HP zu Lenovo

Craftdor

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe bis jetzt immer HP Produkte verkauft, bin nun aber am überlegen davon weg zugehen.

Zumindest bei der Sparte Notebooks beschäftige ich mich mit dem wechsel auf Lenovo da das Preis Leistungsverhalten mir dort deutlich besser gefällt.
Jedoch hatte ich nur sporadisch mal ein Lenovo Notebook in der Hand und kann da leider schlecht beurteilen. Bei HP hatte mich immer die Langlebigkeit überzeugt und meist auch eine sehr gute Verarbeitung. Der Support hat manchmal zu wünschen übrig gelassen gebe ich zu.

Im Bereich Desktops bin ich aber bei HP sehr zufrieden (außer das UEFI^^)

Bewegen wir uns im Busines oder Consumer-Bereich?
Beide Hersteller haben billige und hochwertige Produkte im Portfolio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wenn du ein Consumer Lenovo mit einem Business hp vergleichst, bekommst du ein anderes Ergebniss, als wenn du ein Business Lenovo mit einem Consumer hp vergelichst.
Deine Aussage ist so, wie sie ist, relativ wertlos. Ich war froh mein hp durch ein Xiaomi ersetzt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral und Lawnmower
Es gibt eher selten eine richtige Unterscheidung (im gleichen Segment) zwischen gut und schlecht. Aber es gibt Unterschiede zwischen den Modellen. Die persönlichen Vorlieben spielen dann natürlich auch noch eine große Rolle.

https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html

Über den dicken Daumen gepeilt kann man sagen, dass es bei Dell/HP/Lenovo in jeder Geräteklasse und Preisklasse ein jeweils ungefähr gleichwertiges Gerät gibt.
In welcher Geräteklasse du dich bewegen willst hast du uns ja leider nicht verraten.

Dell Latitude 3000er = HP Probook 400 = Lenovo Thinkpad E
Latitude 5000er = Probook 600er = Thinkpad L
Latitude 7000er = Elitebook 700/800er = Thinkpad T/X

Precision 5500er = Zbook 15 Studio = P1
Precicion 7x00er = ZBook 15/17 = Pxx

Dann gibts noch paar wo die Zuordnung nicht ganz so exakt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craftdor und Lawnmower
Die HP Probooks bzw. Elitebooks sind technisch auf einer Stufe mit den L/T-Modellen bei Lenovo.
Optisch finde ich die HPs immer besser, P/L ist Lenovo aber oft etwas weiter vorn.
Du müsstest schon weiter einschränken welche Modelle in Frage kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Craftdor
Vielleicht kannst Du ja mal ausführen was Dich den dazu bewegt von HP weg zu gehen bzw was Dich stört?
Was spricht z.B. dagegen noch Dell anzuschauen?

species_0001 schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html

Über den dicken Daumen gepeilt kann man sagen, dass es bei Dell/HP/Lenovo in jeder Geräteklasse und Preisklasse ein jeweils ungefähr gleichwertiges Gerät gibt.
In welcher Geräteklasse du dich bewegen willst hast du uns ja leider nicht verraten.

Dell Latitude 3000er = HP Probook 400 = Lenovo Thinkpad E
Latitude 5000er = Probook 600er = Thinkpad L
Latitude 7000er = Elitebook 700/800er = Thinkpad T/X

Precision 5500er = Zbook 15 Studio = P1
Precicion 7x00er = ZBook 15/17 = P

Dann gibts noch paar wo die Zuordnung nicht ganz so exakt ist.
DJKno schrieb:
Die HP Probooks bzw. Elitebooks sind technisch auf einer Stufe mit den L/T-Modellen bei Lenovo.
Optisch finde ich die HPs immer besser, P/L ist Lenovo aber oft etwas weiter vorn.
Du müsstest schon weiter einschränken welche Modelle in Frage kommen.

Danke schön das ist schon völlig ausreichend.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Vielleicht kannst Du ja mal ausführen was Dich den dazu bewegt von HP weg zu gehen bzw was Dich stört?
Was spricht z.B. dagegen noch Dell anzuschauen?

Das preisleistungsverhalten, ich hatte jetzt mal mehrere Notebooks der beiden verglichen und man bekommt bei Lenovo einfach mehr für sein geld im Business Bereich meiner Meinung nach.

Die Lenovo T-Modelle sind halt die klassischen Arbeitstiere ohne wirklichen Anspruch an Optik.

Kannst Du den ausführen welche Modelle bzw Angebot Du konkrekt verglichen hast damit man das nachvollziehen kann?
Wenn Du gewerbsmässig PC verkaufst, kannst Du Dich mWn z.B. HP als Partner eintragen lassen und kriegst dann bessere Einkaufspreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
... und wenn man wiederholtet langjähriger direkter Kunde eines der 3 Hersteller ist, bekommt man noch ganz andere Angebotspreise als das was man so als Retailpreise in den Online Shops sieht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
... kann aber auch verlockende Angebote für Wechselkunden geben - teilweise abhängig vom erwarteten Jahresvolumen.

Finde bei den Lenovo's übrigs das Design gar nicht schlecht - vorallem ist es seit - kann man schon sagen mehreren Dekaden - mehrheitlich eine Konstante (und das trotz Besitzerwechsel zwischendrin). Kann auch seine Vorteile haben.

Craftdor schrieb:
Das preisleistungsverhalten, ich hatte jetzt mal mehrere Notebooks der beiden verglichen und man bekommt bei Lenovo einfach mehr für sein geld im Business Bereich meiner Meinung nach.
Wenn du das so pauschal behaupten willst, sage ich pauschal: Nö. Die HP Probook 400er sind z.B. günstiger als die Lenovo E.

Du siehst, es ist ein großes "kommt drauf". Wenn du ne ernsthafte Beratung haben möchtest, musst du uns schon an deinen detaillierten Beweggründen teilhaben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben