Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

HP ZR24w defekt

KainerM

Vice Admiral
Grüß euch Leute;

irgendwie hab ichs geschafft meinen Monitor zu himmeln. Ich habe gerade einen Zweitmonitor zum Testen da, und als ich im Doppel-Bildschirm-Betrieb Overscan am zweiten Monitor ausprobieren wollte hat der ZR24w plötzlich den Geist aufgegeben. Geist aufgeben im Sinne von: Das Bild ist zwar noch da, er zeigt eindeutig was an, aber man erkennt nur sehr scher was. Er zeigt kein OSD mehr, und nimmt nurnoch den DVI-Input an. Das Problem ist dass es sich sicher um ein Problem des Monitors handelt, denn schon beim Einschalten ohne Kabel sieht die Anzeige falsch aus.

Jetzt wollte ich fragen ob irgendwer schonmal sowas erlebt hat, vielleicht auch an einem anderen Monitor, ob es irgendwelche Tipps gibt (Der Monitor ist derzeit komplett abgesteckt zur Seite gestellt, ich versuch es morgen nochmal). Wenn er dann nicht funktioniert werde ich mal mit dem HP Support telefonieren müssen... *heul*

mfg

Anhänge

• DSCF0167.JPG
    DSCF0167.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 466
Wo liegt dein Problem? Ich würde aber besser über den Händler gehen und nicht über den Hersteller...

ist wohl ein scherz, ne? Mein Moni ist defekt, das ist mein Problem. Und die Frage war
Jetzt wollte ich fragen ob irgendwer schonmal sowas erlebt hat, vielleicht auch an einem anderen Monitor, ob es irgendwelche Tipps gibt (Der Monitor ist derzeit komplett abgesteckt zur Seite gestellt, ich versuch es morgen nochmal).

Und ja, ich wollt mich gerade auch einfach mal etwas ausweinen. Oder mitteilen, das ich mit dem Ding - abgesehen vom Brummen - ein Problem habe.

HP kontaktiere ich übrigens lieber direkt, die sind sehr hilfreich. War auch schon beim defekten Akku meines NB so.

mfg

benutz das online business center von hp und schreib denen dass dein monitor schrott ist^^
mein zr24w hatte auch mal nen defekt und hatte nach 2 tagen einen neuen per express vor der Tür stehen

werd ich wohl falls das Teil morgen noch immer nicht geht. Hoffentlich hab ich mir das Teil nicht über die Geforce zerschossen - bei der schauts mit Garantie nämlich düster aus. Zum Glück hab ich gerade einen Testmonitor da, so kann ich wenigstens weiter mit dem Rechner arbeiten.

mfg

Wenn deine Geforce den Bildschirm zerschossen hat, würde ich die allerdings zurückschicken^^
Aber wie sollte die das getan haben? Der Bildschirm hat nen defekt, mehr ist da nicht.

Naja es ist beim Umschalten der Auflösung passiert. So wie immer - Monitor ging aus, wieder an und dann wars das mit schönem Bild. Naja, hoffentlich brummt der nächste nicht so wild.
mfg

Lol, also ich hab noch nie davon gehört, dass ne Grafikkarte nen Bildschirm zerschießt O_o :freak:

Bei der Direkt-Garantieabwicklung verzichtest du aber auf einige Vorteile der Gewährleistung wie z. B. die Möglichkeit der Wandlung.

Zudem sollte man hier immer aufpassen, es gab AFAIR z. B. auch schon mal Drucker von HP, die im Aldi verkauft wurden und dann nicht mehr zurück kamen, da für die Garantieabwicklung ein anderer Dienstleister als HP selbst verantwortlich war, da Aldi im Gegenzug günstigere Preise erhielt...

Monitor wird am Freitag vor Ort getauscht. Das ist das Ergebnis meines Telefonates heute gewesen. Gewährleistung wär zwar noch möglich, aber das Teil ist 8 Monate alt und drum wär die Beweislast bei mir... Mit HP direkt bin ich bis jetzt noch immer gut gefahren.

mfg

Monitor kam schon heute, aber ich bin nicht gerade begeistert. Ich habe ein gebrauchtes Gerät erhalten, und ich kann gut verstehen warum der erste Besitzer es zurück gegeben hat. Einerseits brummt das Ding doch recht anständig (sogar etwas mehr als mein erster), aber vor allem hat die Beleuchtung eine Macke. Die untere Hälfte des Bildes ist einfach viel dunkler als die obere. Und er leidet gewaltig unter Backlight bleeding. Gelegentlich gesellt sich ein flimmern dazu.

