HP ZBook: komme nicht ins Bios bzw. Bootmenu

alex99988

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
60
Hi zusammen,

ich bin wohl zu dämlich: ich schaffe es nicht (mehr) bei meinem HP ZBook 14u G6 ins BIOS zu kommen, geschweige denn das Bootmenu zu öffnen. Habe natürlich viel probiert: F2, F6, F9, F10, F11, F12 usw. Jeweils mit und ohne FN-Taste.

Es steht unten links "Press the ESC key to access the Startupmenu", aber da passiert ebenfalls nichts.

Ich war vor einiger Zeit natürlich schon mal im BIOS. Auch das Bootmenu konnte ich schon mehrmals aufrufen. Ich mache von Zeit zu Zeit ein Clonezilla-Image und dafür benutze ich einen USB Stick, der 100% bootfähig ist (weil er ja schon mehrmals funktioniert hat). Aber das Aufrufen des Bootmenüs war schon immer "schwierig" und eher zufällig, musste oft rumprobieren (F9 mit und ohne FN-Taste, mehrmals starten usw.). Daher habe ich mir sogar auf dem Gehäuse bei F9 eine Markierung gemacht, damit ich später wieder weiß, welche Taste fürs Bootmenü ist :rolleyes:.

Jetzt wollte ich mal wieder ins Bootmenu mit dem Clonezilla-Stick und ich kann es ums Verrecken nicht mehr aufrufen. Dann wollte ich im BIOS schauen, ob ich bzgl. des Bootmenüs irgendein Delay o. ä. einstellen kann und siehe da: ich komm nicht mal ins BIOS rein...

Was mach ich falsch?

Schöne Grüße,
Alex
 
Hallo!
Nutzt du Windows?

Wenn du Shift gedrückt hälst während du auf "Neu starten" klickst, wird die Oberfläche zur Problembehandlung geladen. Und unter erweitere Optionen gibt es einen Punkt, die UEFI Firmware EInstellungen zu ändern, wenn du da drauf klickst kommst du ins Bios.

Das löst natürlich nicht das Tastenproblem, aber du kommst immerhin ins Bios.

Edit:
Ich weiß grad nicht, wie die deutschen Nomenklatur ist und kann das derzeit nicht selbst ausprobieren, daher hier ne Bebilderung auf Englisch:
https://www.windowscentral.com/how-enter-uefi-bios-windows-10-pcs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
ESC ist Startmmenue, F9 Bootmenue und F10 Bios. Nicht einfach drücken sondern direkt nach dem anschalten drücken, loslassen, drücken, loslassen.
 
Super, danke. Jetzt konnte ich, mittels Windowsmethode ins BIOS und ein Startdelay einstellen und jetzt klappts mit den Tasten... So eine Gaudi, gibts ja nicht :confused_alt:

Noch zu erwähnen: Durch die Änderung im BIOS musste ich den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel eingeben. Nicht dass jemand überrascht ist nachher :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal. Darum hält man den Bitlocker auch an vorher, wenn man Einstellungen im Bios ändern will.
 
alex99988 schrieb:
Es steht unten links "Press the ESC key to access the Startupmenu", aber da passiert ebenfalls nichts.
Wie stelle ich das ein, das mir dieses nicht angezeigt wird?
 
Zurück
Oben