe ne Idee, doch bevor ich da teuer Geld investiere, würde mich interessieren, inwieweit die überhaupt umsetzbar ist. Bitte keine Kommentare ob der Sinnhaftigkeit.

Ich möchte meiner Z600 gern mehr Speicherplatz. Eigentlich kein Problem, aber leider bietet das Netzteil des Rechners nur zwei Stromstrippen. Eine mit einem PCIe Anschluss für die Grafikkarte (6 polig) und einen mit diversen SATA / MOLEX Anschlüssen. Beide Strippen werden bereits mit einem Y Adapter für einen 8 poligen PCIe Anschluss belegt, so dass ich da ohnehin keine weiteren Geräte anflanschen wöllte. Für die bereits vorhandenen SSDs ist das kein Problem, die haben jeweils nen extra SATA (Daten + Strom) Anschluss im Laufwerkskäfig, aber da es derer nur zwei gibt und beide belegt sind brauche ich für weitere Datenträger eine andere Lösung.

Ich habe mir daher überlegt, mit einer Adapterkarte für den PCIe Slot zwei .m2 Slots verfügbar zu machen, die ich auch gerne zum booten nutzen würde. Von Haus aus kann das die Z600 nicht, daher meine Frage, ob es möglich ist, von so einer Karte zu booten, wenn ich den Bootloader meiner Linuxinstallation auf eine der normalen SSDs setze und dann von dort aus das Booten von einer der nvme SSDs starte.
 
Das Board wird vermute ich keinen Boot von m.2 unterstützen, wenn es selbst keinen M.2 Slot besitzt. Da wird dann auch nciht helfen, wenn die M.2 auf einer PCIe-Karte steckt. Programme solltest du dann aber trotzdem auch von der m.2 starten können.
 
Ja, dass die Z600 selbst nicht von m2 booten kann, weiß ich. Ich wollte halt wissen, wie es aussieht, wenn sich der bootloader auf einer normalen SSD befindet. ;) Von diesen bootet er einwandfrei. Wäre auch seltsam, wenn nicht. ;)
 
Petoschka schrieb:
Von Haus aus kann das die Z600 nicht, daher meine Frage, ob es möglich ist, von so einer Karte zu booten, wenn ich den Bootloader meiner Linuxinstallation auf eine der normalen SSDs setze und dann von dort aus das Booten von einer der nvme SSDs starte.
Ja, dann bootest du ja von der SATA-SSD. Darauf kommt es an. Alles Weitere hängt dann vom jeweiligen Betriebssystem ab.

Es gibt auch PCIe-Adapter für M.2 mit SATA oder sogar beides kombiniert:
https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_M.2+PCIe~11184_M.2+SATA~11189_PCONE

Ich weiß aber nicht, ob du nicht einfach nur einen einfachen Y-Adapter für die SATA-Stromversorgung suchst.
 
Ich habe das gleiche am Wochenende vor. In der Theorie sollte es klappen. Allerdings ist der Z600 schon ziemlich alt. Keine Ahnung wie die der Rechner auf solch ein Konstrukt reagiert. Beachte aber, dass
  • Du entweder einen x4 oder x8 Slot brauchst oder Du einen nach hinten offenen x1 PCIe Slot, da sich sonst der Adapter nicht reinstecken lässt. (Letzteres ist bei mir der Fall und ich muss versuchen den Slot entsprechend zu modifizieren.)
  • Du, in Abhängigkeit der PCIe Generation in Verbindung mit der x(1)-Anbindung, nicht die volle Geschwindigkeit hast. Aber ich glaube das ist Dir bewusst.

Alternativ. Gibt es SATA-Controllerkarten mit Stromanschlüssen?
 
Das ist bei der Z600 nicht so schwer, lediglich die Graka muss dann in den zweiten x16 Slot wandern. Dann hab ich einen x16 und einen x4 frei. Danke jedenfalls, werd ich wohl am WE oder im Laufe der nächsten Woche angehen.
 
Ich benutze das Ding hauptsächlich zum virtualiseren von Netzwerken bzw. einer Domäne. Läuft auf dem alten Klumpen auch noch sehr gut, weshalb ich ihn auch noch solange damit quäle, bis er nicht mehr will. SSDs werden ja nicht (so schnell) schlecht, die kann ich auch weiterverwenden, wenn die Z600 es nicht mehr packt.
 
Zurück
Oben