Also die ganze Prozedur von wegen Reklamieren nochmal... *kotz*

mfg

Anhänge

• Ausleucht.jpg
    Ausleucht.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 203
  • bleed.jpg
    bleed.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 242
Jepp, genau deshalb geht man zuerst über den Händler... wenn der dir 3x ein Gerät schickt, dass dir nicht passt, kannst du z. B. auf Wandlung bestehen und dein Geld zurückverlangen.

Das kannst du ggü. dem Hersteller nicht einklagen, da Garantie eben eine freiwillige Leistung ist.

Der HP Kundenservice ist diesbezüglich nicht kulant?

Das zweite von dir angehängte Bild ist hoffentlich nicht ein einfarbiges Hintergrundbild. Würde erneut anrufen und sagen, dass dir ein fehlerhaftes Display geliefert wurde.

das Zweite Bild zeigt einfärbig schwarz mit langer Belichtungszeit, das erste einfärbig weiß. Schlimmer noch schauts aus wenn ich einen eintönig blauen Screen mache - der hat dann sogar leichte Farbverläufe drinnen. Ich glaub dass an dem Panel die Hintergrundbeleuchtung defekt war, aber nur eine oder zwei der sechs Lampen im Gerät ausgetauscht wurden und durch den Altersunterschied das überhaupt nicht mehr zusammenpasst. Darüber hinaus wurd beim Zusammenbau geschlampt, und deswegen kommt an den Ecken Druck aufs Panel - daher die hellen Flecken bei schwarz. Lustigerweise handelt es sich bei meinem Austauschgerät nicht um eines aus der Einführungsaktion, sondern um ein Vollpreisiges...

Aber der neue ist schon unterwegs... Das ich so ein Gerät nicht behalte ist klar ;) 5 Minuten am Telefon, Montag wird mich wohl der Techniker anrufen.

mfg

KainerM schrieb:
Lustigerweise handelt es sich bei meinem Austauschgerät nicht um eines aus der Einführungsaktion, sondern um ein Vollpreisiges...

Was soll daran lustig sein?
Die Modelle unterscheiden sich doch nicht, egal, ob ein Angebotspreis derzeit aktuell ist oder nicht.

Die Tatsache, dass gemunkelt wurde die AT seien schlechter als die A4, da frühe Produkte und noch nicht 100% reif. Naja, bei meinen zwei wars andersrum. Bin gespannt auf Nummer 3.

mfg

So, Gerät wurde abermals getauscht, diesmal mit 15h Betriebszeit. Die Hintergrundbeleuchtung ist noch immer leicht wolkig, und es ist eine minimale Farbverschiebung von links nach Rechts bemerkbar, aber wesentlich weniger als es der vorherige hatte - insgesamt relativ akzeptabel - wenn auch nicht so gut wie mein erster.

Aber wenigstens ist er fast brummfrei bei Zielhelligkeit. Das ist mir ebenfalls sehr wichtig! Und auch das exzessive Backlight bleeding des ersten Gerätes fehlt hier zum Glück.

Trotzdem irgendwie Eigenartig dass beide Austauschgeräte mit einer Farbverschiebung zu kämpfen haben die es an meinem ersten nicht gab.

mfg

Najo wenn die nicht in der Lage sind dir nen ordentlichen funktionierenden Monitor da hinzustellen, müssen die halt ein paar Mal den Techniker fahren lassen. Könnte wetten das wäre für HP günstiger gekommen wenn die dir gleich nen ordentlichen da hingestelt hätten. Vom Imageschaden mal ganz abgesehen.

hast du bei denen angerufen oder das web formular des business centers benutzt?
Und von wo kam der neue Monitor denn? Niederlande?

nur so , rein aus interesse^^

Der Monitor? Kam mit dem Mechaniker. Ich habe einfach bei HP angerufen, zwei Tage später kam der Mechaniker, beide Male.

Derweil hoffe ich dass der Farbstich von der Beleuchtung kommt und mit der Zeit weggeht. Denke dass da nur eine oder zwei Lampen getauscht wurden - die Leuchtfarbe von solchen CCFLs ändert sich ja mit dem Alter. Das Problem ist trotzdem dass sie offensichtlich bei Reparaturen nur die defekte Lampe ersetzen - bei einem Monitor mit 6 Lampen kann das aber nicht gut gehen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben